ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor läuft unrund! Brauche Hilfe & Tipps !!

Motor läuft unrund! Brauche Hilfe & Tipps !!

Themenstarteram 4. November 2008 um 9:05

Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Als BMW-Neuling und absoluter Technik-Ahnungsloser habe ich über dieses Forum schon eine Menge Wissenswertes über mein neues Fahrzeug in Erfahrung bringen können!

Doch nun bin ich auf Eure Hilfe und Ratschläge und Tipps angewiesen...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

 

Mein Fahrzeug: BMW 318i (E36), Baujahr: 1993, Schlüsselnummern: 0005 504

 

Problem: Motor läuft unrund, das Spritgemisch ist "zu fett" und der Wagen riecht im Standgas nach unverbranntem Benzin

 

Folgende Dinge wurden bereits von einem Freund überprüft:

- Fehlerdiagnose durch Auslesen ---> Ergebnis: KEIN Fehler gefunden!

- Verteilerfinger überprüft ---> Ergebnis: in Ordnung!

- Verteilerkappe überprüft ---> Ergebnis: in Ordnung!

- Zündkabel geprüft ---> Ergebnis: in Ordnung!

- Zündkerzen ausgetauscht

- Kompression geprüft ---> Ergebnis: in Ordnung!

- Zylinderkopf wurde komplett zerlegt ---> Ergebnis: kein Fehler gefunden! (Ausnahme: Öl sehr dickflüssig, Zündkerzen stark rußig)

- Nockenwelle & Ventile geprüft ---> Ergebnis: in Ordnung

desweiteren haben wir:

- Sicherungen überprüft ---> Ergebnis: in Ordnung!

- Unterdruckschläuche kontrolliert ---> Ergebnis: in Ordnung!

 

Nun sind wir mit unserem Latein am Ende...

Durch die Fehlerabfrage können wir uns ja quasi sicher sein, dass kein elektrisches Teil defekt ist, also beispielsweise Lamdasonde etc. in Ordnung sein muss und daher ein mechanischer Defekt vorliegen muss!? Oder bin ich da auf dem Holzweg..?

 

Ich würde mich über weitere Ratschläge und Tipps sehr freuen! Ihr würdet mir sehr helfen! Da mein "Zweitauto" nun ebenfalls defekt ist, bin ich auf die Reparatur meines BMW schnellstmöglich angewiesen! Die Zeit drängt...

 

Wer durch seine Ratschläge bzw. Tipps den Fehler findet, bekommt von mir ne Kiste Bier! ;-)

Im voraus schonmal vielen Dank!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von icebear-jay

BMW 318i (E36), Baujahr: 1993

In Deinen Ausführungen (s.u.) schreibst Du "...Verteilerfinger...", d.h. es ist ein M40. Grad bei solchen Problemen wie bei Deinem ist es hilfreich wenn man schon in der Einleitung den Motortyp angibt. Es hätte prinzipiell auch der M43 sein können, dieser kam ab Sep. 93 zum Einsatz.

Zitat:

- Zündkerzen ausgetauscht

Das Zündkerzenbild lässt sich lesen! Was hat es gesagt? Genau so wichtig wie der Zustand einer einzelnen Kerze ist die Relation zu den anderen, denn daraus lässt sich ableiten ob es ein Zylinderspezifisches oder Zylinderunabhängiges Problem ist.

Zitat:

Durch die Fehlerabfrage können wir uns ja quasi sicher sein, dass kein elektrisches Teil defekt ist, also beispielsweise Lamdasonde etc. in Ordnung sein muss und daher ein mechanischer Defekt vorliegen muss!? Oder bin ich da auf dem Holzweg..?

Nein, so intelligent ist die OBD leider nicht immer. Einfach wird es wenn ein Geber kein Signal liefert, schwierig wird es wenn dieses Signal auf Plausibilität geprüft werden muß. Grad bei der Lamdasonde ist Obacht geboten! Weiter kann eine DME nicht alle Stellglieder auf Funktion überwachen da die Ansteuerung nie direkt einen Referenzwert zurückbringt. Die alte DME des M40 ist da noch nicht so weit gewesen.

Also einen elektronischen Defekt pauschal auschliessen würde ich nicht!

Neben dem von Dir genannten würde ich folgendes Prüfen:

- Lamdasonde, entweder an einem AU Tester einen Regelkreisprüfung durchführen oder auf Verdacht tauschen falls günstiger Ersatz zur Hand ist.

- Kraftstoffdruck testen. Die Druckregler "hängen" schon mal gerne

- Einspritzdüsen auf nachtropfen und Verharzung prüfen! Ein Check samt Reinigung ist beim Profi für runde 70 Euro zu haben, Adresse kann ich nennen.

- Steuerzeiten prüfen, ggf. ist der zahnriemen übergesprungen.

