Motor läuft wenn warm nur auf 3 Zylinder
Hallo Leute, habe im Dezember bei meinen Vecci den Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln lassen und eine Zeit lang später trat im Standgas ein leichtes ruckeln auf. Während der Fahrt hat man nichts gemerkt, außer Berghoch im 3 Gang. Nun war ich beim FOH und er hat die Kompression gemessen Zündkerzen erneuert und Zündkabel kontrolliert alles i.O. Festgestellt wurde das der 2. Zylinder nicht mitläuft. Diese Kerze ist schwarz alle anderen sind sauber. Leider wurde der Fehler nicht gefunden. Ich fahre also wieder nach Hause und plötzlich wurde es richtig schlimm nun merkt man es auch beim Fahren. Im Standgas klopft er nun auf einmal richtig. War nun bei einer anderen Werkstatt und die haben alles auch noch einmal kontrolliert und sind dann zum Ergebnis gekommen das es an der Einspritzdüse liegen könnte. Ich weis momentan nicht weiter der Wechsel würde mich nun 210 Euro kosten. Was meint Ihr dazu, könnte es wirklich an der Einspritzdüse liegen?
Meine Fahrzeugdaten: Opel Vectra B CC Bj. 96 101 PS Schlüsselnr: 0039
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25 Antworten
Zitat:
@darkcats schrieb am 8. März 2015 um 21:06:43 Uhr:
Hallo Leute, habe im Dezember bei meinen Vecci den Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln lassen und eine Zeit lang später trat im Standgas ein leichtes ruckeln auf. Während der Fahrt hat man nichts gemerkt, außer Berghoch im 3 Gang. Nun war ich beim FOH und er hat die Kompression gemessen Zündkerzen erneuert und Zündkabel kontrolliert alles i.O. Festgestellt wurde das der 2. Zylinder nicht mitläuft. Diese Kerze ist schwarz alle anderen sind sauber. Leider wurde der Fehler nicht gefunden. Ich fahre also wieder nach Hause und plötzlich wurde es richtig schlimm nun merkt man es auch beim Fahren. Im Standgas klopft er nun auf einmal richtig. War nun bei einer anderen Werkstatt und die haben alles auch noch einmal kontrolliert und sind dann zum Ergebnis gekommen das es an der Einspritzdüse liegen könnte. Ich weis momentan nicht weiter der Wechsel würde mich nun 210 Euro kosten. Was meint Ihr dazu, könnte es wirklich an der Einspritzdüse liegen?
Meine Fahrzeugdaten: Opel Vectra B CC Bj. 96 101 PS Schlüsselnr: 0039
Kann mir denn keiner helfen???
....ja wenn du Multipoint Einspritzung hast,dann kann das sein.
So Firm bin aber nicht mit den 1,6 Motoren ob du nun auch einen hast.
Mach mal dein Profil ausgefüllt dann gibts vieleicht mehr Resonanz...
Zitat:
@keildriemen schrieb am 11. März 2015 um 17:24:46 Uhr:
....ja wenn du Multipoint Einspritzung hast,dann kann das sein.
So Firm bin aber nicht mit den 1,6 Motoren ob du nun auch einen hast.
Mach mal dein Profil ausgefüllt dann gibts vieleicht mehr Resonanz...
Der Fehler muss wohl doch von einem Ventil kommen. Haben gestern mal den Motor laufen lassen und dabei die Kompression geprüft, am Anfang war alles im grünen Bereich aber als wir die Drehzahl erhöht haben, sackte plötzlich die Kompression ab. Es scheint ein Auslassventil nicht richtig zu funktionieren. Sehen werden wir es aber erst, wenn wir den Kopf herunter nehmen.
Kompressionsprüfung bei laufender Maschine?
Im Eingang schreibst du, dass du beim FOH Kerzen erneuern lässt und jetzt willst den Kopf selber runter reissen? Da passt was nicht zusammen.
Wenn du den Kopf in einer Werkstatt runter reißen lässt, übersteigen die Kosten den Zeitwert sehr sehr schnell.
Hast du denn überhaupt einen Zündfunken am 2. Zylinder? Wenn ja, kann man diese Richtung wenigstens schon mal ausklammern.
Eine schwarze Kerze kann auch von einem ZKD Schaden kommen. Arbeiten tut der Zylinder aber trotzdem. Zumindest solange da nicht zuviel Wasser rein läuft und es die Kerze mitmacht.
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 13. März 2015 um 14:07:57 Uhr:
Kompressionsprüfung bei laufender Maschine?
