1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Motor läuft unruhig (Megane 1 Ph. 2 Bj 99-02 1.6 16v)

Motor läuft unruhig (Megane 1 Ph. 2 Bj 99-02 1.6 16v)

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 2. März 2011 um 19:34

Habe ein neues Problem, unzwar: Wenn ich den Motor starte dreht er, wenn der Wagen kalt ist, extrem hoch, so auf 2000U/min. . Wenn ich dann kurz das Gaspedal betätige, geht er bis 3500U/min und bleibt für ca. 1-2 sekunden bei den Umdrehungen, fällt dann wieder ab auf normale Leerlaufdrehzahl so 800 bis 1000. In dem Moment während die Drehzahl abfällt, strahlt das Innenlicht heller. Dann läuft der Motor extrem Unruhig. Habe schon nach dem Ölstand geschaut, der ist okay. Auf der Manschette von der Antriebswelle ist ein bißchen Öldreckgemisch zu sehen. Ebenso auch auf der Motoraufhängung, sach ich ma. Oben am ZK am Rand, meine ich, ganz feine Späne, mit wenig Öl gemischt gesehen zu haben. Ich tippe irgendwie auf den Luftmengenmesser.

Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen!

MfG Christian

Edit: Achso und wenn der Wagen ein bißchen warm gelaufen ist, bleibt er nach dem Start in normalen Drehzahlbereich bei 800 U/min

Ähnliche Themen
31 Antworten

den luftmassenmesser kannste gleich mal ausschliessen , der k4m hat keinen .

hattest du schon mal probleme mit den einzelzündspulen ? alles zylinder da ?

das mit dem innenlicht würde ich mal eher auf die lichtmaschine schieben ....

evtl ist die am sterben.

den rest kann man über ferndiagnose nur schwer vermuten

Themenstarteram 3. März 2011 um 19:26

Hey, danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich meine die Lichtmaschine wurde schon mal erneuert (Januar 2010), oder was ist der Drehstromgenerator?

Ne mit den Zündspülen nicht, nur mit den Zündkerzen. Die wurden auch schon gewechselt. Vielleicht ist es wichtig das der Wagen schon 295xxx km gefahren ist. Dann werd ich es vielleicht mal mit neuen Zündspülen versuchen.

MfG Christian

drehstromgenerator ist die lichtmaschine ja .....

wenns ne überholte ist ....die taugen nix , da wird der läufer abgedreht und die kohlen neu gemacht , neu gelagert und fini , die halten meist nicht wirklich lange.

solange der motor nicht auf 3 zylindern läuft wird mit den spulen alles ok sein

Themenstarteram 3. März 2011 um 21:42

Ja das ist mir dann auch auf der Rechnung aufgefallen. Also lt. Rechnung wurde die Lima erneuert. Da war sowieso ein Teil lose. Dumme Frage, woran erkenne ich denn ob er auf 3 Zylindern läuft? Wenns die Zündspulen nicht sind, woran kann es denn dann liegen?

MfG Christian

hm ...wie erklärt man das das ding nur auf 3 zylindern läuft .....

hm ....na unrund eben mit wesentlich weniger kraft , kann ich schlecht beschreiben , aber merkt man normal deutlich

Themenstarteram 4. März 2011 um 13:04

Ansonsten läuft der rund. Aber eben erst wenn die Temperaturnadel nach oben geht. Dann kann es auch nicht an den Zylindern liegen. Weiß denn sonst keiner mehr was es sein könnte?

MfG Christian

braucht er wasser ?

wie alt sind die kerzen ?

mal nen einspritz reiniger / ventilreiniger versucht ?

Themenstarteram 4. März 2011 um 20:25

Die Kerzen sind vom 13.01.2010 lt. Rechnung. Selbst gewechselt. Habe alle Flüssigkeiten kontrolliert, alles i.O. Nein einen Einspritzreiniger habe ich noch nicht versucht. Wie funktioniert das denn?

MfG Christian

Themenstarteram 4. März 2011 um 21:53

Hat denn sonst keiner ne Idee? Wollte den Wagen deswegen nicht unbedingt inne Werkstatt kutschieren! Bitte melden wenn einer ne Vermutung hat.

MfG Christian

das is ein tankzusatz ...einfach in den vollen tank kippen ...

mach ich für autos die länger stehen immer vorm saisonstart ....wegen der gefahr das die e-düsen nich sauber spritzen und sich ablagerungen auf den ventilen richtig festgekrallt haben .

aber dein problem kann viel sein , das geht theoretisch auch mitm kaputten temperaturfühler ....der sagt immer kaltstart und die kiste läuft nicht sauber , falschluft, dk poti , ...etc

am 6. März 2011 um 18:55

hast du das problem nur wenn es wirklich kalt draussen ist oder immer?? ich hab mal gehört das es sowas wie automatische joker gibt die dann wenn es kalt ist einfach automatisch dazuschalten und die motordrehzahl höher halten?!

das geht über den temperaturfühler im kühlmittel , der fettet dann an und lässt den leerlaufsteller bissi weiter öffnen .

beim alten clio 16v , war für solche zwecke sogar einen 5.te kaltstartdüse von unten ins saugrohr geschraubt.

gerade im moment weiss ich nicht ob der k4m nen map sensor hat , müsste ich mal schauen

am 6. März 2011 um 21:52

also war das was ich meinte mit dem automatischen joke ich glaube der heißt kaltlaufregler oder so gar nicht so falsch oder? der lässt nämlich die drehzahl ein bischen steigen damit der motor auch im kalten zustand ruhig läuft, und bei unseren aussentemperaturen zur zeit wär das ja gar nicht so weit her geholt oder??

Themenstarteram 7. März 2011 um 7:42

Also diese Mucken macht der nur wenn es draussen kalt ist. Das sind ja alles schöne und hilfreiche Antworten. Nicht böse gemeint, aber ich glaub ihr habt das Problem nicht richtig verstanden. Wenn ich ihn starte dann geht die Drehzahl hoch und bleibt oben, wenn ich einmal das Gaspedal betätige, geht die Drehzahl noch höher, sackt dann völlig ab, auf unter 850 U/min, säuft fast ab, und dann nach 1 bis 2 Sekunden, läuft er normal bei 850 U/min, ruckelt aber wie verrückt. Der ganze Motor, das ganze Auto wackelt.

Das kann doch nicht nur am Kalt bzw. Leerlaufregler liegen.

wie gesagt, nicht böse gemeint

MfG Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence