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Motor läuft unruhig
Wunderschönen guten Abend !
habe ein kleines Problem und zwar läuft mein motor leicht unruhig .. wenn er kalt ist läuft er ziemlich abgedreht .. drehzahl geht rauf und runter wenn sie runter geht kommt es mir so vor als würde er gleich absaufen... wenn er warm ist läuft er leicht unruhig da muss man schon genau hin hören bzw drauf achten.. woran kann das liegen? leistungsverlust habe ich nicht er fährt super..
danke
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9 Antworten
Klingt nach falschen Einspritzwerten. Also ich tippe auf Lambdasonde bzw Luftmassenmesser.
In der art eigentlich alles was auf die Benzin-Luftgemisch Sache einfluss nimmt.
Zieh mal beim laufenden Motor den Stecker vom LMM ab und schau was der Motor macht.
Geht er aus, ist gut. Wenn nix passiert. Kaputt.
Ansonsten mal weiter die Suche bemühen. Da gibt es super tutoriels.
lg
Merle
Gib oben links in die Suche
"Tutorial Leerlaufprobleme"
ein.
Zitat:
Original geschrieben von Schweisserin
Zieh mal beim laufenden Motor den Stecker vom LMM ab und schau was der Motor macht.
Geht er aus, ist gut. Wenn nix passiert. Kaputt.
Mein Motor geht beim Abziehen von Stecker des LMM nicht aus, fängt nur an zu stottern und schaltet dann ins Notlauf-Programm.
Motor muß also nicht unbedingt ausgehen.
Zitat:
Original geschrieben von Josdo
Zitat:
Original geschrieben von Schweisserin
Zieh mal beim laufenden Motor den Stecker vom LMM ab und schau was der Motor macht.
Geht er aus, ist gut. Wenn nix passiert. Kaputt.
Mein Motor geht beim Abziehen von Stecker des LMM nicht aus, fängt nur an zu stottern und schaltet dann ins Notlauf-Programm.
Motor muß also nicht unbedingt ausgehen.
......ist richtig JOSDO, unruhiger, stotternder, spontane
reaktion bei steckerab spricht auch als indiz für LMM o.K.!
lässt zu lange stottern - was keiner macht - geht er meisst aus!
aber vor tauschaktion sowohl in frage kommende stecker,
als auch die übrigen , erreichbaren mit bremsreiniger reinigen,
und das:
Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil mit ECKSCHLAUCH
nicht vergessen; p r ü f e n und klakkertest machen.
was hat MOTOR auf der uhr?
bei um 100TKM keine langen experimente machen,
ist dann feder zu weich - VENTIL FLATTERT DANN DAUERND!
VENTIL - ECKSCHLAUCH - und 5-40er ÖL grundvoraussetzung
für erfolgreiche fehleranalyse!
claudius
..und stecker/dose LLRV u DK-POTI reinigen u trocknen lassen!
Hallo Jungs
Hmmmm, das alles mit dem LMM macht mich jetzt aber stutzig.
Wenn ich meinen LMM abziehe, passiert absolut nichts.
Die Drehzahl verändert sich nicht ein wenig und wie gesagt, es passiert nichts.
Vom fahren machts auch keinen Unterschied ob mit abgezogenen LMM oder nicht.
Ist mein LMM jetzt defekt???
Der Motor läuft aber sonst top, der Durchzug und die Beschleunigung ist gut (was man halt so von 90 PS erwarten kann) und der Verbrauch liegt momentan bei 6,6 Litern (viel Berliner Stadtautobahn mit Tempo zwischen 80-100 Km/h).
MFG MCD Berlin
...so, wie du es beschreibst,
ist der LMM defekt - merkst es nur nicht,
weil dein MOT im Notprogramm läuft;
dein motor verbraucht durch viel autobahn u 80-100KM
nur relativ wenig - wäre aber noch günstiger, wenn LMM
wirklich intakt.
die einfache regel - siehe vorredner - wenn bei lfd motor
LMM-stecker abziehen - keine reaktion - dann bist schon
im NOTLAUF, darum KEINE reaktion - woher auch,
dein LMM ist quasi still-gelegt!!
claudius
kannst den stecker und steckdose v. LMM zwar mal
mit bremsreiniger einsprühen - gut trocknen lassen,
sowie die zwei drähte, vertikal, nicht rangehen,
einer ist ein HEIZDRAHT - brennt sich nach MOTORAUS selbsttätig
frei. KURZZEIT-STROM-auflage!!
gute fahrt!
...sry, da fehlt noch was:
nach dieser reinigung kannst zwar noch mal probieren,
ob er wieder funktioniert.
MUSST aber ANLERNprocedre 'SG ANLERNEN' durchführen!
steht umpfänglich in der SUCHFUNKTION!
kurz: MASSEAND BATT AB - 30 - 45 min, rauchen kaffe trinken ztglesen;
dann BATT MASSEBAND wieder anklemmen - starten -
LEERLAUF 2 min laufen lassen(ohne GAS) - 3 min auf 1200upm m.GAS
h a l t e n - 1.gang wegfahren;
schalten, fahren alle gänge, alle UPM immer wieder durchlaufen;
auch mal kurz ÜBER 4000upm, schreiben sich noch werte ein,
WÄHREND dieser fahrt diverse verbraucher zuschalten,
(mein tip auch klima wenn drin) u wieder aus schalten nach zeit.
wenigstens 8-12km fahren.
probier das mal.
claudius
So, ich hab mir mal den LMM angeguckt.
Die Kontakte sehen wie neu aus, hab sie aber trotzdem mit Bremsreiniger behandelt.
Die beiden Heizdrähte sehen meiner Meinung nach gut aus.
Kann man das Ding irgendwie mit einem Multimeter durchmessen?
Hab auch schon die SUFU bemüht und nur folgendes gefunden, was aber für den 1.4 Motor gilt:
Man kann ihn durchmessen mithilfe eines Multimeters.
Wiederstand:
Klemme 1 u. 2 ______ 500 ~ 5000 Ohm
Spannungversorgung:
Klemme 5 u. Masse ________ Battereispannung Volt
Zur Hilfe: Klemmer 1 u. 2 sind die Pins die du am Luftmassenmesser hast. (Wenn du den Stecker siehst, gibt es an der Unterseite des Steckers 3 und oben 2 "Nupperl". Dann nimmst du einfach die ersten beiden von rechts zum durchmessen)
Klemme 5 u. Masse: dazu nimmst du vom kabelseitigen Stecker den Pin von links und Masse (einfach irgendwo auf dem Motor oder Karosserie eine Stelle suchen wo es nicht lackiert ist.)
Kann man diese Werte auch für den 1.6 Motor nehmen?
Aber so wie es aussieht, ist mein LMM defekt und ich werde mir einen neuen besorgen müssen.
P.S. @ Klaus: Das mit SG neu anlernen kenn ich schon, aber trotzdem Danke für die sehr ausführliche Hilfe
MFG MCD Berlin
..wenn ich mich recht erinnere:
mein LMM hat 5 pins nebeneinander;
meine der vorletzte ist nicht besetzt -
moment nehme abakus und rechne,
...der vorletzte müsste der 4. sein!....geschafft!
prüfs aber noch mal - zählen über zwei is nich meine stärke!!
einfachtest für LMM: motor an, leerlauf...,
im moment wenn du stecker abziehst,
und mot dann weiterläuft OHNE absinken u/o. ausgehen, I S T
LMM defekt!
kannst zwar reinigen die stecker wie besprochen,
meiner war defekt.
NEUEN von hella in der brucht für 95,00 eur,
lief wieder wie die katze von schmidt'chens!