Im Eingang schreibst du, dass du beim FOH Kerzen erneuern lässt und jetzt willst den Kopf selber runter reissen? Da passt was nicht zusammen.
Wenn du den Kopf in einer Werkstatt runter reißen lässt, übersteigen die Kosten den Zeitwert sehr sehr schnell.
Hast du denn überhaupt einen Zündfunken am 2. Zylinder? Wenn ja, kann man diese Richtung wenigstens schon mal ausklammern.
Eine schwarze Kerze kann auch von einem ZKD Schaden kommen. Arbeiten tut der Zylinder aber trotzdem. Zumindest solange da nicht zuviel Wasser rein läuft und es die Kerze mitmacht.
Die Kerzen wurden erneuert vom FOH. Das Problem blieb aber dennoch. Nun wurde auch noch eine Einspritzdüse gewechselt das Problem jedoch ist immer noch. Ich habe Ihn nun bei einem Freund in einer Ferien Werkstatt, der macht mir das ohne dies zu berechnen. Was soll ich machen Verkaufen lohnt nicht da ich erst zuvor neuen Zahnriemen und Wasserpumpe habe wechseln lassen. TÜV ist auch gerade erst neu gemacht. Selbst wenn ich mir ein anderes Fahrzeug kaufe, wer weiss was damit ist. Hier weiss ich das dann alles Okay ist. Da was ich rein gesteckt habe ist dann ja auch weg. Also was soll ich machen?
Zitat:
@darkcats schrieb am 13. März 2015 um 14:22:01 Uhr:
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 13. März 2015 um 14:07:57 Uhr:
Kompressionsprüfung bei laufender Maschine?
Im Eingang schreibst du, dass du beim FOH Kerzen erneuern lässt und jetzt willst den Kopf selber runter reissen? Da passt was nicht zusammen.
Wenn du den Kopf in einer Werkstatt runter reißen lässt, übersteigen die Kosten den Zeitwert sehr sehr schnell.
Hast du denn überhaupt einen Zündfunken am 2. Zylinder? Wenn ja, kann man diese Richtung wenigstens schon mal ausklammern.
Eine schwarze Kerze kann auch von einem ZKD Schaden kommen. Arbeiten tut der Zylinder aber trotzdem. Zumindest solange da nicht zuviel Wasser rein läuft und es die Kerze mitmacht.
Die Kerzen wurden erneuert vom FOH. Das Problem blieb aber dennoch. Nun wurde auch noch eine Einspritzdüse gewechselt das Problem jedoch ist immer noch. Ich habe Ihn nun bei einem Freund in einer Ferien Werkstatt, der macht mir das ohne dies zu berechnen. Was soll ich machen Verkaufen lohnt nicht da ich erst zuvor neuen Zahnriemen und Wasserpumpe habe wechseln lassen. TÜV ist auch gerade erst neu gemacht. Selbst wenn ich mir ein anderes Fahrzeug kaufe, wer weiss was damit ist. Hier weiss ich das dann alles Okay ist. Da was ich rein gesteckt habe ist dann ja auch weg. Also was soll ich machen?
Ja mit der Zündung ist auch alles i.O. Zylinderkopfdichtung schlisst der Mechaniker aus.
Also bei schwarzer Kerze sieht es nach fehlendem oder zumindest aussetzendem Funken und einer Verrussung durch zu fetten Lauf (entsteht am einzelnen Zylinder auch, wenn jeder 2. oder 3. Funke fehlt) aus. Da es beim Warmwerden schlimmer wird, würde ich mal auf das Zündmodul tippen. Es kann aber auch das Kabel bzw. daran eher der Stecker sein. Ich würde mit dem Kabelsatz anfangen (in der Bucht unter 30,-) und dann das Zündmodul tauschen (kriegt man beim Verwerter unter 20,- und im Netz unter 50,-).
Eine defekte ESD wäre durch eine saubere und furztrockene Kerze aufgefallen, die gehen aber auch sehr selten kaputt. Falls es Dir hilft, können wir ja mal über eine komplette Einspritzleiste für den 1,6er verhandeln. ich hätte noch eine liegen, die definitiv 100% funktioniert hat und staubfrei lagert. Aber wie gesagt, ich tippe zu >90% auf Kabel/Stecker oder Modul...ist auch die einfachere und preiswertere Variante...
