ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motor läuft unrund und Zündaussetzer beim V6 mit LPG

Motor läuft unrund und Zündaussetzer beim V6 mit LPG

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 16:43

Hallo,

ich fahr seit einem halben Jahr einen Vectra C Caravan Cosmo mit Allem, was „Mann“ braucht. Starker Motor (2,8l V6 Turbo mit 230PS und Automatik). Er ist wirklich toll, wenn da nicht das immer wiederkommende Problem wär.

Früher war es beim Kaltstart, jetzt kommt es wann immer es nicht gebraucht wird.

Der Motor ruckelt, läuft unrund, hat keine Leistung und die Abgaskontrollleuchte blinkt erst und leuchtet dann dauerhaft.

Das passiert egal ob ich auf Benzin oder Gas fahre. Meist ist das Problem am nächsten Morgen einfach weg mit Ausnahme der Kontrolllampe.

Wenn ich das Auto, mit dieser Beschreibung und der leuchtenden Lampe, zu Opel bringe können keine Fehler gefunden werden. Außer beim letzten mal, da hat das Gerät "Zündaussetzer an Zylinder 4" ausgegeben. Zu finden war allerdings nichts. Alle Zündkerzen sind wohl in Ordnung, die Zündspulen ebenso.

Woran kann das liegen???

Mir geht langsam die Lust an diesem Auto verloren, weil ich nicht alle 2 Wochen, ohne Aussichten auf Besserung, zu Opel fahren möchte. Ich hab mich da noch nicht schlau gemacht aber ich bin fast dran und drauf denen das Auto hin zu stellen und mein Geld zurück zu fordern, wenn ich die rechtlichen Möglichkeiten habe.

Vielleicht habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht und könnt mir einen Tipp geben.

P.S. Ich halt euch auf dem Laufenden, wenn es Neuigkeiten gibt.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn die Motorkontrollleuchte an an war, muß immer ein Fehlercode gespeichert sein. Hat der FOH den Gasumbau gemacht, oder ein anderer Umrüster?

Gruß

Achim

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 18:10

Die Anlage wurde direkt von dem Opelhändler eingebaut, wegen der Neuwagengarantie.

Im Handbuch steht, dass das die Abgaskontrollleuchte ist und die weist ja nur Probleme auf, die von der Lamdasonde her kommen, so hat Opel mir das erklärt. Und das seien wohl nur Folgefehler.

Ich bin ja auch der Meinung, dass der Fehler gespeichert sein sollte aber bis zum letzten mal war das nicht der Fall.

Zitat:

Original geschrieben von Omega82

Im Handbuch steht, dass das die Abgaskontrollleuchte ist und die weist ja nur Probleme auf, die von der Lamdasonde her kommen, so hat Opel mir das erklärt. Und das seien wohl nur Folgefehler.

Ei, ei, ei. Das klingt ja reichlich abenteuerlich. Das bedeutet also, daß der FOH überfordert ist, weil das Tech2 ihm nicht genau sagt, was er austauschen muß. :confused:

Da sollte man vermutlich mal die Lambdasonden tauschen, die Gasanlage neu einstellen und hoffen, daß nichts gravierendes kaputt gegangen ist. Es kann natürlich genausogut an einer mangelhaften elektrischen Verbindung liegen. Tatsächlich sind die möglichen Fehlerursachen bei dieser Beschreibung fast unendlich. Wahrscheinlich wäre es tatsächlich am geschicktesten, das Fahrzeug zurückzugeben (Rückabwicklung). Wenn die Gas-Anlage zu mager gelaufen ist, können eine ganze Menge teure Teile kaputtgehen. Bei dem Händler würde ich jedenfalls kein Auto mehr kaufen, bzw. umrüsten lassen.

Gruß

Achim

am 25. Januar 2008 um 21:54

Hallo Omega,

such Dir doch mal einen anderen Umrüster, der Prins verbaut und lass den die Anlage einstellen. Wenn die Lampe dann immernoch kommt... würd ich den Wagen wieder beim Händler abgeben. Für immer.

Die Abgas-Kontrollleuchte geht bei fast allen Fehlern an, die irgendwas mit der Benzinverbrennung zu tun haben. Angefangen von defektem AGR-Ventil über falsche Treibstoffdosierung, Zündmodul, Zündkerze, Falschluft bis zu Lambdasonde und noch x andere Fehler.

Ich würd mich Achim anschließen: Dein Händler hat keinen Plan - ein paar Chancen hatte er... also: Wandeln.

Gruß,

Christian

am 26. Januar 2008 um 11:33

Hallo,

srech mal mit dem FOH http://benkel.de/cms/index.php?... die haben meinen auch umgerüstet und der läuft 1A vom ersten Tag an. Scheint so als ob die viel mit 2.8T machen.

Paul

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 16:57

Hallo,

da ich das Auto unbedingt haben wollte werde ich es nicht Kampflos aufgeben. In der kommenden Woche stelle ich es nochmal zu Opel und werde noch mehr Druck machen. Dann müssen halt erstmal Teile ausgetauscht werden, die ursächlich sein können. Zu einem anderen Umrüster werde ich auch noch gehen. Und wenn das Alles nichts nützt, werde ich ihn zurück geben.

LG Omega 82

am 26. Januar 2008 um 22:02

das klingt tatsächlich stark danach dass mal wieder murks beim umrüsten passiert ist...

