ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor läuft unrund aber nur wenn er länger steht

Motor läuft unrund aber nur wenn er länger steht

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 16:16

Hallo liebe BMW Freunde,

ich habe einen E36 318it bj 1998. Seit kurzem habe ich das problem, wenn ich das auto am abend hinstelle, springt er am Morgen sehr schlecht an hört sich an, als würder er nur auf 3 zylindern laufen, aber er läuft auf allen 4en. Darauf hin habe ich folgendes gewechselt, Zyndkerzen, Zyndkabel, Zyndspule, bzw das kästchen halt, ventildekeldichtung.

aber wir kommen leider nicht drauf wo der fehler begraben liegen könnte....

Ich hoffe nun auf eure Hilfe......

Ich bedanke mich nun schon mal.

Achso ja ein gutes Neues Jahr noch :-)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Outbackfreak

...Zyndkerzen...

Hi,

wie sahen die Zündkerzen aus? Wenn ein einzelner Zylinder beim Kaltstart Probleme macht, dann kann man das oftmals am Zündkerzenbild ablesen.

Woher weisst Du mit Sicherheit das alle 4 Zylinder beim Kaltstart laufen?

Hast Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Warum wurden alle genannten Zündungsrelevanten Teile ausgetauscht, einfach "nur so" oder gab es in irgend einem Bereich eine fundierte Diagnose?

Ich gebe zu, einen "schlechten Motorlauf" aus der Ferne zu diagnostizieren ist wie Dartpfeile im dunkeln werfen, jeder Treffer ist ein "Glückstreffer".

Aber mir fällt ein Fall ein den ich bei einem M43 Motor hatte, der Anlasser musste sehr lange betätig werden bevor der Motor ansprang, allerdings nur wenn der Wagen vorher lange stand, so wie in Deinem Fall. Der Grund war das der Druck im Kraftstoff-Vorlauf ganz abviel und beim Anlaufen der Pumpe nicht sofort aufgebaut wurde. Ein gezielter Test brachte diese Erkenntnis: Beim Anlegen von 12V Spannung auf die Sicherung der Kraftstoffpumpe (in meinem Fall F18), wird die Pumpe überbrück und läuft, so lässt man das System erstmal "durchspülen" und Druck aufbauen. Startet man danach den Wagen (so nach ca. 10-15 Sekunden) und er springt besser an, so hast Du einen Fehler im Kraftstoff-Versorgungssystem, ist das Verhalten unverändert muss man weiter suchen.

Weiter helfen kann ich Dir nicht, dafür sind die Infos zu wenig. Nach Deinen Beschreibungen kommt da noch einiges in Frage, angefangen beim Kraftstoffdruck, über Gemischaufbereitung, Einspritzventil bis zur defekten Kopfdichtung....

Aber bevor wir nur spekulieren und Du weiter kostenintensiv und "nutzlos" Teile tauschst mache erstmal bitte eine Abfrage des DME-Fehlerspeichers und eine Sichtprüfung aller Teile. Dazu noch von mir beschriebene Pumpen-Brückung und dann teilst Du uns hier bitte die Ergebisse mit, dann sehen wir weiter.

Pumpe brücken muß man ned zwingend,es reicht auch erstmal aus,den Zündschlüssel nur bis Stufe 2 zu drehen.Also nicht gleich bis Anschlag,das er anspringt,sondern die Stufe davor.

Da sollte man die Pumpe kurz laufen hören.Das ist der Moment,in dem sie Druck im System aufbaut.

Kann man auch ein paarmal machen.

Sollte er dann beim Startversuch anspringen,hat man den Fehler.

Ansonsten eben weitersuchen,die Betonung liegt hier auf SUCHEN!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 17:14

Achso, ja die Fehlerbeschreibung im Fehlerspeicher war, zylinder 2 3 und 4 zyndaussetzer.... das mit der benzinpumpe hatte ich auch schon mal probiert. auch die batterie ausgetauscht. Warum ich die zyndsachen gewechselt habe, naja ist der erste fehler nomal den man leicht beheben kann, zyndkerzen mussten eh raus hatten 40t kilometer drauf.... und da sah ich das zylinder 3 ein wenig öl auf der kerze oben drauf hatte, da dachte ich wechsel ich halt gleich mal die ventildeckeldichtung gleich mit, ist ja kein aufwand....

das ist auch der einzige fehler im fehlerspeicher....

