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Motor laufen lassen

Themenstarteram 26. Dezember 2002 um 21:50

Tach zusammen,

was mich total nerv bei meinem Astra Motor ist, dass immer wenn der Motor im Stand längere Zeit läuft der viel zu laute Motorlüfter anspringt. Bei anderen Autos (z.b. Golf) läuft der Lüfter viel leiser als bei Opel Motoren! Es wäre doch viel besser er würde etwas freüher und dafür dann langsammer anlaufen!

Was sagt ihr dazu????

MfG

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15 Antworten

lüfter

 

hallo mr.motor,

ich finde nicht daß er lauter ist als bei anderen, ist aber normal, da ja in einem so großen lüfter eine menge luft verwirbelt wird und es dadurch ziemlich starke strömungsgeräusche gibt, was für mich heißt daß er eine sehr gute kühlleistung hat, mein tipp wäre aber statt dem thermostatschalter einen heißleiter mit verstärkerstufe einbauen der mit steigender temperatur die lüfterdrehzahl erhöht, da ist aber nur das problem daß der lüfter dann ständig am laufen ist, und ob er für dauerbetrieb ausgelegt ist sei mal dahin gestellt.

soviel von mir

 

MfG

Freddy

würd mich echt mal interessieren, wie laut der lüfter is.

hab den nämlich noch nie gehört, da er bei mir noch nie gelaufen is.

also, eine möglichkeit wäre da zum beispiel den motor im stand einfach abzuschalten, bevor er so warm wird :)

ansonsten finde ich den gar nicht so laut. bei meinem kadett wars schlimmer, aber bei meinem vectra merkt mans von innen kaum. möglicherweise ist aber auch der kühler verschmutzt, dann wird er eventuell ein wenig lauter.

@Elessar

Motor abschalten? Man bedenke dann wird er gar nicht mehr gekühlt.

Und warum wird der Lüfter lauter wenn der Kühler verdreckt ist?

Gute Fahrt.

@anette:

das ist simpel: der motor läuft solange im stand BIS der kühlervetilator anläuft! er war vorher also kühler und heizt sich dann erst im stand auf! wenn du nun einfach den motor abschaltest, kann er auch nicht wärmer werden. :)

und lauter werden kann er dadurch, dass dreck zwischen den rippen hängt, somit also stärkere verwirbelungen auftreten, die strömungsgeschwindigkeit durch geringeren verfügbaren strömungsquerschnitt bei gleichem anliegenden unterdruck steigt und somit mehr krach macht.

kann man nicht prinzipiell sagen dass der Lüfter bei einem Opel lauter sei als bei einem VW. Kenne umgekehrte Fälle.

Hängt nicht zuletzt von der Kühlleistung des jeweiligen Modells ab.

 

mfg

@Elessar

Ich glaub nich dass das so gut ist nen heissen Motor abzuschalten, weil dann keine Kühlung mehr. Davon abgesehen, gilt insbesondere für nen Spritsparer lässt du den Motor doch eh net im Stand laufen.

Zu der Strömungsgeschichte befrag nochmal deinen Ströchmungstechniker... Im Ersnt du wirst wohl eher den Antrieb des Lüfters hören als den u.U. verstärkten Schall durch Querschnittsveräbnderungen. Und jetzt komm nich mit dem Spruch Verwirbel und Strömungswiderstand und blabla verusacht höhere Lüfterleistung...

@anette:

entschuldige bitte meine mangelhafte erfahrung im umgang mit der physik. als angehender physiker muss man sich mit sowas ja auch nicht auskennen... ich hab es nicht allzugerne wenn man meine aussagen als blabla abtut, zumal ich mir hundertprozentig sicher bin, was ich da schreibe, physik ist letztlich das einzige gebiet, auf dem ich mich für meine maßstäbe hervorragend auskenne! ich habe nicht die geringste lust, mich weiter mit dir zu streiten. ich weiß nur, dass ich mehr als genug erfahrung im bau von luftungssystemen habe, um das so schreiben zu können. wenn dir das nicht einsichtig ist, dein problem. achte bitte in zukunft etwas mehr auf deine ausdrucksweise, vielen dank!

zum abstellen des warmen motors: was tust du denn sonst mit einem heißgefahrenen motor? willst du ihn ewig laufen lassen? nein. früher oder später schaltest du ihn doch ab! oder etwa nicht?

besserwisser.... :mad:. da versucht man nach bestem wissen zu helfen und bekommt eine fachlich korrekte antwort als blabla quittiert. ich glaub ich spinne...

Vereintes Wissen

 

@ Elessar

@ anette

  1. Auch eine unverwirbelte Strömung ist zu hören.
  2. In der Regel ist die Strömung für das menschliche Gehör deutlich ''lauter'' ( -> sone), als der Lager-Lauf. Die akustische Hauptquelle ist jedoch in der Regel der Luftabriß an den Lüfter-Flügeln.
  3. Jeder Wirbel im Strömungskanal ist als Widerstand anzusehen, für dessen Überwindung Energie erforderlich ist.
  4. Ein (hoch) erhitzter Motor sollte ohne vorherige Kühlung nicht abgestellt werden, damit durch Umwälzung des Kühl-Fluids die Wärme im Kern vom Maximum herabgesetzt werden kann. Bei Verbrennungsmotoren mit selbstdiffundierendem Kühl-Fluid schaltet der (elektrische) Kühlerlüfter selbst nach abgestelltem Motor automatisch ein, weil am Kühlerlüfter-Sensor eine kritische Temperatur erreicht wurde.
  5. Ein gewöhnlicher Verbrennungsmotor (Golf, Kadett, Mondeo, Omega, Passat, Vectra,...) wird ohne Last unter normalen Bedingungen nie die maximal zulässige Betriebstemperatur erreichen. Deshalb kühlt sich ein solcher Verbrennungsmotor im Leerlauf selbst von einer zuvor erreichten Maximaltemperatur bis zu einer mittleren Betriebstemperatur.
...davon darf sich jeder ein Scheibchen nehmen...