ähnlich meinem mondeo den ich bis vor 5 monaten gefahren bin....

was noch sein KÖNNTE.... dass der liebe umrüster irgendwo ne undichtigkeit in das gassystem reingebaut hat wo der motor falschluft saugen kann da es ja im benzinbetrieb auch zu fehlern kommt...

normalerweise dürfte dies zwar entdeckt worden sein da ja bekanntlich nach dem einbau eine Gasanlagenprüfung ansteht, genau wie nach jedem eingriff in das system, aber der händler scheint ja eh nicht der allerwissenste zu sein :)

Moin,

deine Symptome schreinen förmlich nach einer vermurksten Anlageneinstellung.

Eine blinkende MKL bedeutet meist, dass die Gemischaufbereitung vollkommen aus dem Ruder gelaufen ist. Meist ist die ein Indiez für eine zu fett eingestellte Anlage (muss aber nicht immer so sein). Die dauerhaft leuchtende MKL weißt auf einen allgemeinen Fehler in der Gemischaufbereitung hin. Das Kennfeld kann bis zu ca. 20% an- oder abgereichert werden. Reicht das nicht aus, um Lambda 1 zu erreichen, leuchtet die MKL dauerhaft. Fährst du so weiter, wird das Kennfeld weiter modifiziert, jedoch meist so stark, dass ein Fahren auf Benzin nicht mehr möglich ist, da das Kennfeld einfach nicht mehr paßt.

Mein Tipp: Gasanlage aus und 300 - 500 km auf Benzin fahren. Am besten gemischte Strecke, dass das Kennfeld sich wieder einregeln kann. DANACH erst zu einem fährigen Umrüster fahren und mal nach einer unverbindlichen Meinung zur Einstellung befragen. Die Gasanlage kann man nur vernünftig einstellen, wenn er auf Benzin optimal läuft. Alles andere ist redundant.

G

simmu

...der sich auch schon mal im wildesten Vollgasrausch das Kennfeld "zerfahren" hat..:::D

am 28. Januar 2008 um 8:42

@Omega82,

es muss nicht unbedingt mit der Gasanlage zu tun haben. Auf Gas spürt man die Fehler halt nur früher.

Ein Bekannter vom mir hatte auch ein ähnliches Problem. Ich kann mich aber leider nicht mehr an die genauen Fehlercodes erinnern.

Das aber eine Lampe im Auto angeht, ohne dass die dazugehörigen Fehler im Speicher liegen halte ich für ausgeschlossen, weil alle abgasrelevanten Fehler in der OBD gesetzlich geregelt sind.

Zurück zu Thema: Bei meinem bekannten waren auch abgasrelevante Fehler gespeichert und die MKL war an. Fehleruhrsache war ein Schlauch der runtergerutscht war.

Dadurch zeiht der Motor falsch Luft und die vom LLM gemessenen Daten passen nicht mehr, dann wurde der Fehler gesetzt.

Lass doch mal alle Schlauchverbindungen prüfen. (Ansaugluft/LLM und den ganzen Ladeluftkreis)

Grüße vom Klugscheißer

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 14:09

Hallo Leute,

mein Vectra steht erst einmal wieder bei Opel. Das Auto wird jetzt noch einmal genaustens durch gecheckt.

Ich hab meinem FOH 2 Tage Zeit gegeben um sich wieder ein ausgiebiges Bild zu machen, dann folgt eine Rücksprache in der er mir mitteilen wird, was er nun vor hat. Auch vorgewarnt hab ich ihn, dass er nicht mehr kommen brauch mit "Weiterfahren und beobachten".

Am Donnerstag werd ich hören, was er zu sagen hat.

Danke für die Antworten

Steffen

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 14:47

So ein paar Tage sind wieder vergangen.

Ausgetauscht wurden bisher die Zündkerzen, die Spulen, die Ansaugbrückendichtung und die Einlassventile. Opel wurde auch schon kontaktiert aber bisher trat der Fehler immer wieder auf.

Schauen wie es weiter geht,

Tschü.

am 9. Februar 2008 um 16:02

Hm, jaja, diese Gas-Umrüstungen...

Alles gute für das weitere Vorgehen!

MfG, Stefan

am 11. Februar 2008 um 9:57

@ Omega82,

das Bild, welches du gepostet hast, sieht ziemlich stark nach Opel Lautsch in Luckenwalde aus - hast du ihn da gekauft und umbauen lassen? Bist du da imemr noch Kunde?

Gerade war ja erst ein Thread zum Thema AGR aktuell, da berichteten auch die meisten mit AGR-Problemen, dass es im Bereich unter 2000 zum Ruckeln beim Beschleunigen u.ä. kam. Bei meinem Vaters Z19DTH war auch gerade das AGR hin, dennoch hat man eigentlich nichts während der Fahrt gemerkt, außer das besagte Abgaskontrolleuchte nicht mehr ausging. Lt. Bedienungsanleitung ist ein blinken dieser aber fatal und man soll nicht mehr weiterfahren bzw. schleunigst einen (fähigen) fOH aufsuchen...

Viel Glück weiterhin!

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 0:45

Hi Leute,

als nächstes Teil wurde das Steuergerät der Gasanlage ausgetauscht. Eigentlich wurde das Steuergerät als Ursache ausgeschlossen aber zur Zeit sieht es so aus, als ob es das gewesen ist. Hab jetzt 500km hinter mir und keinerlei Probleme, das hatte ich lang nicht mehr. Nun ja wenn ich die nächsten 3 Wochen problemlos überstehe, mache ich Luftsprünge.

Danke für eure Anteilnahme.

Tschü

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motor läuft unrund und Zündaussetzer beim V6 mit LPG