Motor läuft unrund, ging dann ganz aus, stirbt beim Gas geben ab
Hallo liebe Community,
heute will ich meinen A3 8L 1.8 /BJ97 anmachen und er ruckelt erst und geht dann wieder aus. Dann versuchte ich es nochmal und er ging wieder normal an. Dann nach 1-2km Fahrt fängt er wären der Fahrt an zu ruckeln und nimmt das Gas nicht mehr richtig an. Erst konnte ich ihn im Leerlauf noch voll hochdrehen, nach einiger Zeit später ging aber auch dies nicht mehr. Dann habe ich angehalt und ihn angelassen und dort lief er ca. 15 Minuten und wurde dann unruhiger und ging irgendwann ganz aus. Ohne sehr viel GAS zu geben ist er nicht anzubekommen.
Ölstand ist Okay Zahnriemen auch. Mir ist in der letzten Zeit aber aufgefallen, das er Öffer mal zwischendurch ganz leicht geruckelt hat und das Anfahren war auch etwas ruckelig (immer). Fuhr ich dann aber relativ hochtourig gab es keine Probleme.
Zu heiß wurde er auch nicht und warm genug ist er auch.
Mit abgesteckten LMM geht er zumindest normal an, verreckt aber beim Gasgeben mit Belastung (eingelegtem Gang).
Ein gebrauchter LMM wurde schon verbaut, gab ca. das gleiche Ergebnis. KAT soll laut meinem Mechaniker okay sein. Nun will er nochmal nen nagelneuen LMM einbauen, da er meinte das die gebrauchten oft auch defekt sind und er sich bei dem auch net sicher war.
Im Fehlerspeicher standen Sachen wie, LMM und Lamdasonde.
Und mein Mechaniker meinte noch das Gemisch wäre einfach zu "fett".
Der Wagen riecht beim Gasgeben auch extrem nach Sprit. Qual entwickelt sich keiner.
Bitte helft, da ich das Fahrzeug eigentlich Mittwoch in Zahlung geben würde
Grüße und Danke
Henrik
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10 Antworten
Dürfte höchstwahrscheinlich eher die vordere Lamdasonde sein. Die ist defekt / verschliessen usw. liefert ein zu kleines Signal. Die Motorsteuerung interpretiert dies als zu fettes Gemsich und magert es immer weiter ab, solange bis nichts mehr da ist, was zu verbrennen ist.
Der Effekt macht sich besonders erst bei warmen Motor bemerkbar, weil beim kalten Motor generell ein etwas fetteres Gemisch zubereitet wird.
Hallo,
danke für die schnelle sehr präzise Antwort. Hatte mein Problem noch in einem weiterem Forum beschrieben und kein besonders neuen/präzisen Antworten bekommen. Diese hört sich für mich aber sehr schlüssig an und ich werde es dem Mechaniker morgen direkt mal mitteilen.
Vielen Dank und Grüße
Henrik
Was mir dazu gerade noch einfällt. Früher wurde mein Motor eigentlich nie richtig warm. Nur im Sommer, wenn es über 25 Grad warm war. Dies hatte sich in letzter Zeit geändert, so ca. die letzten 6 Monate. Seit dem war auch öfter mal ein Ruckeln zu spüren und die Leistung etwas im Keller. Die Wasserpumpe und der Zahnriemen wurde in der zwischen Zeit auch gemacht und jetzt bei diesem Fehler auch nochmal kontrolliert und laut der Werkstatt ist alles okay. Die Werkstatt die das ganze gerade bearbeitet und auch den Zahnriemen geprüft hat ist auch nicht die selbe wie die, die ihn vor einiger Zeit gemacht hat.
Grüße
Henrik
Hallo,
naja washalb der Motor nicht warm wurde kann ich so pauschal nicht klären. Ursachen dafür könnte auch ein defektes Thermostat sein, das z.B. immer der Hauptkreislauf öffnet.
