- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Motor läuft unruhig
Motor läuft unruhig
Hallo zusammen,
ich habe mir vor gut einem Monat einen Mondeo Bj. 98 (1.8 16V Zetec) mit LPG Gasanlage von einem Rentnerpaar gekauft. Mir ist jetzt aufgefallen das wenn ich morgens zur Arbeit fahre, der Wagen mit ein bisschen Verzögerung anspringt. Wenn er dann mal an ist muss ich die Drehzahl auf gut 1.500 - 2.000 Umdrehungen halten da er sonst wieder ausgeht und er dann sehr wiederwillig anspringen will. (Gas schaltet automatisch zu wenn der wagen warm ist)
Wenn ich die ersten Km gefahren bin und der Wagen warm ist geht er auch nicht mehr aus, aber im Leerlauf hat er ein leichtes rucken (fühlt sich so an als wenn er untertourig läuft). Habe mein Wagen gestern dann mal nach Auto Plus gebracht (Ford will nur für eine Fehlerdiagnose 135€ haben)
Heute morgen habe ich den Anruf bekommen das die Zylinder 1,3,4 ohne Kompressionsdruck laufen und es sei wahrscheinlich ein Motorschaden. Genaueres können sie mir aber erst sagen wenn der Motor ausgebaut wird um in den Verbrennungsraum zu schauen (kosten ab 900€ aufwärts...)
Jetzt meine Frage an euch, ist es so wie die von Auto Plus gesagt haben? Ich für mein teil kann das nicht so ganz nachvollziehen da der Motor wenn er Warm ist nur im Leerlauf ruckelt aber sonst beim fahren kein rucken oder sonst was in der Art von sich gibt.
danke schon mal für eure Hilfe
gruss
darks
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hi, lass dich nicht direkt verrückt machen.
Tausch erst mal Zündkerzen (Motorcraft) und Zündkabel.
Bist du sicher das er nicht auch auf Gas startet?
Zum testen lass ihn mal nur auf Benzin laufen.
Gruss heinz
Hallo,
werde nachher den Wagen holen. Kerzen werde ich mal wechseln. Der Vorbesitzer hat dies vor einem Jahr gemacht bei ATU und die haben Bosch verbaut... Auch gehe ich mal davon aus das nicht das passende Öl im Wagen ist. Aber bin ich da mit meiner Einschätzung richtig das der Motor eigentlich in allen Drehzahlbereichen ruckeln müsste? Ich war vor einer Woche erst auf der Autobahn und der lief da locker 190km/h... nur das erreichen hat etwas gedauert ^^
Was das mit dem Gas anspringen angeht habe ich eine kleine Box auf der man sieht wann er auf Gas läuft. Im kalten Zustand muss ich ca. 2km fahren bis das Gas einsetzt (spürbar wie bei einem Automatik Getriebe ein leichtes rucken) aber auch nur im Benzin betrieb hab ich das rucken an der Ampel bzw. im Leerlauf.
Boschkerzen hatte ich auch drin, lief beim Kaltstart etwas zu hoch und bis er warm war ziemlich unruhig im Leerlauf.
Mit dem Wechsel auf Motorcraft war alles OK.
Probiers mal erst nur mit den Kerzen, sind nicht sehr teuer und wirken oftmals Wunder.
Was deine Zylinder betrifft glaube ich nicht was die dir gesagt haben.
Wenns nach dem Kerzenwechsel immer noch nicht besser ist wie gesagt dann noch Zündkabel und eventuell noch die Zündspule. Alles Sachen die sich preislich im Rahmen bewegen und durchaus einen Versuch wert sind.
gruss heinz
Alles klar. Werde nachher gleich mal Kerzen besorgen wenn ich den Wagen hole. Dann kann ich ja mal schreiben was die auf die Diagnose geschrieben haben. Dank dir erstmal melde mich dann später wieder
gruss
Sven
So der Wagen ist wieder da. Laut des "Werkstattmeisters" haben wie oben schon gesagt Zylinder 1,3,4 Kompressionsverlust. Hinzu kommt das der Motor irgendwo Falschluft ziehen soll. Mehr können die mir aber erst sagen wenn der Motor ausgebaut ist. Kosten die auf mich zu kommen würden belaufen sich von 900€ - 3450€ je nachdem was gemacht werden muss... soviel was Auto Plus mir sagte... Habe jetzt erstmal neues Motoröl geholt (5w40) Ölfilter und von Ford Motocraft Zündkerzen... Wobei mit der Lagerleiter da sagte ich müsse die nehmen für Gasbetrieb... Kosten je 25€.
Habe die Kerzen jetzt schon gewechselt und werde gleich mal ne Runde drehen. Motoröl kann ich erst morgen wechseln. Was mir jetzt noch der von Ford sagte ich solle nach einem T stück unter der Zündspule suchen und schauen ob die kaputt ist. Hab schon geschaut aber keins gefunden... kann nachher mal ein Foto vom Motor machen vll. weiß jemand von euch wo ich das Teil finden kann.
gruss
Sven
ich hab für meine in der Bucht 40 bezahlt , 6 stck
gruss heinz
http://www.ebay.de/itm/170744590431?...
ja die "normalen" sollten nur 6,40€ das stk kosten. Da ich aber laut Ford die LPG Kerzen nutzen soll da die normalen nicht gehen kostet das gleich mal 25,16€ das stk. Aber der Wagen ist jetzt schon ruhiger als vorher... Bin mal auf morgen früh gespannt ob er anspringt.
Originalkerzen haben teilweise eine Bosch Bezeichnung eingeprägt.Die Ford Nummer steh dann auf dem Isolator.
Welche Kompressionswerte wurden gemessen?
Schwarzer Ventildeckel?
Wie viele Kilometer?
T-Stück macht unrunden Leerlauf.
Zu dickes Öl wirkt sich eigentlich nur bei kalter Maschine aus.
Eigentlich muss nur der Kopf runter.
Ich würde dem erst mal das laufen beibringen. Also mal Autobahn und frei blasen.
Zitat:
@Mholzmichel schrieb am 20. November 2014 um 20:49:47 Uhr:
Ich würde dem erst mal das laufen beibringen. Also mal Autobahn und frei blasen.
genau.
wir haben früher vorher noch bremsflüssigkeit in die drosselklappe getan.
thorsten
Und dann feststellen,daß doch ein Ventilschaden vorliegt.Gar nicht so selten bei Gasbetrieb.
is das denn ein schwarzer oder silberner kopf?
thorsten
Hab ich auch schon gefragt.
Zitat:
@zawen schrieb am 22. November 2014 um 09:19:08 Uhr:
Hab ich auch schon gefragt.
jub,
ist aber keine antwort gekommen.
thorsten