Motor läuft unruhig und geht aus
Hallo zusammen,
ich fahre einen Audi A4 B5 Baujahr 1999. Wenn ich ein paar Kilometer fahre fängt der Motor an zu ruckeln. Die Drehzahl fällt dann unten 600u und entweder er fängt sich dann wieder oder geht aus. Wenn er aus geht und warm ist startet er ziemlich schwer. Im kalten zustand ohne Probleme. Im kalten Zustand hab ich aber hin und wieder nach dem starten das Problem das das Auto auf 1100-1300u läuft im LEERLAUF!!
Am meisten merkt man es wenn ich an der Ampel stehe oder beim abbiegen langsamer werde oder allgemein auf niedrigere Geschwindigkeit (<50) abbremse. Hin und wieder geht der Motor dann auch aus im Leerlauf sowie im Gang.
Beim Fehlerauslesen kam nichts raus... Hat jemand einen heißen Tipp wie ich den Fehler günstig finde? (Bin Azubi)
Vielen Dank im voraus und Viele Grüße
Marcel
Ähnliche Themen
42 Antworten
Moin,
welcher Motor wäre schon gut zu wissen.
Abgesehen davon, tippe ich auf Falschluft.
LG, Frank
Ich schmeiß beim stochern im Nebel noch den Luftmassenmesser ins Rennen.
...und ich werfe mit Anlauf noch den Temperatursensor hinterher...
Dann erhöhe ich um die Drosselklappe ( anlernen )
Danke.. LMM wird doch aber z.B im Fehlerspeicher angezeigt oder sehe ich das falsch? Falschluft und Drosselklappe sind auch meine Favoriten bisher aber wie kann ich z.B Falschluftsog erkennen? Drosselklappe kann ich über abklemmen der Batterie neu anlernen richtig?
Motor dürfte ADP sein soweit ich weiß.
Soweit ich weiß lernt sich die DK nicht selber ein auch wenn ich das schon gelesen habe wie das gehen soll. Nur bei Motoren mit Leerlaufregelventil geht das automatisch wie z.B. an meinem S6.
Ich meine auch der LMM wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt sowie der Doppeltemperaturfühler auch nicht.
Ich hab aufjedenfall keinen Leerlaufsteller mehr der ist schon irgendwie mit in der Drosselklappe.
Ganz dumme frage, aber könnte es auch von der Zündkerze kommen oder Zündkabel?
Eher unwahrscheinlich. In sehr vielen Fällen liegt es am Doppeltemperaturfühler ( Bei Audi nennt der sich : Geber ). Der ist recht einfach zu wechseln und kostet auch als Original Audi Teil nicht viel ( ca. 40 € ) oder Alternative wäre der von Hella.
Vorher würde ich aber mal alle Schläuche auf evtl. Risse prüfen wie schon gesagt....Falschluft. Ist auch das billigste erst mal.
Der ADP ist meine ich der 1.6l Motor mit 100 PS.
okay ich werde später mal mit Bremsenreiniger die schläuche auf undichtigkeit prüfen oder hast du noch einen anderen Trick?
Temperatur bleibt aber konstant bei 90° sobald er warm ist..
Hab 101 PS Maschine
Ja, ich würde es lieber mit Wasser versuchen. Ob Bremsenreiniger so gut mit Gummi harmoniert weiß ich nicht.
Das deine Temp bei 90 °C bleibt bedeutet das dein Thermostat in Ordnung ist. Mein Geber war auch defekt und die Temp immer OK...trotztdem war er defekt. Ist auch ein bekanntes Problem bei Audi gewesen !
Okay und meine Symptome weißen auch daraufhin ja?
Also ich habe damals nie nach Falschluft gesucht. Habe mir den Geber gekauft und dann die DK neu angelernt. Danach kam die Lambdasonde die ich das Jahr drauf gewechselt habe und alles war wieder super ! Diese würde aber im Fehlerspeicher stehen wenn da was wäre. Könnte noch sein das da in nächster Zeit was kommen könnte.
Der LMM kann im Fehlerpspeicher stehen, muss es aber nicht und tut es meist auch nicht, wenn der Prozess des kaputt gehens schleichend ist, soll heißen er bringt noch Werte, aber nicht mehr optimale, dann steht da auch nix im Fehlerspeicher und zumeist gehen die Dinger in der Tat schleichend kaputt.