@OmegaB25TD:

schön formuliert, sowas hatte ich versucht zu sagen. das problem ist punkt (2). angenommen, man stellt ein gitter wie einen kühler in die strömung, die keine andere wahl bekommt, als durch dieses gitter zu strömen, wird dieses gitter ein lautes fauchen erzeugen. diese erfahrung habe ich fünf mal beim bau von PC-Luftkühlungen gemacht. ein 70m^3/h-lüfter ist im betrieb nur durch ein leichtes surren zu hören. hängt man ihn hingegen unmittelbar vor ein engmaschiges gitter, zum beispiel einen kühlkörper, so dass er die luft von diesem wegsaugt, beginnt er grässlich laut zu fauchen. kaum etwas anderes ist es beim auto, nur dass die dimensionen anders sind.

zu punkt (4) bzw. (5): es ging ja um die frage, dass der motor nach einer gewissen zeit im leerlauf so warm wird, dass der kühlerventilator einschaltet. demnach erhitzt sich der motor ja erst im leerlauf auf ein höheres temperaturniveau, dadurch, dass ihm die kühlung durch den fahrtwind fehlt. wer mal die temperaturanzeige beobachtet hat, kann das bestätigen. die betriebstemperatur meines motors liegt um 80°C, erst bei extrem langsamer fahrt bzw. im stand klettert die anzeige richtung 90°C und der lüfterventilator schaltet ein. demnach zeigt die anzeige auch gut 10°C zu wenig an.

wenn man gerade von einer vollgasorgie auf der autobahn kommt, ist es hingegen selbstverständlich, den motor nicht sofort abzuschalten, da hier seine temperatur in aller regel deutlich höher sein wird als seine "betriebstemperatur unter normalbedingungen".

in diesem sinne, mfg

Zitat:

Original geschrieben von Elessar

@anette:

das ist simpel: der motor läuft solange im stand BIS der kühlervetilator anläuft! er war vorher also kühler und heizt sich dann erst im stand auf! wenn du nun einfach den motor abschaltest, kann er auch nicht wärmer werden. :)

und lauter werden kann er dadurch, dass dreck zwischen den rippen hängt, somit also stärkere verwirbelungen auftreten, die strömungsgeschwindigkeit durch geringeren verfügbaren strömungsquerschnitt bei gleichem anliegenden unterdruck steigt und somit mehr krach macht.

Ziemlich unw*****einlich...aber net böse sein ! :-)

@elessar

na wir wollen nicht uns doch nicht gleich gekränkt geben.

Ich denk halt cosanoostra hats auf den punkt gebracht. Deine annahmen sind schlicht rein theoretischer natur, im kern nat. auch nicht mal falsch. aber meiner meinung nach dann doch nen bisschen praxisfern.

aber jetzt nicht gleich wieder beleidig sein.

Guten Wind

ich sagte doch, es KANN sein :)

dass es unwahrscheinlich ist weiß ich wohl selber, aber wenn ein kühler total dicht ist, kann das durchaus sein.

Elessar hat volkommen recht. Ich kenne mich im Bereich der PC Kühlungen sehr gut aus und von daher weiß ich wie sich Wiederstände im Luftstrom in der geräuschkulisse bemerkbar machen. Bei einem halbierten Leitungsquerschnitt tritt ein in etwa drei mal so lautes geräusch auf.

Bei einem Verdreckten Kühlkörper können so schon sehr laute Geräusche entstehen.....wer mir nicht glauben will kann mal einen Zimmerventilator gegen eine Wand halten und wird sich wundern um wie viel lauter er ist als wenn er in den freien Raum pustet. Dies wird noch verstärkt wenn der Abstand zu dem Kühlenden Objekt sehr gering ist.

Ich bin nicht mal der Meinung das die Opel Lufter lauter sind. Ich würde eher denken das Die Wärmetauscher von Opel feinere Lamellen haben. DAs habe ich zumindest im vergleich Vectra- Golf festgestellt. Je nach dem wie viel ccm und PS ein Motor hat um so größer ist der Lüfter dimensioniert und um so feinmaschiger sind auch die Lamellen der Wärmetauscher.

Ach ja und auf die Frage ob solche Lüfter für Dauerbetrieb ausgelegt sind....die frage lässt sich nicht leicht beantworten....ein Lüfter hält im schnitt mit doppeltem Kugellager 40000 Stunden....da ich von einem KFZ Mechaniker weiß das sie 3fach gelagert sind denk ich mal 50000 Stunden. Das wären dann so in etwa 6 Jahre dauerbetrieb also mindestens 100 Jahre bei normaler Auto nutzung......

 

Also würde ich sagen...ja sie sind für Dauerbetreib ausgelegt

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