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Motor läuft unruhig/untertourig
Hallo Leute,
habe ein Problem mit meinem Corsa B Bj 98, 1.0 12V 3 Zylinder.
Das Problem ist, dass der Motor beim starten unruhig/untertourig läuft.
Das Problem geht meistens weg wenn man ein paar Kilometer gefahren ist, allerdings ist es mir vor zwei Tagen passiert, dass der Wagen nicht mehr richtig fuhr, ich hab aufs Gaspedal getreten, es kam aber nichts mehr. Der ganze Wagen war am vibrieren/brummen.
Habe dann angehalten und im Motorraum am Gaszug gezogen und schon lief der Motor wieder einwandfrei.
Bei fast jedem starten, brummt der Wagen mittlerweile und es geht erst weg wenn ich am Gaszug im Motorraum ziehe, der Motor dreht etwas hoch und läuft dann ganz normal.
Trete ich allerdings aufs Gaspedal, vibriert/brummt der Wagen weiter.
Auch der Motor macht, wenn er wieder untertourig läuft, komische Geräusche.
Der Motor wackelt auch so stark, dass es so aussieht als würde er gleich rausfallen.
Der Wagen war im Januar schon in der Inspektion, alles mögliche wurde gemacht, auch das Standgas wurde erhöht.
Die Motorkontroll Lampe leuchtet nicht.
Was könnte defekt sein?
Bitte um Hilfe.
MfG
Hoffmann
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24 Antworten
kann sein das der Leerlaufregler nicht mehr richtig arbeitet oder der Luftmengenmesser.
da wo im Motorraum der Gaszug ist. Links daneben ist ein stecker. den mal abziehen und dann mit etwas gas den Motor anmachen.
wenns weg ist dann ist der es. wenn nicht weiter gucken.
Hmm also ich musste den Wagen schon immer mit Gas starten, sonst geht der direkt wieder aus oder springt gar nicht erst an, egal ob es draußen -20° oder + 20° sind.
In der Werkstatt sagte man mir auch, immer mit Gas starten, da es ein 3 Zylinder Motor ist.
das was man dir in der Werkstatt gesagt hat ist schwachsinn. richtig alte auto soll man mit etwas gas starten aber so einen Motor nicht mehr, das regelt sich alles von allein.
Zitat:
Original geschrieben von c_krzemyk
kann sein das der Leerlaufregler nicht mehr richtig arbeitet oder der Luftmengenmesser.
da wo im Motorraum der Gaszug ist. Links daneben ist ein stecker. den mal abziehen und dann mit etwas gas den Motor anmachen.
wenns weg ist dann ist der es. wenn nicht weiter gucken.
ich würd auch auf leerlaufregler tippen, wegen den problemen im leerlauf
ich hab mal die rechnung von meinem Leerlaufregler rausgesucht damit du eine peisvorstellung von dem ding hast.
117,81€ waren das bei Euromaster im April 2010
Ich empfehle dir immer ein Original oder ein Bosch ersatzteil zu kaufen, wenn es um Elektrische geht. Nie diese billig dinger aus der bucht.
Ok danke für die Hilfe.
Eine Frage hätte ich noch:
Ich brauche das Auto in der Woche jeden Tag, wie lange dauert es ungefähr wenn ich den Leerlaufregler in einer Opel Werkstatt gegen einen neuen Leerlaufregler austauschen lasse?
Oder wie lange dauert so etwas generell?
Zitat:
Original geschrieben von Hoffmann515
Ok danke für die Hilfe.
Eine Frage hätte ich noch:
Ich brauche das Auto in der Woche jeden Tag, wie lange dauert es ungefähr wenn ich den Leerlaufregler in einer Opel Werkstatt gegen einen neuen Leerlaufregler austauschen lasse?
Oder wie lange dauert so etwas generell?
kannst du selber machen.
ist mit 3 schrauben befestigt. und du siehst wo das teil sitzt.
sowas in der werkstatt machen zu lassen ist zu teuer. du brauchst maximal ne viertel stunde.
wohl die batterie abklemmen!!!
So hab mir das nochmal angeguckt.
Wenn ich den Stecker links vom Gaszug abmache, leuchtet die Motorkontroll Lampe, vibrieren tut er dennoch.
