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Motor läuft unruhig

Audi RS6 C6/4F, Audi S6 C6/4F, Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. April 2017 um 15:26

Moin,

habe n seltsames Problem seit heute, ist mir vorhin aufgefallen als ich den Wagen abgestellt habe und in P geschaltet habe.

Der Motor vibriert stark und die Nadel schlägt immer aus, also Drehzahlschwankungen vorhanden.

Es fühlt sich so an als ob er nicht auf allen Zylindern läuft.

Schalte ich in D ist das Problem nicht vorhanden.

Ich habe eine kaputte Glühkerze in Zylinder 5, die ich bald austauschen lasse, könnte es evtl daran liegen?

Mfg

Ps. Es handelt sich um ein 3.0TDI Avant BJ 2005

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26 Antworten

im kalten Zustand könnte es an der/den Glühkerzen liegen - ansonsten würde ich eher auf die Injektoren tippen. Der Luftmassenmesser ist auch schon mal verantwortlich. Such Dir am besten einen VCDS-User der Dir den Fehlerspeicher und die Injektorenwerte ausliest. VCDS-Userlisten findest Du in der 4F-FAQ oder per Google....

Themenstarteram 12. April 2017 um 17:48

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 12. April 2017 um 19:40:24 Uhr:

im kalten Zustand könnte es an der/den Glühkerzen liegen - ansonsten würde ich eher auf die Injektoren tippen. Der Luftmassenmesser ist auch schon mal verantwortlich. Such Dir am besten einen VCDS-User der Dir den Fehlerspeicher und die Injektorenwerte ausliest. VCDS-Userlisten findest Du in der 4F-FAQ oder per Google....

Danke für die Antwort! Ich hab nen Kollegen der mir den FS auslesen kann, der ist momentan leider im Urlaub.

Kann etwas passieren wenn ich jetzt in dem Zustand weiterfahre?

Themenstarteram 12. April 2017 um 18:02

und mit welchen kosten muss ich rechnen im schlimmsten fall?

naja, wenn ein Injektor defekt ist und z.b. nachtropft wird das Öl verdünnt und die Schmierung ist nicht mehr gewährleistet. Die Folge davon könnte ein kapitaler Motorschaden sein. Die 2004er-2006er Baujahre sind bekannt für schwächelnde Injektoren - ab 2007 wurden verbesserte Versionen verbaut..

Kontrolliere mal öfter den Motorölstand, wenn der Stand über der Max-Marke steht gingen bei mir alle Alarmglocken an.

Zitat:

@meddl1510 schrieb am 12. April 2017 um 20:02:07 Uhr:

und mit welchen kosten muss ich rechnen im schlimmsten fall?

Kommt drauf an was defekt ist und wer es repariert (Audi, freie Werkstatt oder Du selbst). Neue Injektoren bei Audi werden locker 2500-3000 Euro kosten aber es geht auch deutlich günstiger...

Ich möchte aber keine Panik verbreiten, vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit. Halte den Ölstand im Auge und lass so schnell wie möglich den Fehlerspeicher und die Injektorenwerte auslesen.

Eventuell wäre es sinnvoll von dem Motor nicht die komplette Leistung abzurufen bis das Problem geklärt ist.

Themenstarteram 12. April 2017 um 18:24

Gerade den Ölstand gemessen bei warmen Motor, er liegt deutlich drüber wenn ich das richtig gedeutet habe.

Er ist schon über dieser ''Kugel'' am Stab.

Hm, die defekte Glühkerze würd ich mal ausschließen als Ursache. Bei Temperaturen über 0 Grad kommen die laut Audi eh nicht zum Einsatz. Ich selbst habe seit längerem 2 defekte Glühkerzen, aber er springt trotzdem ohne Probleme an. Das leichte Schütteln spüre ich dann nur beim Kaltstart bei Außentemperaturen von deutlich unter 0 Grad, und das ist dann auch nach 3 Sekunden vorbei.

Interessant ist eher, dass der unruhige Motorlauf bei Einlegen von Schaltstufe D aufhört. Ich nehme an, dass du dann noch mit dem Wagen stillstehst?

Allerdings hab ich keine Erklärung dafür.

Themenstarteram 12. April 2017 um 18:30

Zitat:

@Avantix79 schrieb am 12. April 2017 um 20:28:26 Uhr:

Hm, die defekte Glühkerze würd ich mal ausschließen als Ursache. Bei Temperaturen über 0 Grad kommen die laut Audi eh nicht zum Einsatz. Ich selbst habe seit längerem 2 defekte Glühkerzen, aber er springt trotzdem ohne Probleme an. Das leichte Schütteln spüre ich dann nur beim Kaltstart bei Außentemperaturen von deutlich unter 0 Grad, und das ist dann auch nach 3 Sekunden vorbei.

Interessant ist eher, dass der unruhige Motorlauf bei Einlegen von Schaltstufe D aufhört. Ich nehmen an, dass du dann noch mit dem Wagen stillstehst?

Allerdings hab ich keine Erklärung dafür.

Ja, bei eingelegter Fahrstufe im Stand, bei der selben Motordrehzahl ist nichts festzustellen.

OK, deutlich drüber hört sich erst mal nicht so gut an. Diese Kugel sagt mir jetzt nichts aber es sollte eine Min/Max Markierung zu sehen sein und der Ölfilm auf dem Messstab es sollte nicht über Max stehen....

Hm, ich hab mal gelernt, dass man den Ölstand bei kaltem Motor messen sollte. Erst dann ist der wesentliche Teil vom Öl aus dem Motor zurück gelaufen. Wenn er allerdings im warmen Zustand auch schon über "MAX." steht, dürfte das im kalten Zustand ja noch deutlicher werden.

Undichte Injektoren sind nicht zuvernachlässigen.

Lass deine Werte auslesen,und dann mal schauen,was zutun ist.

Wie Atomickeins schon schrieb,die 2005--2006 Bj sind leider sehr anfällig für Injektoren.

Was leider auch sehr teuer ist.

Gruß

Themenstarteram 12. April 2017 um 18:41

Vielen Dank erstmal für eure Unterstützung, habe noch jemand anderen an der Hand der mir die Werte morgen ausliest.

Ich melde mich sobald ich was neues weiss.

Themenstarteram 12. April 2017 um 18:52

Hab mal 2 Fotos angehängt vom Ölstand

Laut deinen Bildern,wenn du richtig gemessen hast,ist da zuviel Öl drin!!

Würde mal tippen,das du sehr viel Diesel im Motoröl hast.

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