ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Motor laufen lassen

Motor laufen lassen

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 15:31

Hallo Leute,

Dezember 2011 war ich beim ADAC und habe mich dort mit einem Subaru WRX STI vergnügt. Der Trainer meinte zu uns, dass wir das Fahrzeug während der kurzen Pausen von 6-10min laufen lassen sollten, da wir sonst den Turbolader killen. Ist das richtig?

Ich stelle die Frage dem Grund, weil ich heute mit meinem Wagen einige km Vollspeed gefahren bin. Von der Autobahn ging es dann direkt runter in die Innenstadt. Ich habe dann den Motor meines Wagens ein paar Min laufen gelassen, damit er (und der Turbo) sich abkühlen. Da kam gleich ne Dame angedackelt und mein Kennzeichen aufgeschrieben, da ich ja die Umwelt verpeste.

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2012 um 15:34

Ein paar MInuten halte ich für übertrieben aber 1 Minute kann schon sinnvoll sein. Kaltfahren nennt sich das.

Lass die Frau doch dein Kennzeichen notieren, da kommt nichts ;) Meins wurde auch schon mehrfach aufgeschrieben.

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten
am 30. Januar 2012 um 15:34

Ein paar MInuten halte ich für übertrieben aber 1 Minute kann schon sinnvoll sein. Kaltfahren nennt sich das.

Lass die Frau doch dein Kennzeichen notieren, da kommt nichts ;) Meins wurde auch schon mehrfach aufgeschrieben.

Wobei das in den meisten Fällen nur auf Autobahnraststätten nötig ist, es gibt aber auch mittlerweile Motoren die haben extra elektrische Pumpen die den Kreislauf noch nach dem Abstellen etwas zirkulieren lassen(VW TSI bis 15min) um das abkühlen zu unterstützen bzw. eine punktuelle Verkokung vermeiden.

am 30. Januar 2012 um 15:37

Ist doch nur Show, von der wirst du nix mehr hören.

Und selbst wenn, das ist ein bauartbedingtes Betriebsverhalten, da passiert dir nix. Davon ab, 2-3 Minuten mit niedriger Geschwindigkeit fahren und ein paar Sekunden im stand nachlaufen lassen reichen aus.

Der Lader sollte nach einer Autobahnhatz tatsächlich ein wenig abkühlen können, bevor der Motor abgestellt wird. Das dürfte aber in der Regel praktisch immer gegeben sein. Die einzige Problemsituation sehe ich bei einem schnellen Zwischenstopp an der Raststätte - da sollte man wirklich daran denken.

Gruß vom bösen Dieter

Edit sagt: Sorry, leider zu spät.

am 30. Januar 2012 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wobei das in den meisten Fällen nur auf Autobahnraststätten nötig ist, es gibt aber auch mittlerweile Motoren die haben extra elektrische Pumpen die den Kreislauf noch nach dem Abstellen etwas zirkulieren lassen(VW TSI bis 15min) um das abkühlen zu unterstützen bzw. eine punktuelle Verkokung vermeiden.

Richtig, denn wenn man in der Innenstadt angekommen ist, so sollte sich der Turbo auch abgekühlt haben. Erstrecht bei diesen Temperaturen.:D

Selbst auf BAB Raststätten ist es manchmal übertrieben, da man nie von 200 km/h den Motor ausstellt, man braucht ja noch ein paar Meter zum Parkplatz. Aber schaden kann es nicht.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

 

Selbst auf BAB Raststätten ist es manchmal übertrieben, da man nie von 200 km/h den Motor ausstellt, man braucht ja noch ein paar Meter zum Parkplatz. Aber schaden kann es nicht.

Hmmmm... also nach der Quählerei des STI sind wir ca. 5km auf dem ADAC gelände herumgefahren + 3km in die Gaststätte zum Futtern. Also ca. 10 min zum "Kaltfahren".

am 30. Januar 2012 um 15:51

Sollte normalerweise ausreichen, da finde ich die Zeit (bis 10 Min) maßlos übertrieben.

Zitat:

Original geschrieben von LL0rd

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

 

Selbst auf BAB Raststätten ist es manchmal übertrieben, da man nie von 200 km/h den Motor ausstellt, man braucht ja noch ein paar Meter zum Parkplatz. Aber schaden kann es nicht.

Hmmmm... also nach der Quählerei des STI sind wir ca. 5km auf dem ADAC gelände herumgefahren + 3km in die Gaststätte zum Futtern. Also ca. 10 min zum "Kaltfahren".

Beim Fahrsicherheitstrainig kriegt man den Motor eigentlich garnicht so heiß, da geht es eher darum, dem wohl grad noch hoch drehenden Turbo nicht gleich den Ölkreislauf abzustellen, das hat dann weniger was mit Kaltfahren tun, das sollte man zb auch vermeiden, wenn man beragan parkt ect, also unter größerer Last fahren und gleich Motor aus. Aber von einem mal geht da auch nicht gleich alles futsch...

Wenn ein Autofahrer beim Eis kratzen den Motor laufen lässt, kann er sich hier in Deutschland tatsächlich ein Knöllchen einfangen.

Zitat:

Original geschrieben von Johann24

Wenn ein Autofahrer beim Eis kratzen den Motor laufen lässt, kann er sich hier in Deutschland tatsächlich ein Knöllchen einfangen.

10€ boah... so schlimm scheint es zu sein :D

am 30. Januar 2012 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Johann24

Wenn ein Autofahrer beim Eis kratzen den Motor laufen lässt, kann er sich hier in Deutschland tatsächlich ein Knöllchen einfangen.

Soll erstmal jemand nachweisen. Zur Not gab es eben Starthilfe und man muss den Motor laufen lassen :D

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

10€ boah... so schlimm scheint es zu sein :D

Eben, kostet doch fast nichts :cool:

am 30. Januar 2012 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Johann24

Wenn ein Autofahrer beim Eis kratzen den Motor laufen lässt, kann er sich hier in Deutschland tatsächlich ein Knöllchen einfangen.

Weil es auch total schwachsinnig ist, den Motor "warmlaufen" zu lassen... Du bläst in den 10' nur Sprit durch, auf Temperatur kommt der Motor da nicht!

Eher zum Frontscheibenheizung nutzen ohne rein die Batterie damit zu belasten. Wobei die keine 10 Minuten braucht(e). :D

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Eher zum Frontscheibenheizung nutzen ohne rein die Batterie damit zu belasten. Wobei die keine 10 Minuten braucht(e). :D

Genau aus diesem Grund hab ich mir Quickheat mitbestellt

Außen Enteiserspray aus der Sprühflasche und innen Quickheat.

Nachem ich eine lange Zufahrt habe kann ich ganz langsam losrollen.

Bei mir läuft der Motor nicht im Stand

Deine Antwort
Ähnliche Themen