Motor-Leerlaufdrehszahl, Tankanlage schaltet sich beim Tanken nach 1-2 l ab, obwohl Tank leer
Hallo,
Ich hatt bereits im Winter mal beschrieben, dass mein Benz (W 202 C180, Bj. 1994 Benziner, 2 Zündspulen neben dem Motorblock, Schaltgetriebe) bei der Leerlaufdrehzahl etwas spinnt. Den Vorgänger vom LMM (sprich das Ding was in der ersten Baurreiche von W 202 C 180 verbaut worden ist Bj. 1994) mal angeschaut, sieht optisch noch gut aus, woran erkennt man denn ob das Ding noch i.O. ist bzw. sollte das Teil irgendwie sauber gemacht werden, nicht das ersichtlich Staub o.ä, drauf wäre nur für die Zukunft. Keine Angst, habs nur ausgebaut, angeschaut und wieder angebaut. Ich meine den Sensor der in dem Plastikrohr steckt, das quer über den Motorblock gehr. Ich hab auch nachgeschaut wieviel das Ding kostet, war net billig (über 200 €) oder war das dann der LMM? Denn wenn es Teuer ist will ich das nicht einfach wechseln just for fun. Ich hab mir das mal angeschaut, weil der Motor, wie schonmal in einem anderen Thema ab und zu die Leerlaufdrehzahl verändert, nicht viel, vllt um 100 max. 150 Umdrehungen hoch und dann wieder runter unabhängig davon ob ich weitere Verbraucher hinzuschalte, sprich Radio, Lüftung etc. Bei meinem Opel hat das was ausgemacht. Wagen wird überwiegend auf Kurzstrecke/Stadtverkehr beschrieben, selten (max. 1-2 im Monat) über die BAB oder LS gefahren. Fahrstil, gemächlich, selten über 120, Verbauch 8,8 in der Stadt 9-10l. Fachkenntnisse bescheiden
Bereits nachgeschaut:
Luftfilter (i.O. Luftfilterkasten gereinigt)
Drosselkappe (nur optisch, war i.O. ein Ölftropfen war direkt vor der Kappe, hab ich weggewischt)
Zündkerzen (gewechselt)
LMM Vorgänger (optische Untersuchung, sah nocht gut aus, an der Spitze war ein Dunkler Punkt wie Rus, hab aber nicht dran rum gewischelt, will ja nix Kaputt machen)
Öl (sieht noch gut aus, ist auch erst von 9000 Km gewechselt worden, kein Wasser drin oder sonst was)
Motor (optische "Prüfung", schwitzt ein wenig Öl an der Ölwanne aus, is aber ganz wenig, sprich die WAnne hat eine ganz dünnen Ölfirnis, hilft ja bkanntlich gegen Rost , ansonsten von Außen Furtztrocken, am Öldeckel kein schleim)
ICh weiß schonmal so viel, das der Motor davon nicht gleich morgen hinübergeht, aber mich interessiert was das ist. Es stört mich auch kaum. Mit zunehmender Motortemperatur meine ich, das es weniger wird, also nur noch ein leichtes Zucken hoch un runter der Drehzahlnadel, vllt noch 50 Umdrehungen. Kann es sein, das der Benz mal freigefahren werden muss (natürlich sanft), oder soll ich mal ein Ventilreinigungsmittel dem BEnzin zugeben, wenn ja welches? Der Motor nimmt sowohl sofort Gas an, LEistung voll abrufbar, wenn nötig (auch wenn ichs selten in anspruch nehme, ich gleite mehr =) is ja auch ein benz und kein Rennwagen).
Nach abstellen des Motors kein GEruch wahrnehmbar, der nicht zu einem Motor gehören würde. Einzig auffällig ist, dass wenn ich tanke, der Tankrüssel sich immer abschaltet, als wenn der Tank voll wäre und das sowohl wenn Halbvoll, als auch wenn fast leer, muss daher der Rüssel leicht rausziehen und dementsprchend auch die ganze Zeit festhalten, sonst fällt er raus und die Schose verläuft sich auf dem Boden. Kann man auch einen Benzintank entlüften, wenn ja wie, kann es das sein, sprich luft in der Benzin Leitung? Alledings kann ich mir das nicht so recht vorstellen, weil ansonsten ja auch weniger Leistung da wäre, bzw. er sich verschlucken müsst.
Das beim Tanken ist schon nervig muss ich sagen, aber auch damit kann ich leben. Was auch auffällig ist, wenn ich den Tankdecke Abnehme und den Tankrüssel reinhalte zischt es richtig, also als ob in ein Vakuum luft rein kommt (keine Ahnung ob das so sein muss, beim Obbel war das nicht, höchtens wenn er von Voll zu Leer gefahren worden ist). Ich Tanke selten voll, weil SPrit im Moment so teuer ist, daher immer nur was ich für die Wche brauche (10-15 L).
Für Ideen wäre ich dankbar!
LG
Marcel
Edit: Drosselkappe neu anlernen? Mir ist zwar nicht bekannt, dass jemals die Batterie abgeklemmt war, aber gnaz genau weiß man das nie, hab den Wagenerst seid Dezember.
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8 Antworten
Aus dem Internet habe ich soviel erfahren (sprich wegen dem Tankproblem):
http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&postID=264006
"Der Fehler ist bei Mercedes bekannt und es gibt sogar von MB eine Service-Info dazu:
Fehler= Zapfsäule schaltet beim Betanken ab
Ursache= Ausgleichsbehälter
Abhilfe =Ausgleichsbehälter erneuern und Entlüftungsleitungen auf Durchgang und eine richtige Verlegung prüfen"
"Der Ausgleichsbehälter sitzt hinter der Radhausverkleidung hinten rechts über dem Hinterrad direkt am Tankstutzen dran.
Dieses Teil wurde geändert und müsste also gewechselt werden (kostet damals etwas um 70 Euro)."
Och nö, muss ich ja die Verkleidung lösen, da steht ich drauf, naja, was solls, muss ich halt mal nachschauen. Muss morgen eh bei MB vorbeischauen und ein paar Halteklammer für den Unterfahrschutz Motorraum holen, da frag ich nach, ob das der Fehler beim Tanken sein kann.
Gerne könnt ihr auch zu diesem Teilthema, dass sich anscheinend erübrigt haben könnte euren Senf dazu geben. Lege Wert auf eure Einschätzung!
LG
Marcel
Zu ersterem, das Teil im Querrohr auf der Rückseite ist doch nur der Temperatursensor und kostet ca. 10 €.
Zum Zweiten: Ich tanke immer auf der falschen Seite der Tanksäule, sodass ich den Schlauch um den Kofferraum herum führen muss damit ich den Rüssel nicht ganz hineinstecken kann und er so von alleine hält. Geht gut bis ca. 3/4 voll. Danach mit halber Kraft den Hebel ziehen und langsam ganz voll machen. Sieht aus, als würde ich das erste Mal in meinen Leben tanken, ist aber eben so.
Wenn es beim Tankdeckel abmachen zischt, dann ist der Deckel
nicht mit einer Entlüftung versehen, dann muß ein neuer Deckel her.
Vielleicht ist auch dein Entlüftungsschlauch vom Tank ab oder verstopft.
Das habe ich mir auch gedacht, besonders nach dem Googeln des Problems, da ich eh gleich bei MB bin, zeicge ich denen mal den Tankdeckel und frage ob sie den noch für gut befinden. Am WE ist der Wagen auf der Bühne, da kann ich auch die Entlüftung nachschauen. Soweit wäre das vllt schonmal geklärt, wenn das Problem weiter besteht meld ich mich nochmal.
Und was denkt ihr wegen der oben beschriebenen Drehzahl?
LG
Marcel
Einfach mal auslesen lassen, könnte doch LMM sein mit der Drehz..
also er hat keinen LMM sondern das was vor EInführung des LMM eingebaut wurde. Aber du wirst das meinen. Letztendlich ist die Funktion beider Teile ja ähnlich?!
Nein. In der Vor-LMM-Zeit wurde die Ansauglufttemperatur und Unterdruck gemessen. Daraus wurde die Masse errechnet.
Der Luftmassenmesser hingegen misst die Luftmasse, durch die Luft, die am Sensor vorbeiströmt und den Sensor abkühlt, sodass dieser hochgezeizt werden muss. Diese Heizleistung wird in Luftmasse umgerechnet.
Naja, morgen sind die Halterungen für den Unterfahrschutz da, dann bestellt ich gerade nich den Temperatursensor, wenn er eh nur 10 € kostet, kann man den auch mal auf Verdacht wechseln. Das mit dem Tankdeckel hat sich erledigt, da auf der Innenseite steht "ohne Entlüftung". Daher wird es der Ausgleichsbehälter oder das Entlüftungsdingens sein. Am WE weiß ich mehr. Halte euch auf dem Laufenden!
LG
Marcel