1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor läuft unrund

Motor läuft unrund

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 9:17

Hi,

so auch mal wieder nach nicht allzu langer Zeit ein Problem an meinem Golf :-( :

Seit den letzten paar Wochen läuft mein Motor nach dem Start (Kaltstart) ziemlich unrund, wie ob er auf 3 Pötten läuft. Bis vor kurzem ging das immer durch ein kurzes tippen aufs Gas weg. Wenn ich losfahre macht er quasi "sprünge" also kein gleichmäßiges Beschleunigen. Nach den ersten paar hundert metern läuft er dann normal im Leerlauf. Bei Teillast, so ca. 2000 Umdrehungen verschluckt er sich aber auch öfters.

Bei der AU vor nem halben Jahr meinte der KFZ Meister, die Lambda Sonde sollte getauscht werden die hat Lange gebraucht den Soll wert zu Erfüllen. Wäre es möglich das die jetzt ganz abgelebt hat?

In den letzten Wochen ist mir auch ein relativ starker Wasserverlust aufgefallen. im Öl hab ich aber kein Wasser bemerkt, ebensowenig kein Öl im Wasser. Könnte es trotzdem die ZKD sein? Untern zwischen Getriebe und Motor hab ich etwas Öl entdeckt vor paar Tagen - und auch einige Tropfen auf dem Boden unterm Auto.

Bei der Suche habe ich aber auch viel gefunden das sowas an der Zündanlage liegen könnte :(

Mein Vater sprach sogar von verschlissenen Kolbenringen :-/

Die meisten der Sachen wären ja garnicht so teuer einzeln für sich gerechnet. Aber alles zusammen wäre das schon ne Stange Geld, wenn ich jetzt Anfange auf Verdacht auszuwechseln.

Es handelt sich bei dem Auto um einen 1.8er mit ABS Motor. 198.000 km auf der Uhr.

Danke für eure Tipps im vorraus :-)

gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi!

da ist in verschiedenen Threads schon vieles zum Besten gegeben worden,auch echt Brauchbares/Nützliches...einfach mal reinschauen/suchen.

Gs,J.

das unrunde laufen könnte die folge von falschluft sein. evtl hat n unterdruckschlauch n loch.

Hatt ich bei meinem ABS auch vor 2 monaten repariert. zum rest kann ich dir leider nichts sagen ;o)

..ach ja, der uschlauch is hinterm motor rechts. ;o)

Unterdruckschlauch
am 17. Oktober 2010 um 10:00

Also was soll die Panik macherei mit den Kolbenringen von deinen Vater?

Erstmal zu der lambdasonde:

- Ich fuhr 6monate mit eingeschraubter aber nicht angeschlossener lambdasonde und bis auf hohen verbrauch lief er einwandfrei.

Es wird wohl irgend wo an an der zündanlage liegen oder falschluft. Pile pale.

Check mal die verteilerkappe und verteilerfinger, zündkabel zündkerzen wegen zündung

und schlauch vom BKV und noch den flansch von der monomotronic wegen falschluft.

Wegen kühlwasserverbrauch. Irgend wo ein leck vielleicht.

Ich hatte leckts im Wasserkühler unten, undichten thermoschalter

kleines loch im kleinen dünnen kühlerschlauch, siffende beide wasserflansche.

Waren kleine lecks, aber einige und dort verlor er immer wieder leicht kühlwasser die nachgefüllt werden musste

Funktioniert deine Ladekontrollleuchte ? Hast Du eine Verteilerkappe mit Abschirmkappe ?

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 15:55

Also:

Die Ladekontrollleuchte ist während dem ganzen Betrieb aus. (Nach dem Anlassen blinkt sie zusammen mit der Öldruckkontrolle nochmal kurz auf wie ob der Motor kurz aus wäre und Zündung an - Drehzahl fällt auch ab aber fängt sich dann wieder und läuft normal....das war aber schon immer so seit ich ihn gekauft habe, ich merks nur mal an für den Fall der Fälle.

Habe mal die Verteilerkappe abgenommen und den Kohleabrieb rausgewischt. Gelaufen ist er danach normal. Davor aber auch! Kann also gut sein das er morgen Früh wieder Unrund läuft.

Also ich weiß auch nicht genau ob ich mit "unrund" das ganze treffend bezeichnet habe. Das ganze Auto Vibriert dabei wie ob der Motor ne unwucht hätte, was mich auch zu meiner nächsten Entdeckung führt:

In der Öl Wann sind zwei Beulen, aber nicht wie ob ich über nen großen Stein gefahren währe sondern von innen nach außen. Ich habe mal nen Bild angehängt. (und auch noch eins vom Ölverlust zwischen Motor und Getriebe).

Wäre es denkbar das sich ein Gegengewicht von der Kurbelwelle gelöst hat oder irgendwas anderes von innen dagegen schlägt??

gruß & danke für die bisherigen tipps, sowie für die die noch kommen! :-)

am 17. Oktober 2010 um 16:10

ok dann ist es vielleicht doch keine pile pale. Warst du derjenige der öldruckprobleme hat vielleicht?

Weil wegen der verbeulten ölwanne könntest du die abnehmen und im einem wisch die ölpumpe vielleicht wechseln. Sieht echt strange aus

ok die kontakte der verteilerkappe hast du gesäubert, aber willst du nicht mit ner neuen versuchen und der verteilerläufer auch neu machen? und wie sehen die zündkerzen/zündkabeln aus?

