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Motor läuft wie ein Diesel

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 1. August 2012 um 17:52

Hallo zusammen,

hat jemand nen guten Rat für mich :-(

Das Auto: Renault Megane Grandtour; 2.0 16V 135PS / Aktuell: letzter Woche Zahnriemen/Wasserpumpe; Zündkerzen; Öl wechsel gemacht worde.

Das Problem:

mir aufgefallen, dass mein Auto oft beim starten stottert und die Kontrolllampen(getriebe symbol) unterm fahren einfach verrückt spielen. Ich habe unterschiedliche Leistungen und der Motor läuft unruhig (wie ein Diesel).

Fehlerspeicher ausgewertet: letzer Woche 1x F16 Fehler in der Nockenwellensteuerung / Sensor oder so?

und heute 1x : DF080 nockenwellen phasenverschiebung schaltkreis?

Das Auto hatte auch Fehlzündungen (auch seitens TÜV bestätigt) und wurde dann immer zurückgesetzt

Was mir aufgefallen ist: Wenn das Motor kalt ist läuft er top, total ruhig, nach 10 min. leerlauf oder unterm fahren, wird er wieder unruhig?

Vielen dank vorab.

Denton

 

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12 Antworten
Themenstarteram 1. August 2012 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von dentonmale

 

Hallo zusammen,

hat jemand nen guten Rat für mich :-(

Das Auto: Renault Megane Grandtour; 2.0 16V 135PS / Aktuell: letzter Woche Zahnriemen/Wasserpumpe; Zündkerzen; Öl wechsel gemacht worde.

Das Problem:

mir aufgefallen, dass mein Auto oft beim starten stottert und die Kontrolllampen(getriebe symbol) unterm fahren einfach verrückt spielen. Ich habe unterschiedliche Leistungen und der Motor läuft unruhig (wie ein Diesel).

Fehlerspeicher ausgewertet: letzer Woche 1x F16 Fehler in der Nockenwellensteuerung / Sensor oder so?

und heute 1x : DF080 nockenwellen phasenverschiebung schaltkreis?

Das Auto hatte auch Fehlzündungen (auch seitens TÜV bestätigt) und wurde dann immer zurückgesetzt

Was mir aufgefallen ist: Wenn das Motor kalt ist läuft er top, total ruhig, nach 10 min. leerlauf oder unterm fahren, wird er wieder unruhig?

Vielen dank vorab.

Ps. Das Problem hatte ich auch vor dem Zanriemenwechsel

Denton

moin

nockenwellenversteller wie immer defekt.

kosten bei renualt glaube iwas um 1300 euro.

da wasserpumpe, zahnriemen, vertsellerrad und riemenscheibe neu muss

lg

Themenstarteram 1. August 2012 um 20:09

Hallo

ich habe erst den Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln lassen. Das ganze ist vielleicht zwei Wochen alt.

Muss das Ganze (Zahnriemen; Wasserpumpe& Co) trotzdem nochmal gewechselt werden?

 

Danke

am 2. August 2012 um 3:52

Morgen zusammen,

das Problem hatte ich auch schon. Hatte beim Aussteigen nicht bemerkt das Licht noch brennt. Starthilfe bekommen, da Batterie leer. Auf dem Rückweg ging dann an der Anzeige die Kontrollleuchte für die Bremse an. In der Werkstatt Batterie gewechselt, beim Fahren nach einiger Zeit, Motor stottert Kontrolllape brennt. Fehler: der Anschluß vorne im Motorraum für die Starthilfe war nicht richtig festgeschraubt!!!

LG

Hallo,

wenn das Ding im warmen Zustand wie ein Dieseil klingt ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Nockenwellenverstellung.

Bei dem Motor -den 2.0 16 V hab ich in einem Scenic JM selber und auch das Thema defekte Nocklenwellenverstellung selbst erlebt- muß dann viel ab/erneuert werden. Allerdings sagte man mir seinerzeit, dass man den Zahnriemen und die Spannrolle wenn diese noch nicht lange drauf sind wieder verwenden könnte, ist aber wohl Ermessen der Werkstatt. Man erspart sich aber da "nur" das Rep.-Set, denn Aus-/Einbau dafür fallen in jedem Fall an.

