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Motor läuft unruhig

Nissan Micra K11
Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 19:25

Ich habe mir einen gebrauchten Nissan Micra Benziner gekauft 1.0 Motor mit 60 PS. Das Fahrzeug ist mir im Stand im Leerlauf ausgegangen da der Motor nicht gleichmäßig läuft und ich muss leicht Gas geben damit der Motor nicht ausgeht. Auch beim fahren zieht der Motor nicht gleichmäßig und ruckelt etwas obwohl ich beschleunige. Woran kann das liegen ich hoffe auf hilfreiche Antworten und danke euch im voraus.

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16 Antworten

Das kann an ziemlich vielen Dingen liegen.

Zündkerzen, Zündspulen, Falschluft, (Luftmassenmesser, Kraftstoffpumpe/-filter, Nockenwellensensor, etc...meinetwegen sogar bis zum Luftfilter )

Ich würde mit den potentiellen Fehlerquellen außerhalb der Klammer starten.

Hast du eine Servicehistorie? Wie lange sind die Kerzen drin?

Im Zweifel sind die halbwegs günstig und ein guter Start. Falschluft lässt sich testen, indem. Man Bremsenreiniger auf potentielle Undichtigkeiten bei laufendem Motor sprüht. Wenn sich was am Motorlauf ändert, dann ziehts da rein. Ist allerdings auch ein Brandrisiko

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 21:09

Kann es auch einfach an einer alten und schwachen Batterie liegen?

Ziemlich sicher nicht. Dann müsste die Batterie und der Generator fritte sein und zeitgleich durch Zauberhand den Start hinbekommen, um dann plötzlich doch keine Energie mehr für einen einzelnen Funken zu haben. Mehrfach. Nee.

 

 

Als Grundsatz braucht es immer Sprit, Funken und Luft.

Dazu noch Kompression und ein bisschen elektrisches Gedöns.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 12:47

Dankeschön für deinen Rat, dann werde ich in einer Werkstatt vorbei fahren und die Zündkerzen und Kabel überprüfen lassen.

Immer gerne. Die Zündkerzen kannst du auch selbst tauschen. Wenn du da günstige Qualität in Nickel statt Platin kaufst, dann kommst du mit 3,50 pro Stück hin. So eine Werkstattstunde kostet mittlerweile auch entspannt 125 Euro plus 100%igen Aufschlag auf die Teile. Das nötige Wissen vermittelt dir youtube. Tatsächlich bin ich mit defekten Zündkerzen selbst zum Schrauben gekommen.

 

Wenn du ohnehin in der Werkststt vorstellig wirst, dann lass die auch gleich die Zündspulen durchmessen. Ich bin da ein bisschen geschädigt. Deshalb folgender Rat vorab. Qualität ist leider Qualität und kostet viermal den Billigteilpreis. Hitachi/Hüco ist beispielsweise top.

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 15:40

Ich habe mir heute neue Zündkerzen von der Marke NGK gekauft ich hoffe die sind gut und ich kann sie einbauen ohne Probleme und ohne was kaputt zu machen.

Ngk ist Topqualität.

Das wird schon. Nur nicht mit Gewalt festziehen.

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 18:38

Ich habe jetzt eine neue Batterie eingebaut und die neuen Zündkerzen. Leider stottert der Motor immer noch beim fahren als würde er nicht genug Treibstoff bekommen. Vielleicht ist ja der Kraftstofffilter verstopft kann das sein?

Ein Versuch war es wert und es wäre auch die billigste und einfachste Möglichkeit gewesen.

Grundsätzlich kann es auch der Filter sein. Bekommst du den Wagen vom Grundsatz her auf Touren? Autobahn möglich? Dann würde ich erst weiter bei der Zündung suchen.

 

Ist es auch beim Normalbetrieb ein Absterben oder eher ein Rucken als würde ein Zylinder nicht zünden?

Ggf. Mal eine einzelne Billozündspule kaufen und jeweils durchtauschen?

Themenstarteram 1. November 2024 um 10:22

Ja ich bekomme das Fahrzeug auf Touren und Autobahn ist auch möglich damit zu fahren. So 120 km/h läuft er aber der Verbrauch ist hoch und beim Hochschalten nimmt er das Gas manchmal nicht an und der Motor ruckelt.

Und wenn der Motor noch kalt ist dann geht er im Stand im Leerlauf wieder aus.

Es ist halt auch alles leider eine Kostenfrage wenn man nicht so viel ausgeben kann

Ich bin da kostentechnisch voll auf deiner Seite. Ich würde so vorgehen:

1. Gummihandschuh an und bei laufendem Motor mit einem Metallteil an den Zündkabeln lang, um diese auf Beschädigungen und Funkenflug zu kontrollieren.

2. Mit Bremsenreiniger auf Falschluft kontrollieren

3. Zündspule

4. Erst dann das Kraftstoffsystem. Beim Schaltrn sollte der Wagen eigentlich die Einspritzung aussetzen und ein etwaiger Minderdruck hätte sich wieder fangen müssen(so meine Vorstellung als Laie)

Themenstarteram 15. November 2024 um 15:48

Weißt du ob dieses Auto E10 tauglich ist also ob ich ohne bedenken E10 Benzin tanken kann?

Keine Ahnung. Auf die Schnelle hab ich folgenden Link gefunden. Hängt wohl vom Baujahr ab. Also.... Vielleicht....

 

https://www.dat.de/fileadmin/de/download/E10Vertraeglichkeit.pdf

Das mit der Oktanzahl wurde hier mehrfach falsch genannt.

E10 hat etwa 97 und E5 96.

nicht mehr.

Richtig ist, das je mehr E in Benzin ist, je weniger LSPI auftritt.

Da hilft auch kein extra-Zeug.

Weil LSPI ein Konstruktives Problem ist. Die VW Motoren sind nicht betroffen.

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