Zitat:

Original geschrieben von Outbackfreak

Achso, ja die Fehlerbeschreibung im Fehlerspeicher war, zylinder 2 3 und 4 zyndaussetzer....

Und warum hast Du das nicht in Deinem ersten Beitrag geschrieben?

Zitat:

das mit der benzinpumpe hatte ich auch schon mal probiert.

Und warum hast Du das nicht in Deinem ersten Beitrag geschrieben?

Zitat:

...das zylinder 3 ein wenig öl auf der kerze oben drauf hatte,

mit "oben" meinst Du den Isolatorfuß, oder den Teil der in den Brennraum ragt?

Nachdem Du ja quasi die gesamte Zündanlage ausgetauscht hast, hast Du danach nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Sollten die fehler immer noch vorhanden sein, so könnte die DME einen defekt haben. "Beliebt ist ja beim E36 der "Wasserschaden" im Steuergerätefach, bau die DME am besten mal aus, vor allem wenn Wasser im Fach steht.

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 18:02

Sorry an das zatte ich nicht gedacht.... tut mir leid.

Ja öl meinte ich am isolator aber nicht viel...

Du meiinst das steuergerät hiner der batterie im fach?

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 18:02

Ja das war der aktuelle fehlerspeicher

Zitat:

Original geschrieben von Outbackfreak

Du meiinst das steuergerät hiner der batterie im fach?

Ja, richtig. Da sitzt das Motorsteuergerät. Das Gehäuse kann man öffnen, einfach mal nachschauen ob da irgendwo korrosion ansetzt. Auch den großen Stecker mal abziehen und alles mit Kontaktspray behandeln.

Ein testweiser Tausch der DME ist leider nicht so einfach möglich da Du EWS2 hast, d.h. es müsste ein EWS<->DME Abgleich gemacht werden, wenn Du jemanden kennst der INPA hat ist das kein Problem das zu erledigen. Halt nur für den Fall das Du mal einen Probetausch machen willst.

Wobei ich aber auch sagen muss das ich nicht mehr von einem Defekt in der DME ausgehe wenn der Fehlerspeicher zwischenzeitlich leer geblieben ist.

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 18:19

Ok.... werd ich mal gucken... der fehler steht seit einigen wochen jetzt drinnen...ging auch nicht durchs löschen weg.... das einzige was wegging war das geld .... bmw wollte jedes mal 70€...

Zitat:

Original geschrieben von Outbackfreak

... der fehler steht seit einigen wochen jetzt drinnen...

Ach so! Dann hatte ich Dich falsch verstanden, ich dachte nach dem Löschen des Fehlerspeichers wäre dieser leer geblieben.

Dann verdichten sich die Symthome aber stark auf die DME, meiner Meinung nach. Du müsstest ja nen M44 drin haben, richtig? Sollte man gebraucht für unter 100,- Euro kriegen, bliebe dann die Frage nach dem codieren, ich kann Dir da helfen, must aber in den Raum SU/BN kommen.

Aber bevor Du irgendwas kaufst, nimm erstmal die DME raus, öffne wenn möglich das Gehäuse und mach mal ein paar Bilder (für uns hier). Bei der Gelegenheit auch gleich vom Gehäuseoberdeckel, dann hat man alle relevanten Nummern falls man ein Ersatzteil braucht.

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 19:17

Ok, werde ich machen.... aber bin mir nicht sicher ob m43 oder m44, aber das sieht man ja dann

aber andere frage habe ich auch noch...

und zwar habe ich vor ca einem jahr eine original klimaanlage nachgerüstet, die war aus einem unfallfahrzeug. alle kabel usw dabei. einbau ging auch wirklich super leicht eigentlich, bis auf so einige kleinigkeiten... die große kleinigkeit wo ich auch den nerv verlohren habe war dann die verkabelung... da bin ich nicht wirklich weitergekommen. klimakompressor würde laufen, wenn man ihn auf strom legt, aber irgendwie glaube ich, das man da doch noch ein seperates steuergerät braucht? habe schon versucht in den stromlaufplänen etwas genaueres zu finden, aber wirgendwie blick ich glaube ich nicht so ganz durch...

nun habe ich ein auto mit klima, aber anschalten kann ich sie nicht,

positiv ist das die 2stufen viskolüfter funktionieren. stufe eins wenn motor zu warm wird, stufe 2 wenn klima laufen sollte ;-.)

werde morgen mal die fotos reinstellen.

