1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motor läuft Unruhig/Vibrationen

Motor läuft Unruhig/Vibrationen

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. März 2017 um 12:55

Hallo,

Kurze Infos zum Auto.

BMW 520i e39 Touring

Bj. 98

260.000 Km

Habe gestern den BMW geschenkt bekommen er sollte verschrottet werden dafür war er mir zuschade also nahm ich ihn, bevor ich da Geld investiere würde ich gerne klären ob der Motor noch zu "Retten" ist.

Optisch ist der Wagen in einem sehr gutem Zustand keinerlei Rost ect. Bis auf die Heckklappe.

Habe den Wagen wie gesagt gestern bekommen, der Motor lief wie ein Sack Nüsse dachte mir Zündspule defekt.Heute morgen dann gebrauchte Zündspulen gekauft und neue Zündkerzen(3 der 6 Zündkerzen sahen so aus Zündkerze Zündkerze2, er läuft jetzt um einiges besser merke aber noch Vibrationen im Innenraum.

Motor1

Motor2

Was ich noch sagen kann gestern vor dem Wechsel der Spulen und Kerzen ging er fast aus als ich den Öldeckel abnahm heute läuft er "ruhig" weiter wenn ich die Hand auf die Öldeckelöffnung lege merke ich Unterdruck, wenn ich den Ölstab ziehe höre ich ein Blubbern (hatte da gestern was im Forum drüber gelesen) finde es aber leider nichtmehr.

Kühlwasser bräunlich aber ohne ölaugen, Temperatur Anzeige nach 10 min fahren und 20 min stehen genau mittig.VDD wohl undicht da in 2 der 6 Zündkerzenschächten leicht Öl stand.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ich sag jetzt schonmal danke ;)

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
96 Antworten

Kurbelgehäuse Entlüftung

am 20. März 2017 um 13:33

Tippe auch auf KGE, habs bei meinem letzte woche gewechselt und der motor läuft seidenweich! Symptome bei meinem waren ähnlich...

Themenstarteram 20. März 2017 um 14:13

Vielen Dank für die rasche Antwort werde das dann mal bestellen und Bescheid geben ob es das war :)

Wenn er den Anschluss ans Ölrohr hat, dann die Durchgängigkeit dieser prüfen. Verkokt schon mal.

Was mich stört ist diese ganz helle tickern. Wo kommt das her?

Themenstarteram 20. März 2017 um 21:51

Hallo,

Was meinst du mit Ölrohr sagt mir jetzt nicht kenne mich aber auch nit besonders mit dem Model aus was Reparaturen betrifft :)

Mit freundlichen Grüßen

BMW nennt das Ölpeilstab Gehäuse/Führung = Ölrohr.

Je nach BJ wird das Öl über einen Schlauch über das Ölrohr zurück in die Ölwanne geführt. Ist das verkokt dann geht das nicht und die KGE ist in kurzer Zeit wieder ko und das Öl wird verbrannt.

Themenstarteram 20. März 2017 um 22:57

Du meinst denk ich mal dieses Ölrohr falls ja werde ich da beim Einbau der neuen KGE drauf achten ob das zu ist

Mit freundlichen Grüßen

jawoll!

Hallo bei mir war es auch zu . Bremsenreiniger Rostlöser reinlaufen lassen ging nichts durch mit Pressluft ausgeblasen nach ca 30 Minuten gab es ein Knall beim ausblasen und es war endlich frei. Ist ein altes Problem ich hab nur die Schläuche erneuert die KGE selbst ist bei mir noch ok. Wenn er leichten unterdruck hat ist es ok und wenn er keine hub geräusche macht beim Öffnen des öldeckels wird die Membrane noch ok sein. Würde die Original bei BMW kaufen. Und eine neue Dichtun g für das Ölrohr. Zum Prüfen kannst mal den Schlauch oben am Ventildeckel abnehmen der zur KGE geht und versuchen duch zu pusten Meßstab vorher ziehen und Hören ob es Blubbert. Wenn es nicht Blubbert schlauch undicht Porös. Wenn keine Luft durchgeht oder nur ganz schwer ist das Rohr Verstopft.

Hallo habe das Video mal angesehen . Das helle Tickern ist allerdings komisch habe auch ein 520 i von 98 mit 292.000 km allderdings Tickern tut er nicht. Würde ich mal im Auge behalten Ölwechsel machen 5w40 oder 10w40 kannst du nehmen kein 5w30. Und bloß kein Super E10 Tanken mag er nicht bei mir meckern dann die Einspritzdüsen und machen laute Klicker Geräusche.

Themenstarteram 22. März 2017 um 11:36

Ok werd heute erstmal die KGE und die VDD austauschen schauen was dann los ist

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 22. März 2017 um 21:05

Hallo,

Leider die falsche KGE geliefert bekommen....

Das Ölrohr Bzw der Anschluss war/ist komplett mit Ölschlamm zu hab schon ne Flasche bremsenreiniger reingesprüht und war in der Waschstraße und hab den Hochdruckreiniger reingehalten ist trotzdem noch zu jemand ne Idee wie ich das rausbekomme, oder besser neues kaufen?

Dann ist mir beim Wechsel der VDD aufgefallen das eine Ecke der Zylinderkopfhaube abgebrochen ist Bild,denke muss auch neu ist ja auch total verdreckt oder ist das noch im normalen Bereich.

Dann hab ich noch ne frage zu dem Bild,sieht das noch "normal" aus oder vieleucht mal reinigen wenn ja wie ambesten denke der Motor wurde nicht gut gepflegt und will ihm jetzt mal was gutes tun ;)

Laufleistung 260k

Ich bedanke mich für schonmal für die Antworten ;)

Mit freundlichen Grüßen

Ich musste viel Hitze, Bremsreiniger einsetzen und viel mit dünnem Draht prockeln bis ich meines nach einigen Tagen wieder frei hatte.

Entweder wenig Ölwechsel oder viel Kurzstrecke.

Es gib von Liqui Moli Motoreiniger/Entkoker, dies vorm Ölwechsel eingeben, fahren und dann Ölwechsel machen. Hat was gebracht.

Themenstarteram 22. März 2017 um 21:30

Gibt soweit ich sehe 3 verschiedene

LM Öl Schlamm Spühlung

LM Motor Clean

LM Pro Line Motorspülung

Welchen meinst du den ;)

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen