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Motor läuft unruhig!!!

Audi TT 8N
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 1:37

Hallo,

Erst mal bin ich neu hier und habe das ganze netz nach meinem problem durch gesucht und nichts

passendes zu meinem problem gefunden. Also sry das ich ein neues thema starten musste.

Vor einiger zeit beim starten vom motor hörte er sich an wie ein tracktor.

Ohne zu zögern motor aus und wieder an. Dann lief er wieder.

Motor war im kalten zustand. Drehzahl 900-1000.

Dann nach einiger zeit an der ampel habe ich gemerkt das die drehzahl von selber richtung 1200+ stieg

Und zum schluss bis 2000. Dann kam noch dazu das er auf 2000 stieg wieder auf 1200 sunk und wieder stieg und das im wechsel.

Fehlerwurde ausgelesen, nur war ich leider nicht dabei. Da meinte der :) dass die drosselklappe kaputt sei.

Hab mir eine neue geholt eingebaut und jetzt is das problem das sie bei 1400 konstant stehen bleibt.

Also beim kaltem motor 900-1000 und um so wärmer er wird um so höher steigt er, eben auf 1400.

Jetzt kann ich mich nicht mehr erinnern aber der :) sagte Ansaugluftdruck sei zu hoch. Aber weil die Drosselklappe kaputt ist würde der fehler da sein.

Was ich noch gemerkt habe dieser Ansaugluftsensor sitz bei mir im auto nicht mehr vor der drosselklappe sondern an dem rohr das vom ladeluftkühler kommt. Der alte sensor sitzt noch an der alten stelle an der ansaugbrücke ohne stecker.

Leistung hat er also fahrbetrieb ist ganz normal nur im stand spinnt der kerle.

Was ich noch erwähnen sollte,

Die temp anzeige im auto ist grad im winter oft unterschiedlich.

Genau so bei normalem fahren also 2000-3000 steigt die öl temp nie über 80 wenn nicht fällt sie ab und an auf 76,78. Bin auf der autobahn 20km 200-240 bei Drehzahl 6000 gefahren, öl temp 90-98 nicht höher.!?

Temperatursensor habe ich getauscht. Das sollte doch der mit dem 4 poligen aufstatz sein???

Öl 0w60 öl druck stabil.

Wenn was unklar ist bitte fragen ohne zu meckern.

Ich weis das meine schreibweise dürftig ist.

Danke schonmal.

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20 Antworten

Zitat:

@Sezo6262 schrieb am 2. Februar 2016 um 02:37:52 Uhr:

Dann nach einiger zeit an der ampel habe ich gemerkt das die drehzahl von selber richtung 1200+ stieg

Und zum schluss bis 2000. Dann kam noch dazu das er auf 2000 stieg wieder auf 1200 sunk und wieder stieg und das im wechsel.

Die Symptomatik hatte ich mal als das G62 (Doppeltemperaturgeber) ausgefallen war.

Zitat:

Fehlerwurde ausgelesen, nur war ich leider nicht dabei.

Wenn es der Fehler ist, sollte ich richtig liegen:

17704 - Fehler im Kühlsystem

P1296 - 35-00 -

Zitat:

Was ich noch erwähnen sollte,

Die temp anzeige im auto ist grad im winter oft unterschiedlich.

Genau so bei normalem fahren also 2000-3000 steigt die öl temp nie über 80 wenn nicht fällt sie ab und an auf 76,78.

Ich schätze, Du meinst die Anzeige für die Wassertemperatur. Dann wird mutmaßlich das Thermostatventil defekt sein.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 11:27

Hi danke,

Also diesen G62 sensor habe ich schon ausgetauscht.

Wie geschrieben dieser mit dem 4 poligenaufsatz

Und was soll Fehler im Kühlsystem bedeuten?

Ist das schlimm oder kleinere arbeiten?

Der Fehlercode bezieht sich auf den defekten G62 Temperaturgeber. Und richtig, ist der 4-polige. Habe ich überlesen, sorry.

Am besten Du lässt den Fehlerspeicher nochmal auslesen und postest dann das Ergebnis hier.

Und wegen der Wassertemperatur (Thermostatventil) könntest Du noch die Temperatur über die Klimacodes abrufen. (Beschreibung -> 49. Kühlmitteltemperatur (°C)) Wenn dort die Werte analog sind, ist es erfahrungsgemäß das Ventil. Andernfalls könnte auch das Kombiinstrument einen Fehler haben.

Grüße

 

 

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 12:36

Okay werde ich machen.

Unterhalb von diesem sensor an selben schlauch ist noch so ein sensor? Was ist das?

Und diesen klimacode kann ich leider nicht durchführen da es ein umbau auf ein golf drei ist.

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 17:17

Hi

Hat leider ein einige tage gedauert.

Hab den Fehlerspeicher ausgelesen.

Motor war abgestellt!

- Code 16497

Ansaugluft-Temperatur

Signal zu hoch

- Code 17976

Drosselklappen-Steuereinheit

Mechanischer fehler

- Code 16622

Ladedrucksensor

Signal zu hoch

- Code 17952

Drosselklappen-Stellantriebssensor

Signal zu hoch

- Code 17580

Drosselklappeb-Stellantiebssensor 2

Signal zu hoch

- Code 16486

Luftmassenmesser

Signal zu niedrig

- Code 18084 Fehlerlampe elektron. Gasbestätigung (EPC)

Stromkreis fehlerhaft

- Code 18010

Spannungsversorgung Dauetplus kl.30

Spannungs/ stromversorgung niedrig

- Code 16500

Kühlmittel temperatursensor

Signal umplausible.

 

So einige diese fehler sind entstanden weil

Die drosselklappe erneurt wurde und luftmassenmesser wurde bei laufendem motor abgesteckt.

Der :) hat die fehler gelöscht und als einstigster ist der fehler

- Code 16497

Ansaugluft-Temperatursensor

Signal zu hoch

Der :) wollte die Diagnose nicht mit laufendem motor durchführen. Da es passieren kann das dass motorsteuergerät kaputt gehen könnte?!?!

Die Drosselklappe auf Grundstellung wollte er mir auch nicht machen. Zu viel angst das etwas kaputt geht. Naja

Also wie gesagt es könnte ja sein das als diese Fehler wie geschrieben nach dem starten des motors wieder kommen könnten?

Wie gesagt habe ein angefertigten Ladeluftkühler wo der Ansaugluft-Temperatursensor nicht an der ansaugbrücke ist sonder auf dem Rohr rechts neben der Drosselklappe und dieser Sensor ist auch ein anderer wie der an der ansaugbrücke. Der an der Ansaugbrücke ist nicht angeschlossen und rostet vor sich hin.

Die frage ist jetzt ist der sensor kaputt oder zieht der irgendwo anders schon zu viel luft.

Hoffe man kann mir weiter helfen

Wenn etwas unklar bitte nachfragen

Danke schonmal

Hallo,

bevor du den G42 ersetzt, solltest du nochmal sämtliche Leitungen, Stecker und Anschlüsse sowie die entsprechende Sicherung überprüfen.

SG.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 12:25

hi

Das habe ich alles schon gemacht.

Alle stecker mit kontaktspray gereinigt.

Ich bin komme einfach nicht weiter.

Der G42 ist auch schon erneuert worden?

SG.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 20:01

Zitat:

@ÜberholTT schrieb am 7. Februar 2016 um 19:33:34 Uhr:

Der G42 ist auch schon erneuert worden?

SG.

Ja klar das is doch der 4 gepolte blaue sensor der auf den kühlwasserschlauch verbaut wird.

Oder is das der G62 sensor?!?

Ich hab ein bild hoch geladen. Den habe ich ausgetauscht!?

Der abgebildete ist der G62 und nicht der G42.

http://www.tt-eifel.de/index.php?g62

 

Der G42 ist übrigens im Saugrohr verbaut.

SG.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 21:48

Okay und der G42 sensor ist für die Ansaugluft / Temperatur.

Wenn er am saugrohr ist welcher ist dann der an der Ansaugbrücke?

Den werde ich morgen wechseln und dann sehen wir mal weiter.

Wenn das nichts hilft muss ich wohl oder übel direkt zu audi.

Nachdem Du nicht mal weisst, was Du bislang überhaupt gewechselt hast, wäre es da nicht besser, gleich eine kompetente Werkstatt aufzusuchen?

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 13:20

Ich war bei 4 Werkstätten. 4 mal an Diagnose und vier mal wurde auf Drosselklappe spekuliert dann hat mir einer gesagt ich soll diesen G62 sensor erneuern das wars.

Hab jetzt mal fotos vom innenraum gemacht und etwas tolles fest gestellt was noch keine werkstatt gemerkt hat.

Auf den bilder sieht man Ansaugluft/Temperatursensor Drosselklappe und rechts auf dem Rohr Ladedruck sensor.

Hat mir einer von einer werkstatt verzählt das dieser sensor auf dem Rohr der Ansaugluft/Temperatursensor ist???

Und das der eben von der Ansaugbrücke genommen wurde???

Also der G42 ist überhaupt nicht mal gesteckt und es gibt dazu nicht mal ein stecker.

Das witzige ist ich fahr mit diesem auto schon seit 4 monaten und erst vor 2 wochen kamen diese Probleme.

Frag doch denjenigen, der die Mühle verbastelt hat! Den aufgesuchten Werkstätten kann man eigentlich nicht verübeln, wenn sie sich weigern, Hand anzulegen.

Viel Glück!

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