3te frage......

und zwar, zeit der abs fehlerspeicher generator ausfall bzw defekt an, deswegen geht weder abs noch anfahrtskontrolle.... oder?

Zitat:

Original geschrieben von Outbackfreak

aber bin mir nicht sicher ob m43 oder m44, aber das sieht man ja dann

Wenns ein "ti" ist, also ein 16V, dann ist es der M44.

Zitat:

...eine original klimaanlage ...das man da doch noch ein seperates steuergerät braucht? habe schon versucht in den stromlaufplänen etwas genaueres zu finden, aber wirgendwie blick ich glaube ich nicht so ganz durch...

nun habe ich ein auto mit klima, aber anschalten kann ich sie nicht,

ist zwar jetzt sehr OT, aber gut... Das SG der Klima ist das Bedienteil, wer sagt Dir das das i.O. ist? Grad bei nem Gebrauchtteil immer so eine Sache. Codierrelevant ist da eigentlich auch nix... bin ich überfragt, aber ich tippe auf defekte Gebrauchtteile.

Zitat:

positiv ist das die 2stufen viskolüfter funktionieren. stufe eins wenn motor zu warm wird, stufe 2 wenn klima laufen sollte ;-.)

naja, der Viskolüfter ist nicht 2-stufig, Du meinst bestimmt den E-Lüfter ;)

Zitat:

und zwar, zeit der abs fehlerspeicher generator ausfall bzw defekt an, deswegen geht weder abs noch anfahrtskontrolle.... oder?

Sieht sehr danach aus!

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 18:54

Hallo zusammen,

also habe die DME ausgebaut und angeguckt, alles trocken alles sauber....

habe per zufall nen anderen thread gelesen

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Bei diesem Startverhalten, nur bei kaltem Motor, war es bei mir die Lambdasondenheizung.

Hatte beide Sonden gewechselt, weil gleichalt (halten so 110.000 km) und hatte danach keine Startprobleme mehr.

Wenn der Motor (und Krümmer) warm sind, braucht keine Lamdaheizung mehr anzuspringen, das Einspritzverhalten ist dann eher mit dem Steuergerät abgestimmt.

Lass mal die Sonden checken.

kann das auch noch ne ursache bei mir sein? wenn ja dann los und hole ich ne neue :-)

Bilder von der DME sind dabei

Zitat:

Original geschrieben von Outbackfreak

also habe die DME ausgebaut und angeguckt, alles trocken alles sauber....

Eigentlich ja gut... aber auch schlecht... wäre gut wenn wir ne offensichtliche Fehlerquelle gefunden hätten :D

Gut, es kann trotzdem sein das die DME-internen Bauteile für die Zündung einen weg haben, ich kann allerdings nicht erklären warum das temperaturabhängig sein kann... hmmm...

Zu der Lamdasonde: Ich hab schon die verrücktesten Kombinationen von Ursache und Wirkung gesehen, also sage ich jetzt nicht das ich die Lamdasonde ausschliesse. Zum Verhalten passt es, zu den Fehlerspeichereinträgen bzgl. Zündung wieder nicht, zumindest nicht direkt.

Ist echt ne verrückte Geschichte bei Dir...

Ist auch unglücklich wenn man den Motor nicht vor sich hat, meist hab ich die besten Ideen wenn ich davor stehe... ;)

Also, so ein Lamdasondentausch ist nie verkehrt, grad wenn man 100tkm oder 150tkm oder noch mehr gelaufen hat. Ich bin echt kein Freund von "fröhlichem Teiletauschen", aber es liegt in diesem Falle in vertretbarem Rahmen und da Lamdasonden verschleissen ist es auch nicht "rausgeschmissenes Geld".

Weiter solltest Du aber wirklich mal versuchen die DME für einen Test tauschen zu lassen!

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 20:03

Hmm, ja die ferndiagnose ist immer bescheiden leider.....

naja ich werde mal versuchen eine Lambrasonde zu bekommen, und dann mal sehen,

die DME tauschen ist ja nicht so einfach, sowas kann ich leider nicht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor läuft unrund aber nur wenn er länger steht