1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Motor-Leuchte (gelb) bei T5 2,5 TDI an

Motor-Leuchte (gelb) bei T5 2,5 TDI an

VW
Themenstarteram 27. Juli 2017 um 9:47

Hallo zusammen,

ich schreibe im Namen von meinem Schwiegervater und er hat einen T5 California.

Müsste der 2 L Diesel sein.

Zur Zeit geht in Unregelmäßigen Abständen die Motorkontrolleuchte an, das Fahrzeug bekommt Leistugsverlust und geht in den Notbetrieb. Nachdem das Fahrzeug neu gestartet wurde, ist alles wieder normal. Ich konnte noch keinen Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit / Drehzahl etc. finden.

Etliche Diagnosegeräte haben Sachen ausgespuckt, die mir gerade nicht vorliegen. Angeblich wäre es der Turbo gewesen (laut Auslesen), was sich aber als Falsch herausstellte. Anschließend wurde der Partickelfilter erneuter, weil auffiel das dort was abgebrochen ist. Nun war es für 3 Tage wieder alles prima, bis mein Schwiegervater auf die BAB aufgefahren ist und bei ca. 120 km/h ging die gelber Leuchte wieder an.

Die Werkstatt hat nun wieder alles zurück gebaut und nun stehen wir hier und wissen uns keinen Rat mehr und hoffen auf eure Erfahrung.

Noch ganz Kurz eine Kleinigkeit: Ein ähnliches Problem bei dem Modell (anderes Auto) soll ein Haarriss gewesen sein (wurde ihm in einer Kneipe erzählt)

Nun hoffe ich das ihr mir helfen könnt den Bus wieder hinzubekommen.

Liebe Grüße

Tom

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2017 um 13:42

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfestellungen.

Der Fehler ist nun behoben, an einem Schlauch hat eine Schelle gefehlt. Nachdem eine Neue angebracht wurde, ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.

Vielleicht hilft diese Lösung dem ein odr anderen ....

Tom

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

bj. km ?? nochmal ausgelesen ? Logfahrt gemacht? Temp OT Geber geprpft getauscht??

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 10:11

Der Fehler kommt immer wieder, muss meinen Schwiegervater nach dem Protokoll mach fragen.

Was meinst du genau mit Temp OT Geber???

Schon mal vielen Dank

Auch mal die Anschlüsse der Kabel an der Batt. und den Sicherungskästen prüfen. die Geber erklärt dir der Schw.Vater

am 27. Juli 2017 um 13:34

Genauer Fehlertext vom Auslesen ist sicher hilfreich.

Genaue Daten zum verbauten Motor wäre auch noch interessant zusätzlich zum Inhalt des Fehlerspeichers.

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 16:02

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 27. Juli 2017 um 16:36:49 Uhr:

Genaue Daten zum verbauten Motor wäre auch noch interessant zusätzlich zum Inhalt des Fehlerspeichers.

Hallo,

muss meinen Teyt oben korregieren.

Es ist ein 2,5 L Diesel.

Im Anhang findet ihr die Unterlagen.

Noch eine Erläuterung: Der Fehler tretet bei genau ab 130 km/h auf. Zuvor läuft er ganz normal ohne murren. Nachdem der Fehler aufgetreten ist, muss man den Motor abstellen und neu starten und alles läuft wieder normal.

Bin mal gespannt, was es nachher ist ...

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 16:03

Hallo,

muss meinen Teyt oben korregieren.

Es ist ein 2,5 L Diesel.

Im Anhang findet ihr die Unterlagen.

Noch eine Erläuterung: Der Fehler tretet bei genau ab 130 km/h auf. Zuvor läuft er ganz normal ohne murren. Nachdem der Fehler aufgetreten ist, muss man den Motor abstellen und neu starten und alles läuft wieder normal.

Bin mal gespannt, was es nachher ist ...

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 16:05

.

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 16:07

Muss mich verbessern, es ist ein 2,5 L TDI

am 27. Juli 2017 um 16:45

Ja und, Undichtigkeiten in der Ladeluftstrecke gefunden?!

Wieviele Kilometer hatter runter?

Edit: Motorkennbuchstabe BNZ?

Hier noch was aus'm anderen Forum, mal prüfen!

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 16:58

die KM weiss ich nicht genau, hat das eine besondere Bedeutung???

Wie sieht dieser Stecker aus, wonach wir suchen????

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 27. Juli 2017 um 18:45:35 Uhr:

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 27. Juli 2017 um 18:45:35 Uhr:

Nee, ist BPC, steht auf dem Ausdruck des Fehlerspeichers. Sollte aber hier egal sein, BNZ ist der 130 PS, BPC der 174 PS TDI, die sind aber weitestgehend gleich aufgebaut.

Genau den Fehler P0299 hatte ich auch bei meinem BPC. Der Vorbesitzer hatte schon den DPF, Differenzdrucksensor und was sonst nicht alles tauschen lassen.

Als ich den gekauft hatte und damit beim :) war, sollte ein neuer Turbo die Lösung des Problems sein. Ergebnis: hohe Rechnung, der Fehler kam trotzdem sporadisch wieder.

Dann hatte ich so einen Vakuumtester gekauft und konnte die Unterdruckdose am Abgaskühler als defekt identifizieren. Hab diese ersetzt, und siehe der Fehler war weg. Das beschreibt auch der Vorposter mit den Screenshots aus dem TX-Board beim BNZ.

Bei VW gibt es die Dose nicht einzeln, nur mit dem kompletten Abgaskühler für schlanke 540 Euros. Inzwischen gibt es aber den Nachbau der Membrane zu kaufen.

An die Unterdruckdose kommt man von oben relativ gut dran, um diese auszubauen.

Zitat:

@VWHAN schrieb am 27. Juli 2017 um 18:58:27 Uhr:

Wie sieht dieser Stecker aus, wonach wir suchen????

Die Unterdruckdose siehst Du auf dem zweiten Bild des eBay-Angebots mit der Membrane. Wenn Du die Motorhaube öffnest, kannst Du es eigentlich nicht übersehen. ;)

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 7:30

Hallo,

leider gehen die Links nicht auf, aber habe gegoogelt und haeb was gefunden.

Ist das das richtige???

Liebe Grüße

Tom

Deine Antwort