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 16:21

Ja das war ich mit den öldruckproblemen ;-)

Also Zündkerzen könnten mal gewechselt werden. Kabel sahen ok aus. Klar könnte ich alles erneuern und auch die Ölpumpe mit wechseln.

Aber wenn das Öl das er verliert Getriebeöl sein sollte, und die Öldruckprobleme doch von nem Lagerschaden sind, dann sind die paar hundert euro die das jetzt kosten würde nicht gut angelegt :-(

Wenn er jetzt so noch bis über den Winter hält, würd ich ihn dann verkaufen und nen TDI mit AFN Motor holen oder sowas....aber nen Motor der unruhig läuft ist schon ne kräftige Wertminderung....

gruß

Die beiden "Beulen" in der Ölwanne sind vollkommen normal, die hintere auf deinem Foto dient dazu das das Öl an der dort liegenden Ablaßschraube schön rausfließen kann. Die vordere weiß ich jetzt grad nicht kann sein das die für den Peilstab gedacht ist. Aber jedenfalls gehören die da hin.:D

Das Öl was an deinem Getriebe klebt ist nicht schön und Du solltest dich da gelegentlich mal drum kümmern aber es hat mit deinem Motorlauf sicher erstmal nix zu tun.

Also die Ladekontrolle muß aufleuchten wenn du die Zündung einschaltest. Sobald der Motor läuft muß sie ausgehen. Ich frage deshalb da bei ausfall der Vorerregung der Lima diese oft erst nach einem kurzen Gasstoß zu arbeiten beginnt. In diesem Fall leuchtet die Lampe allerdings nicht wenn die Zündung eingeschaltet wird.

Dennoch könntest Du mal nach einem Start ohne den Gasstoß die Ladespannung nachmessen. Wenn die Spannung auf dem Bordnetz zu klein ist dann tauchen auch erstmal komische Störungen auf bevor die Kiste dann komplett ausgeht.

Hast Du nu schon nach Falschluft gesucht ? Wenn Du schon Kohlestaub aus deiner Verteilerkappe wischen kannst dann muß diese vielleicht auch mal ausgewechselt werden...

Wassertest mit der Zündanlage machen, die Abschirmkappe der Verteilerkappe (falls vorhanden) entfernen um feuchtigkeitsbedingte Fehler am Verteiler auszuschließen.

 

 

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 18:00

Ok dann bin ich ja mal beruhigt wegen der Beulen, ich habe mir eingebildet die waren beim letzten mal als ich drunter lag noch nicht da. Na egal...

Wassertest habe ich gemacht, ist mir nichts bei aufgefallen.

Ob das auswischen der Verteilerkappe Besserung gebracht hat werde ich dann vermutlich morgen sehen. Sollte das der fall sein tausch ich die dann zeit nah aus, kosten ja nicht so viel die Dinger.

Wo genau das Öl nun herkommt muss ich erst anschauen. Ölfilter halter, Öldruckschalter usw. kann ich jedenfalls ausschließen. Gehe davon aus das dürfte was größeres werden.

Die Abschrim kappe von der du geschrieben hast ist diese Staubschutz kappe unter dem Verteilerfinger? oder gibts da noch was anderes?

Zitat:

Original geschrieben von GolfGT10

Die Abschrim kappe von der du geschrieben hast ist diese Staubschutz kappe unter dem Verteilerfinger? oder gibts da noch was anderes?

Nein die Staubschutzkappe meinte ich nicht, wenn deine Verteilerkappe so aussieht:

http://www.ws-autoteile.com/.../880341064_1.jpg

dann besteht sie eigentlich aus zwei Teilen, einmal der eigentlichen Verteilerkappe (braun) und der Abschirmkappe (schwarz). Es passiert häufiger mal das zwischen diesen beiden Kappen Wasser kondensiert und dann die Funken sozusagen abbiegen, also zwischen den beiden Kappen teilweise abgeleitet werden. An der Elektrode der Zündkerze steht dann nicht mehr die volle Leistung an.

Die schwarze Kappe lässt sich abziehen und man kann sie auch einfach weglassen. Manchmal sieht man dann auch auf der aussenseite der Fingerkontakthülse kleine Brandspuren.

Das ist aber eher die Ursache von einem sehr leichten Ruckeln, jedenfalls war das bei mir so.

 

 

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 19:16

Also das auswischen der Kappe hat schonmal eine deutliche Besserung gebracht, werde die Kappe wohl die nächsten Tage austauschen.

Hat jemand ne Ahnung wieviel arbeit es wäre die Simmeringe zu tauschen, wenn die am Ölverlust schuld sind? Was kosten da so ca. die Ersatzteile?

Na wenn du Wasserverlust hast, und nicht weiss wo es hingeht,schätze ich mal das das Wasser in eine Zylinder rein läuft.

Durch das Wasser kann er nicht Zünden,und so läuft er tätsächlich auf drei Pötten

Zumindes hatte ich dieses mal an einen alten MB. Verlor auch Wasser,aber ich hatte nix im Öl oder auf der Strasse...und die Karre lief auf drei Pötten,am Anfang auch nur kurz bis was Wasser verdunstet war , hinter ging nix mehr weg...DREI PÖTTE ADE

Deine Antwort
Ähnliche Themen