Warum muß die Wasserpumpe erneuert werden?

Gruß Uwe

am 2. August 2012 um 9:44

Hallo UHM 1,

hast du den Zahnriemen samt Zubehör in der Renault Werkstatt oder selbst gewechselt?

Da kann manchmal (vor allem bei 16V Motoren) zur "Unterspannung des Zahnriemen kommen, wenn nicht Sachgemäs gearbeitet wurde.

Ich werde auf jeden Fall die Werkstatt nochmal anklopfen, die Symptome schildern und fragen, ob die alles "Ordnungsgemäs" gemacht haben.

Gruß

Sch0rsch

am 2. August 2012 um 9:46

Und noch etwas, schau mal da rein, ...

http://www.contitech.de/.../einbautipp_renault_de.pdf

Gruß

Sch0rsch

Zitat:

Original geschrieben von Sch0rsch1964

Hallo UHM 1,

hast du den Zahnriemen samt Zubehör in der Renault Werkstatt oder selbst gewechselt?

Da kann manchmal (vor allem bei 16V Motoren) zur "Unterspannung des Zahnriemen kommen, wenn nicht Sachgemäs gearbeitet wurde.

Ich werde auf jeden Fall die Werkstatt nochmal anklopfen, die Symptome schildern und fragen, ob die alles "Ordnungsgemäs" gemacht haben.

Gruß

Sch0rsch

Hallo Sch0rsch,

die Arbeiten wurden alle in RENAULT-Werkstätten gemacht.

Erst mehr als ein Jahr nach dem Zahnriemenwechsel kam das mit dem Nockenwellenthema, deshalb sehe ich da weniger einen Zusammenhang mit dem Unterspannungsthema, aber selbst wenn es so wäre ist es nach so langer Zeit nicht mehr sicher zuordnenbar ...

Ich denke auch, dass jede Werkstatt auf Deine Frage ob sie alles "ordnungsgemäß" gemacht haben mit einem deutlichen "Ja, selbstverständlich" antworten wird, das wird Dir nicht weiterhelfen.

Btw.: Das mit dem "Wiederverwenden" des Zahnriemens wenn er noch nicht lange drauf ist wurde -da eben seinerzeit schon länger als ein Jahr drauf- eben bei mir nicht gemacht, es kam ein Neuer drauf (ein paar Monate später ist dann der Rippenriemen gerissen und hat den Zahnriemen "mitgenommen", so dass ich jetzt wieder einen neuen Zahnriemen drin habe).

In jedem der Fälle war aber keine zunehmende Geräuschbildung wie in dem Cont-Beitrag geschrieben hörbar.

Gruß Uwe

am 2. August 2012 um 10:46

Hi Uwe,

mit dem "Ordnungsgemäs" war natürlich, so wie jetzt nur in Einführungszeichen. Klar, dass man sowas nicht DIREKT sagen kann oder darf. Nun zu der Unterspannung kann es auch kommen, wenn die Spann- und Führungsrad nicht richtig nachgezogen wird. Beide müssen bei der Montage 2 mal mit dem Drehmomentschlüssel an- und danach nachgezogen werden.

Es ist eigentlich einzige, worauf ich persönlich tippen werde. Weitere Ideen habe ich momentan nicht.

Gruß

Sch0rsch

am 2. August 2012 um 11:48

Das kann auch am Nockenwellenschieber liegen. Der sitz stirnseitig zwischen den beiden Nockenwellen und ist von oben an der Steckerverbindung zu erkennen. Mal den Stecker abziehen und schauen das die Kontakte trocken und sauber sind. Manchmal sind die innerlich undicht unnd dann ist die Steckverbindung voll Öl, was dann Kontaktschwierigkeiten bedeutet. Das Ding wäre in 5 Min getauscht und kostet (glaube ich) etwa 130 Euro oder so.

Themenstarteram 22. September 2012 um 14:31

 

Hallo,

wie gesagt zu 100% der Nockenwellenversteller!

Der Versteller kostet bei Renault ca 130€. Wenn alles andere erst reingekommen ist reicht nur ein neuer Riemen, so handhaben wir das in der Renault-Vertragswerkstatt auch.

gruß

Simon

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