motor lauft unrund wenn kalt oder nach start.
Hallo,
Hab ein problem mit mein 320i ( motor M50B20 191000Km) seit 3 monat und es nervt jetzt!!!
Also wenn der motor kalt ist : Leerlauf ist OK, aber wenn ich los fahre , habe ich kleine loch im beschleunigung (stottert). Wenn ich auf die gaspedal drücke, kommt nix 1 sekonde (wie der motor sterben will),dann geht motor im touren.
Das phänomen tritt sich bis am ende des blaues zone der temperaturanzeiger,also 4 minuten ca.(biss die lambdaregelung aktiviert ist)
Dann lauft der motor einwandfrei.
Auch nach ein start bei wärme motor: Also ich fahre bis der motor gut warm ist. Dann Stoppe und mache der motor aus Ca 2 minuten. Starte ich wieder(wassertemp ist noch gut warm). Ich spüre die 2 erste minuten einen lustverleistung, aber nür mit vollgas. leistung kommt und verschwindet , kommt und verschwindet..... (Zyklus 2 sekunden).
Nach ca. 2 minuten lauft der motor einwandfrei.
Den fehlerspeicher ist leer.
Ich glaube es hat nix zu tun mit wassertemp sensor. Vieilleicht ist etwas mit benzin drück oder???
Ich hoffe eure hilfe und tip!!!!!!!!!
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24 Antworten
up !
eine benzindruckmessung wäre ein anfang
Ich schätze das alte Problem der Nebenluft.
Schau Dir mal den Faltenbalg genauer an, also einmal rausnehmen und schön mit biegen und schauen, ob der nicht nen kleinen Riss hat. Wenn er da Nebenluft zieht, hast Du genau die Symptome, die Du beschrieben hast. (Und beim Einbauen nicht auf der Unterseite den Anschlussschlauch vergessen, sonst geht er gleich nach dem Starten wieder aus )
Also ich muss die schlauche prüfen (mit bremsreinieger); und der faltenbag schauen.
Aber warum dauern die verschlucker oder lustverleistung nür die 4 ersten minuten ?
Mit nebenluft hätte ich immer leistungverlust oder???
und der leerlauf wäre grottenschlecht. oder wenn der riss beim gasgeben aufgeht, sollte er aber immer schlecht laufen (ruckeln beim anfahren)
Naja aber Faltenbalg und Schläuche untersuchen kostet erst einmal weniger als ne Benzindruckmessung oder sowas
Hab ja nie gesagt, dass der Beitrag von Darioesp sinnlos wäre
So habe heute:
* alle luft schlauche mit "startpilot" geprüft.
===> kein falscheluft.
* faltenbag demontiert.
===> 100% OK. Keine risse
* LMM und drosselnklappenpoti getauscht (ich habe schon seit lang,diese gebrauchtteile auf reserve
===> keine verbesserung!
Was soll ich jetzt Prüfen??
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
eine benzindruckmessung
dann berichte noch mal
Ich hab genau das gleiche Problem, bei mir knallts manchmal (fehlzüundungen im Auspuff), aber wie gesagt nur die ersten 2-3km, dann läuft er gut. ( M50B20 ).
Ich meine ihrgendwas gelesen zu haben von Nockenwelle - oder Kurbelwellensensor, bin mir aber nicht ganz sicher. Nachdem alle prüfungen vorbei sind werde ich die 2 Sachen wechseln und berichten, ob das Problem weg ist oder nicht......
Gruß
Vlad
Klar, wenn es in auspuff knalt, gibts etwas mit die zündung. Also Kerzen, Zündspule ,NWS oder KWS. 100% sicher.
Kannst du ein bisschen mehr erzählen über dein problem? Problem bei dir im kalten oder wärmen Motor?
Motor verschluckt sich einbisschen? Lustverleistung?
Also das Problem tritt in kalten Zustand grundsätzlich immer (z.B. nachdem das Auto übernacht abgestellt wurde). Wenn man 1/3 bis 1/2 Gas gibt, ist alles ziemlich normal, aber sobald man mehr als 1/2 Gas gibt, gibts dann 2-3 Fehlzündungen, und der Motor fühlt sich sehr zugeschnürt an (verschluckt sich), und ist sogar viel langsamer, als nur mit 1/3 gas. Es ist ein bisschen schwer zu beschreiben, aber das Auto beschleunigt sehr langsam. Nach 2-3 km läuft er ganz normal, ohne Leistungsverlust.
Wenn der Wagen warm ist, macht er auch ein Paar Zicken die ersten 5-10 Sek nach dem Starten (Leerlauf OK), also beim Losfahren.
Eins ist noch zu sagen, sobald auf Autogas umgeschaltet wird, läuft die Fuhre perfekt, (im Falle eines Warmstarts) also.... NWS und KWS muss ich mal ersetzen, weil ich genau am Ortsausgang wohne und.....mit so ne Beschleunigung ist es ziemlich ungünstig
OK.. Ich wollte auch immer der NWS und KWS tauschen weil in stadt hab ich auch kleine rückeln (bei 1500U/min).
Also ich wurde noch paar sache testen: temperaturfühler, lambdasonde abklemme... und melde mich wieder.
Melde dich wenn das problem gelöst ist !! Es wäre net!
Ich habe die Lambdasonde vor ca. 10 Monate ersetzt, also bei mir wird die (glaube / hoffe ich), nicht sein
Jo ich meld mich Hoffentlich werde ich was zu melden haben
wie wärs mit der benzindruckprüfung?
oder weißt du was du machen solltest? dann frage ich mich aber, warum du überhaupt gepostet hast