Motor läuft unrund
Hallo, ich fahre einen BMW E46 316i Touring. Seit gestern läuft das Auto unrund, ruckelt im stand und beim fahren. Angefangen hat alles damit das im untertourigen drehzalbreich 1,800-3,500U/min der Motor sehr schlecht Gas annahm und die Motorkontrollleuchte geblinkt hat. Danach habe ich dann den fehlerspeicher ausgelesen welcher mir folgende Fehler ausgespuckt hat:
1341
Steuergerät: 12
Status:
Anstehende Störung vorhanden, validiert und nichtflüchtig gespeichert. Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden.
Mehrfache Zündaussetzer mit Kraftstoffabschaltung
274E
Status:
Anstehende Störung vorhanden, validiert und nichtflüchtig gespeichert. Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden.
P1345
Status:
Bestätigt
SGC (Nockenwellenposition) Sensorstromkreisfehler / Kurbelwellenposition - Nockenwellenpositionskorrelation
Zündaussetzer Zylinder 2 mit Kraftstoffabschaltung
P1341
Status:
Bestätigt
Nockenwellenpositionssensor B Bereich / Leistung
Mehrfache Zündaussetzer mit Kraftstoffabschaltung
Daraufhin habe ich das Auto erstmal stehen gelassen da ich beruflich nicht sonderlich viel Zeit habe groß auf Fehlersuche zu gehen. (Monteur)
Meine Vermutung wären Zündkerzen und oder Zündspulen.
Meine Frage ist ob sich jemand mit genau diesem Problem (Fehlerspeicher) beim E46 316i auskennt und wenn ja woran es liegen könnte. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhilft und mir ziemlich genau sagen kann welches Teil neu muss damit ich nicht viel neu machen muss und auch relativ kostengünstig dabei bin.
Danke!