- Reaktionsprüfung der einzelnen Geber machen. D.h. bei laufendem Motor verschiedene Komponenten abklemmen und wieder anstecken. Reagiert der Motor auf abklemmen des LMM im laufenden Betrieb nicht (!), so ist dieser LMM mit großer Wahrscheinlichkeit hinüber! Achtung: Man produziert so Fehler im Speicher dem DME, ggf. löschen lassen. Und Vorsicht bei der Zündanlage: Hochspannung! Niemals im Laufenden Betrieb Teile der Zündanlage berühren!

Themenstarteram 4. November 2008 um 11:39

Zitat:

In Deinen Ausführungen (s.u.) schreibst Du "...Verteilerfinger...", d.h. es ist ein M40. Grad bei solchen Problemen wie bei Deinem ist es hilfreich wenn man schon in der Einleitung den Motortyp angibt. Es hätte prinzipiell auch der M43 sein können, dieser kam ab Sep. 93 zum Einsatz.

 

Sicher, dass es ein M40 ist? Diese Bezeichnung war mir bisher fremd..;-) Wie kann ich denn sicher sein, ob es ein M40 oder M43 ist?

 

Zitat:

Das Zündkerzenbild lässt sich lesen! Was hat es gesagt? Genau so wichtig wie der Zustand einer einzelnen Kerze ist die Relation zu den anderen, denn daraus lässt sich ableiten ob es ein Zylinderspezifisches oder Zylinderunabhängiges Problem ist.

 

Die neuen Zündkerzen waren nach ein paar Minuten alle voller Ruß...vielleicht hilft dass weiter ??

 

Deine Tipps werde ich nun der Reihe nach durchprüfen lassen. Wollen wir hoffen, dass es einer dieser Teile ist...;-)

Ich halte dich mal auf dem Laufenden....

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von icebear-jay

Sicher, dass es ein M40 ist? Diese Bezeichnung war mir bisher fremd..;-) Wie kann ich denn sicher sein, ob es ein M40 oder M43 ist?

Den Motortyp kannst Du mit einer VIN Abfrage machen. Und ja, ich bin sicher mit dem M40, der M43 hat eine ruhende Hochspannungsverteilung, also keinen Verteilerfinger mehr.

Zitat:

Die neuen Zündkerzen waren nach ein paar Minuten alle voller Ruß...vielleicht hilft dass weiter ??

Interessanter wäre das Bild der alten Kerzen. Aber so bestätigt es zumindest das extrem fette Gemisch und schliesst aus das es zylinderspezifisch ist.

Mögliche Fehlerquellen welche die gesamte Gemischaufbereitung beeinflussen sind z.B. LMM, DME, Lamdasonde...

Wie sieht es eigentlich mit dem Kraftstoffverbrauch aus, sehr erhöht?

Ich sehe auch noch eine andere Möglichkeit: Unrunder Leerlauf und der Kraftstoffgeruch können zwei Verschiedene Probleme darstellen und somit unterschiedliche Ursachen haben. Der M40 ist bekannt für Auftretende Undichtigkeiten in der Kraftstoffzfuhr zur Verteilerleiste -> Kraftstoffgeruch. Weiter ist der Leerlaufregler auch sehr anfällig -> unrunder Leerlauf.

Wenn der Motor nicht richtig warm gefahren wurde sind schwarze Kerzen auch durchaus normal. Somit könnte es sein das Du nach einer einzelnen Ursache für die zwei Symthome suchst, es aber zwei getrennte Probleme sind.

Frage: Wo genau riecht es nach Benzin? Aus dem Auspuff oder im Motorraum?

Themenstarteram 4. November 2008 um 12:43

Zitat:

Wie sieht es eigentlich mit dem Kraftstoffverbrauch aus, sehr erhöht?

Kann ich nicht sagen, da der Wagen kein TÜV hat und ich ihn noch nicht wirklich gefahren habe.. (bis auf 20 KM Überführung)

 

Zitat:

Interessanter wäre das Bild der alten Kerzen...

Die waren ebenfalls alle voller Ruß und wurden vermutlich noch nie ausgetauscht...;-)

 

Zitat:

Frage: Wo genau riecht es nach Benzin? Aus dem Auspuff oder im Motorraum?

Wenn der Wagen läuft, riecht es deutlich aus dem Auspuff. Im Motorraum war bisher nichts zu merken...

 

Was genau ist LMM und DME ? Lichtmaschine....??....??

Zitat:

Wenn der Wagen läuft, riecht es deutlich aus dem Auspuff. Im Motorraum war bisher nichts zu merken...

Ok, das heisst zweifelsfrei das es eine fehlerbehaftete Verbrennung ist und kein Kraftstoffverlust.

Zitat:

Was genau ist LMM und DME ? Lichtmaschine....??....??

LMM ist der Luftmengenmesser; DME ist die Digitale Motorelektronik, also das Motorsteuergerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor läuft unrund! Brauche Hilfe & Tipps !!