Wenn deine Beobachtung aber richtig ist, dann stützt sie eher meine Annahme: Bei kalten Motor wird generell von der Motorsteuerung versucht, ein fetteres Gemisch zu erzeugen. Erst wenn er warm ist, sind magerer Modi möglich, sodaß sich also diverse Störsignale (Lamdasonde) sich hier besonders bemerkbar machen.
Du solltest mal das Signal der vorderen Lambdasonde messen lassen bzw. Massekontakte reinigen lassen.
Du schießt Dich ja gerne auf die vordere Lambdasonde ein. Im Prinzip dürftest Du auch Recht haben, nur dass der Wagen des TE nur eine LS besitzt..
Hallo,
ich war heute noch einmal beim Auto. Wollte es anmachen und habe nach 5 sec. Zünden aufgegeben. Dann einfach noch mal und er ging an, aber lief unrund, direkt am Anfang. Hatte auch Fehlzündungen.
Habe dann den Stecker an der Drosselklappe gezogen und ihn wieder gestartet. Lief problemlos, mehrer Minuten. Dann habe ich ihn wieder ausgemacht und den Stecker wieder drauf gesteckt. Wagen wieder angemacht und er lief immer noch problemlos. Habe ihn so 10 Minuten laufen lassen und auch Gas gegeben, so das er warm wurde.
Fahren war auch wieder möglich.
Grüße
Henrik
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, da dürfte jetzt so Einiges drin stehen...
Hallo,
naja wenn ich Fehlzündung höre, könnte es natürlich auch am Kurbelwellensonsor oder der Zündanlage liegen ...
Vielleicht kommt ein Zündfunke zu spät, sodaß unverbranntes Gemisch durch die Abgasanlage gejagt wird. Ich würde auch mal bei Dunkelheit die Isolierung der Zündkabel prüfen, ob nirgens Funken überschlagen.
Hallo,
habe das Fahrzeug nun heute zum VW/Audi Händler gefahren, bei dem ich Morgen meinen neuen Wagen abholen kann. Nur leider bekomme ich in diesem Zustand nicht mehr soviel für den alten Wagen
Wie schon erwähnt. Auch heute sprang er beim ersten Startversuch schlecht an. Beim zweiten ging er an lief aber unrund. Beim dritten Versuch ging er an und lief ganz normal rund. Beim Fahren waren höhere Drehzahlen aber leider nicht möglich so aber 3000-4000 Umdrehungen entstanden dann Fehlzündgen. Der Händler tippte nach der ersten Fahrt auf Zündkerzen oder Drosselklappe (verdreckt oder defekter Sensor an dieser oder so was) oder halt die Zündkabel oder die Spule. Morgen werde ich dann erfahren was beim Test durch den Meister raus gekommen ist.
Ich werde dann mal berichten.
Grüße und Danke für eure Hilfe
Henrik
Zitat:
Original geschrieben von feingeist
Dürfte höchstwahrscheinlich eher die vordere Lamdasonde sein. Die ist defekt / verschliessen usw. liefert ein zu kleines Signal. Die Motorsteuerung interpretiert dies als zu fettes Gemsich und magert es immer weiter ab, solange bis nichts mehr da ist, was zu verbrennen ist.
Der Effekt macht sich besonders erst bei warmen Motor bemerkbar, weil beim kalten Motor generell ein etwas fetteres Gemisch zubereitet wird.
Möchte mich mal an dieser Stelle einbringen, hab ähnliches Problem, allerdings steht bei mir die epc leuchte als dauergast an! Messauswertung ergab, dass mein motor nur auf 3 zylinder läuft, Zündspule, Zündkerzen, und Zündkabel sowie das einspritzventil auf diesem Zylinder ist erneuert, jetzt hieß es motorschaden, allerdings ist ein apf motor nicht so leicht auftreibbar, könnte es auch ein elektronisches Problem sein?