ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor läuft unrund und klappert bzw. tackert.

Motor läuft unrund und klappert bzw. tackert.

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. Januar 2022 um 19:54

Moin, habe nun meinen ersten M57 Motor inkl. BMW gekauft. Einen E61 535d 272Ps. Dort habe ich einen Injektor erneuert, da er nur auf fünf Zylindern lief. Dazu noch einen neuen Luftmassenmesser verbaut (und beides angelernt). Ca 1500km gefahren und dann ist mir der Saugrohrdrucksensor oben rechts auf der Ansaugbrücke „abgefallen“. Die Dichtung davon ist undicht geworden. Diese ist nun neu, Fehler sind gelöscht. Er lief auch kurz ganz gut. !!DPF und AGR off. Kennfeldoptimierung ist drauf!!

 

Dann ca 15km später auf der BAB: beschleunigt und er hat ziemlich stark schwarz gequalmt, angefangen zu ruckeln. Zeigt aber keine Fehler an. Läuft recht unruhig und hat auch etwas weniger Leistung. Der nächste Injektor, der sich verabschiedet? Bei ca 80-100kmh in D. Schwankt die Drehzahl von 1600-1800upm pendelt immer irgendwo in dem Bereich. Nun auch bei niedrigen Drehzahlen. Getriebe schaltet aber sauber und alle Gänge durch. Hält auch am Berg in D den Wagen an Ort und Stelle.

 

https://youtube.com/shorts/nt997zzDz-4?feature=share <- Drehzahlschwankungen

 

https://youtube.com/shorts/yJuByKgJEXM?feature=share <- Motorlauf

 

Vielen Dank für eure Zeit! :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich denke da hast du recht. Mal die korekturwerte der injektoren gelesen. Vielleicht ist da einer auffällig...

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 6:42

@looser16 werde ich heute Abend mal machen, dann sehe ich weiter :)

Ich habe leider das Problem mit dem klappern und in stand unrund und leicht Drehzahlschwankungen.. konntest du mir eventuell Bescheid geben wenn du das Problem erkannt hast ?

Danke im Vorraus

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 17:46

@Nuru73 Also: Zylinder 6. Läuft nicht richtig mit. Injektormengenabgleich ergab, dass dieser total aus der Toleranz ist. Dazu waren 4 von 6 Injektoren falsch Codiert. KGE kommt auch neu und der Kraftstofffilter ist verstopft. Hoffe ich konnte dir damit helfen.

Ich danke dir sehr ich werde Montag mal zum Werkstatt fahren und es auch kontrollieren

Nur einen Injektor zu erneuern halte ich ohne die Laufleistung zu kennen schon mal für sehr bedenklich...Wenn es meiner wäre hätte ich zumindest alle Injektoren auf dem Prüfstand getestet !

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 19:10

@joop11 sind mittlerweile alle getestet. 5 und 6 müssen neu 1-4 sind noch super. Hab den Wagen sehr günstig bekommen, ist deshalb auch nur ein „budgetauto“

Ok ...dann mal rein damit ..die Link's kann ich leider nicht öffnen...

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 19:44

@joop11 jawohl.. ist auch nicht so schlimm. Das klackern und der motorlauf wird durch den Injektor ausgelöst. War heute in der Werkstatt ;)

Die 35 er sind eigentlich nicht kaputt zu kriegen...richtige Pflege inkl. vorbeugende Wartung vorausgesetzt...Viel Glück

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 23:34

@joop11 er lief heute für 200km jetzt laufen beide Injektoren nicht mehr richtig mit… verstopfter kraftstofffilter? Zumindest setzt er den Fehler. Werde den Montag mal tauschen und weiterschauen… eventuell reicht der Druck nicht aus um zum 5 & 6 Zylinder zu kommen? Macht das Sinn? :D

Hallo ...verstopfter Kraftstofffilter halte ich für unwahrscheinlich zumindest bezogen auf nur 2 Zylindern ..aber um alles auszuschließen würde ich diesen natürlich erstmal wechseln...evtl. hat der Vorbesitzer ja schon irgendwie gepfuscht z.B. Hochdruckpumpe hat gefressen und Späne verteilt etc...den ausgebauten Kraftstofffilter würde ich auf jeden Fall aufschneiden und auf Späne untersuchen...Glück auf

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 23:46

@joop11 mittlerweile hat der gute leider einen Motorschaden erlitten, warum genau weiß ich noch nicht. Jedenfalls sind Zylinder 5 & 6 zu heiß geworden.

Zyl.5 Wand und Kolben.jpg
Zyl.5 Riefen.jpg
Zyl.5 Kolben.jpg
+2

Das Chiptuning ist wohl die Basis dafür.

bei vielen gechipten 35d's geht die abgastemperatur weit über 800 grad was natürlich tödlich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor läuft unrund und klappert bzw. tackert.