Habe dann das Kabel wieder angesteckt und normal gestartet, der Wagen ist kurz vor dem abwürgen, wenn man ohne Gas startet, die Leuchte über der Handbremse flackert auch (diese mit dem Batterie Symbol).
Nach ein paar Sekunden läuft er aber dann doch ganz normal.
Starte ich allerdings mehrmals hintereinander den Wagen ohne Gas, springt er gar nicht mehr an, erst wenn ich wieder mit Gas starte.
Startet man mit Gas ist, läuft er ganz normal.
Könnte doch das Standgas zu niedrig sein?
Zudem stinkt es extrem nach Benzin beim starten.
Der läuft scheinbar einfach ordentlich zu fett, wenn du aufs Gas trittst, geht die Drosselklappe auf, es kommt mehr Luft rein, das Gemisch wird passender.
Hast du das gleiche Problem auch, wenn er richtig richtig knochenkalt ist beim starten? Und wenn er definitiv sehr warm ist?
Bei Temperaturen unter 0° geht der Wagen direkt aus wenn man nicht sofort los fährt oder etwas aufs Gaspedal tritt.
Wenn der Motor schon warm ist und man startet, brummt er nur kurz, sobald man losfährt verschwindet das brummen.
Wenn man ein paar Kilometer fährt, ist das Problem fast immer weg.
Allerdings fängt er ab und zu an, egal ob Motor kalt oder warm, richtig stark zu vibrieren.
Ziehe ich dann am Gaszug im Motorraum ist das Problem direkt weg.
Könnte es auch etwas mit der außen Temperatur zu tun haben?
Hmmm.... also ich tippe mal, dass der einfach zu fett läuft solange er kalt ist. Die Frage ist jetzt nur -> warum. Zieh mal testweise den Stecker vom Temperaturfühler (2polig) ab und starte dann mal, ob es dann besser ist.
Ich möchte mich gerne mit meinem Problem anschliessen:
Corsa B 1.2, Bj. 1996, Modell Atlanta.
Den gesamten Winter war alles tutti. Dann plötzlich sprang er immer schlechter an und lief unruhig. Es wurde immer Leerlauf aber besser.
Dann tat er seinen Dienst aber. Nach einpaar Tagen sprang er dann noch schlechter an und während der Fahrt ruckelte er ordentlich. Teilweise wurde das Gas nicht angenommen. Beim Auslesen des Fehlerspeichers ergab sich, dass wohl der Kühlmitteltemperatursensor defekt sei und auch zwei Zündkabel waren nicht ok. Beides wurde getauscht. Er lief erst einmal wieder tagelang als wäre nichts gewesen.
Dann letzten Donnerstag während der Fahrt der Supergau.
Er ging aus und nicht wieder an. ADAC kam und wechselte wieder zurück auf ein altes Zündkabel, welches ich noch durch die Gegend fuhr.
Wenigstens sprang er an, Drehzahl aber unruhig. Der ADAC-Mensch meinte noch, dass der Corsa lief als hätte er Verstopfung. Nu denn, am nächsten Tag vier neue Zündkabel (hät ich es man gleich gemacht!) gekauft. hm...er sprang gut an und ruckelte während der Heimfahrt noch leicht. Wurde aber immer weniger.
Was ich nu beobachte ist, dass er bei warmen Motor nicht gut läuft, wenn man wieder startet. Teilweise dreht er die Drehzahl sehr hoch, als gäbe man Vollgas. regelt sich aber wieder herunter.
Irgendetwas ist da noch?
LMM???
Wir waren gestern am Diagnosegerät.
Dies brachte den Fehlercode 93 zu Tage. Das Steuergerät soll nicht ok sein! Ätzend. Mit Wegfahrsperre wird das teuer, oder? Hat jemand ne Ahnung, was bei Opel die Codierung hierfür kostet?
Der Meister meinte aber aufgrund seiner Beobachtung beim Starten, dass er auch das AGR tauschen würde. Ersteinmal den Fehler beim Steuergerät ignorienen und später nochmals auslesen.
Das wäre die günstigere Variante.
Hat jemand eventuell ein gutes AGR da?
WFS programmieren kostet auf ein freies STG ca. 20 EURO beim FOH wenn das ein gebracuhtes STG ist muss man erst den security code haben ist der nicht da nochmal 20 euro für die anfrage.