Gruß
Roman
PS: Wie man am lafenden Motor Kompression verlässlich misst, frage ich mich auch. Von Schiffsdieseln kenne ich das, aber am Pkw höre ich das zum ersten Mal ;-)
Mein Mechaniker tippt noch auf eine gebrochene Ventil Feder, will er am Montag abchecken. Ja wie gesagt Zündung wurde überprüft und wäre alles i. O. Was soll ich machen, er ist der Profi nicht ich? Und eine Einspritzleiste kaufen nur auf Verdacht hin, ich weiss nicht. Wenn selbst Opel sagt es kommt vom Ventil? Also wie Sie es gemacht haben die Kompression zu messen am laufenden Motor weiss ich nicht, war nicht dabei.
Zitat:
@darkcats schrieb am 14. März 2015 um 09:13:08 Uhr:
Mein Mechaniker tippt noch auf eine gebrochene Ventil Feder, will er am Montag abchecken. Ja wie gesagt Zündung wurde überprüft und wäre alles i. O. Was soll ich machen, er ist der Profi nicht ich? Und eine Einspritzleiste kaufen nur auf Verdacht hin, ich weiss nicht. Wenn selbst Opel sagt es kommt vom Ventil? Also wie Sie es gemacht haben die Kompression zu messen am laufenden Motor weiss ich nicht, war nicht dabei.
Mittlerweile hat sich herausgestellt, das der 2 Zylinder ausfällt nicht daran liegt wenn er warm ist, sondern auch wenn er kalt ist. Sobald man los fährt und sei es nur aus der Garage heraus tritt das Problem auf. Lässt man ihm im stand laufen nach dem Starten läuft er ganz normal.
Na wie ich schon sagte, ich würde auch keine ESD-Leiste kaufen, weil die es zu 99% nicht ist. NUr wenn es das doch sein sollte, jetzt weißt Du, wo eine liegt - und zwar eine, die man sich auch leisten kann ;-)
Gebrochene Feder am Ventil höre ich in diesem Zusammenhang auch zum ersten Mal. Wenn, dann kommen mal klemmende Ventile vor (Schaft ausgelaufen und verkokt, so daß das Ventil beim Hochschnappen hängen bleibt). Bekannt dafür ist Opel aber nicht. Na ja, man soll ja niemals nie sagen.
Allerdings dürfte das Checken im eingebauten Zustand eine teure Angelegenheit werden - ZR runter, NW raus,... Da ist Kopf ab nicht mehr weit weg ;-(
Ist die Zündung als Fehlerquelle definitiv ausgeschlossen? Hat er die Kabelfunktion einzeln mittels Oszilloskop geprüft?
Wie gesagt, was die Zündung betrifft bist Du mit 1h Arbeit und knappen 100,- von ab - und es sind sehr typische Probleme bei den genannten Symptomen und Fehlerbildern.
Das Suchen nach einer "gebrochenen Ventilfeder" kostet deutlich mehr! Je nach Alter muß übrigens der ZR nach dem Anschauen neu - inkl. Spannrolle, Umlenkrollen und WaPU (wenn der ZR mehr als 40Tkm oder 4 Jahre weg hat). Dazu kommen noch Kleinigkeiten wie Deckeldichtungen etc. ...
Gruß
Roman
Ja wie gesagt, ich war bei den Arbeiten nicht dabei. Wie er nun was überprüft hat kann ich nicht sagen. Er macht im Notfall den Kopf runter, wird mir aber nicht berechnet. Zahnriemen ist erst im Dezember mit Wapu gewechselt worden. Was soll denn die Einspritzleiste kosten, falls sie es dann doch ist? Ich weiss dass das alles nach Zündung klingt, hätte ich auch gesagt aber was soll ich sagen sie meinten das dies i.O. ist. Opel meint aber das mit den Ventilen und den Motortypen, sehr häufig vorkommt.
Zitat:
@darkcats schrieb am 15. März 2015 um 09:57:02 Uhr:
Ja wie gesagt, ich war bei den Arbeiten nicht dabei. Wie er nun was überprüft hat kann ich nicht sagen. Er macht im Notfall den Kopf runter, wird mir aber nicht berechnet. Zahnriemen ist erst im Dezember mit Wapu gewechselt worden. Was soll denn die Einspritzleiste kosten, falls sie es dann doch ist? Ich weiss dass das alles nach Zündung klingt, hätte ich auch gesagt aber was soll ich sagen sie meinten das dies i.O. ist. Opel meint aber das mit den Ventilen und den Motortypen, sehr häufig vorkommt.
Darf ich fragen, bist du Fachmann?
Hallo,
ja der x16xel ist halt ein Mist Motor :-).
Wieviel km hast du denn runter?
Mfg
Der Motor hat 113.000km weg.