Motor läut nur aut 5 Zylinder
Hallo liebe Gemeinde
Werde mich jetzt Wahrscheinlich schweren Herzens von meinem 5er trennen müssen. Nach der Kompressionsdruckprüfung alle Zylinder über von 15 bar bis auf dem 5. Zylinder 9.1 bar...defekt
Habe das Auto über 20 Jahre gefahren, es ist ein 520 24v Bj. 90 150ps und 354000 auf der Uhr und hänge schon an ihm, schade hätte ihn noch gerne weiter gefahren.
Meine Frage: kann ich mit über neun Bar auf dem 5. Zylinder weiterfahren. Wobei er sich doch unter Last schon schüttelt.
wie lange geht das gut ??? ein Bekannter hat gesagt weiter fahren.
Gruß. Mario
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22 Antworten
15 Bar, wie hast die den gemessen? 10-12 Bar wären ok.
9 gehen noch, läuft aber leicht unruhig aber wenig.
Denke da eher an Spule und schlecht gemessen.
Schlecht gemessen? Ja! 15 bar sind etwas unglaubhaft.
Egal.. er hat einen Schaden.
Prüfe erstmal, ob am Ventiltrieb ein Schaden vorliegt und prüfe das Ventilspiel. Wenn da nichts erkennbar falsch justiert ist... entweder reparieren oder weiter kaputtfahren. So wild ist es nicht, den Kopf zu revidieren. Der Motor ist recht wartungsfreundlich...
Wobei es durchaus auch der Kolben sein kann, ausgelaufen wegen Zündaussetzern?
Hey Käpt`n
Hey Redi 1600i
Hallo Gemeinde ,Käpt`n Spulen sind alle ok.
habe 2 Bilder für alle die mir nicht Glauben sollten.
Denn wenn ich etwas hier schreibe dann stimmt das auch.
Hat jemand Interesse, an einem 27 Jahre alten, und immer mit sehr viel liebe behandeltem 5er
oder gibt es jemand der ihn wieder neues leben geben möchte
LG: Mario
Ich hab im Leben beim Benziner noch nie so hohe Drücke gesehen oder gemessen oder gehabt. Fast 16 Bar, irre
Ich hab mal einen gemessen ohne Öl mit Anlasser und alle Kerzen raus mit Vollgas und es kamen was um 11,5 Bar raus.
Mehr aber auch nicht.
hey Käpt´n..... alles Gut, glaube ich dir..
Ja was macht man , das ist die Frage ????
Gruß: Mario
Erkläre mal genauer die Ausfallerscheinungen.
Im Stand und bei wenig Gas läuft er total rund und nur bei Last fängt er an .... Was zu machen?
Moin
Stimmt genau so .Am schlimmsten unter Belastung an Bergen oder beim Anfahren. Berg ab und auf grader Strecke läuft er manchmal so gar 50 ´Meter normal als wäre nichts.
Gruß: Mario
Wenn er sonst noch o.k. ist, besorg Dir doch einfach einen anderen Motor, gebraucht sind die ja nicht teuer. Evtl. haste Glueck, einen mit wenigen KM zu finden.
Hallo , hatte ich vor aber dann wird es immer immer mehr, man macht die Kupplung dann gleich mit bei 354000 und und und.... hatte mir schon mehrere Motoren heraus gesucht zwischen 350 - 750 Euro, aber Km- Leistung kann dir keiner genau sagen....
Aber danke für den Ratschlag, würde ihn gerne in gute Hände geben, oder es gibt jemand der mir einen Motor erkauft und Einbaut, Privat und er mir sagt was er bekommt. Da ich zwei Autos besitze kann ich für 1-2 Wochen mal ausweichen.
Gruß: Mario
Hallo Gemeinde, Nachtrag....
sollte jemand einen Motor haben und wirklich Ehrlich sein mit der Motorleistung
Nicht mehr wie 200000- 220000 gelaufen hat.....
Vielleich überlege ich es mir, denn ich hänge an meinen BMW E34 überhaupt 5er e34
Gruß: Mario
Vor allem gibt man keinen e34 so ohne weiteres mehr ab wenn er ohne Rost da steht. Weiß ich ja nicht.
Ich komme aber über die Kompressionsmessung einfach nicht hinweg. Red1600i ja auch nicht, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
Wer hat das denn wie gemessen?
Wenn du eine Endoskopkamera hast, dann kannst ja mal die Brennräume inspizieren.
Wenn die Spule/n und Kerze/n wirklich ok sind könnten auch die Einspritzventile in Frage kommen die unter Last das Pinkeln anfangen.
Aber aus der Ferne echt schwer zu sagen.
Aber die Kompession ist ja nicht da... und wurde mit Gutmann Gerät gemessen.....
Ja er hat Rost an den Türen, aber von unten ist er Top.... und auch nicht Ausgelutscht..... na ich werde mir noch Überlegen was ich mache.
Endoskopkamera habe ich nicht , habe die ganze Einspritzleiste vor 4-5 Monaten getauscht wegen Einspritzdüse 2. Zylinder, kannst du dich erinnern, hattes mir auch mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Und dann lief er wie ein Schweizer Uhrwerk
Kerzen sind neu
Zündspulen ok
kein Fehler beim Auslesen und dann 3 tage später das Kompressionsbild.... ich kann den Motor nicht ändern er hat nun mal soviel...15.Bar....
Gruß: Mario
Ein so alter Kat Motor hat nicht 15 bar, das ist nur bei absolutem Bestzustand und auch nur warm erklärbar.
Mein M535i mit dem hochverdichteten Katlos Motor kommt warm an die 14 bis 15 bar... und der ist über 10,5 verdichtet, wo der M50 nie hingekommen ist.
Das spielt aber keine Rolle, solange eben alle Zylinder nach dem gleichen Verfahren vermessen wurden. Es ist also wurscht, ob da 15 bar rauskommt... einer spurt nicht so.
Ich vermute einen Ventilschaden, check das Ventilspiel. Oder ist das schon Überforderung mit einer Fühlerlehre messen zu müssen?
M50 Motoren sind immer noch sehr preiswert zu bekommen. Und wenn: was spricht dagegen einen E34 zu überholen? Das Zeug ist doch billigst zu beschaffen... ausser beim Freundlichen. Nur braucht's ausser ein paar Dichtungen beim M50 nicht viel.
Denkst du da wäre ein Ventilsitz eingebrannt oder eher ein Ventil weggebrannt?