ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motor lief rückwärts????

Motor lief rückwärts????

Themenstarteram 5. August 2006 um 9:59

Hallo,

habe heute morgen meinen dicken angelassen und schnell wieder abgestellt!

Der Grund war ein starkes vibrieren und nageln. Hörte sich fast so an als hätte er nen Fresser bekommen.

Ich nochmal angelassen und alles war gut, ein wenig Gas, alles top.

Mein fOH angerufen, er meint nicht lang genug den Anlasser drehen gelassen, somit ist der Motor rückwärts gelaufen.:eek:

Gibt es sowas heute auch noch? Ich dachte die Zeit ist lange vorbei?

Oder erzählt der Unwissende wieder Mist...

Könnt Ihr mir nen Tipp geben was es war?

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
35 Antworten

Re: Motor lief rückwärts????

 

Zitat:

Original geschrieben von audi1969

Mein fOH angerufen, er meint nicht lang genug den Anlasser drehen gelassen, somit ist der Motor rückwärts gelaufen.:eek:

Gibt es sowas heute auch noch? Ich dachte die Zeit ist lange vorbei?

?? Motor rückwärts gelaufen?? Ich habe im Laufe meiner Autofahrerkarriere und als Technikinteressierter Mensch ja schon viel gehört, aber das höre ich zum 1. Mal! :D

Stefan

am 5. August 2006 um 11:36

Kann man dann im Rückwärtsgang vorwärts fahren?....;-)

Spass beiseite, ich habe mir gerade einen gebrauchten Signum angeschaut, der wohl länger gestanden hat. Die Verkäuferin hat ihn angelassen und er klang für 10sec wie ein Diesel, laut und nagelnd. Abgestellt, dann wieder angelassen: normales Geräusch. Könnte das mit der Ventilsteuerung zu tun haben?

P.S. (nichts ist gefährlicher als Halbwissen:-)

früher ... also vor dem 2. WK, da hatten landwirtschaftliche Traktoren meist keinen Rückwärtsgang.

Diese fuhren dann rückwärts indem man den Motor rückwärts laufen lies.

Waren allerdings 2-Takter (Lanz).

Bei nem heutigen Motor sollte das nicht mehr möglich sein.

Gruß

Karle

Re: Motor lief rückwärts????

 

Zitat:

Original geschrieben von audi1969

Mein fOH angerufen, er meint nicht lang genug den Anlasser drehen gelassen, somit ist der Motor rückwärts gelaufen.:eek:

Gibt es sowas heute auch noch? Ich dachte die Zeit ist lange vorbei?

Ich halte es für möglich. Der Motor besitzt keinen Sensor, der ein Rückwärtslaufen erkennen würde. Erst ein unplausibles Signal des LMM würde mit ziemlicher Sicherheit einen Notaluf auslösen. Das starke Nageln kommt vom falschen Einspritzzeitpunkt.

Wie lange lief der Motor so? Eventuell kannst Du mal den Luftfilter anschauen, ob Du Spuren von Ruß findest.

Gruß

Achim

Re: Motor lief rückwärts????

 

Zitat:

Original geschrieben von audi1969

Mein fOH angerufen, er meint nicht lang genug den Anlasser drehen gelassen, somit ist der Motor rückwärts gelaufen.:eek:

Da war dann aber anscheinend die Putzfrau am Telefon...:)

am 5. August 2006 um 12:53

loooool

der war gut ;)

MfG Felix

Re: Re: Motor lief rückwärts????

 

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Da war dann aber anscheinend die Putzfrau am Telefon...:)

Wieso? :confused:

Wenn der komprimierende Kolben (beim Vierzylinder ja nur einer zu jeder Zeit) Gerade so vor dem OT stehenbleibt und der eingespritzte Diesel zündet, kann doch der Motor rückwärts anlaufen. Die Motorsteuerung wird weiter einspritzen, da der Motor ja weiterhin dreht. Halt nur in die falsche Richtung, was die Motorsteuerung ja nicht weiß. Was mich etwas wundert ist, daß die Hochdruckpumpe genug Einspritzdruck aufgebaut hat, obwohl sie in die falsche Richtung gedreht hat.

Gruß

Achim

am 5. August 2006 um 14:05

Zitat:

Was mich etwas wundert ist, daß die Hochdruckpumpe genug Einspritzdruck aufgebaut hat, obwohl sie in die falsche Richtung gedreht hat.

Die Pumpe ist doch elektrisch.

Also ich habe schon mal mit eigenen Augen Gesehen wie ein älterer Porschemotor "(Benziner:rolleyes: ) rückwärts lief. Der ist sogar schneller geworden, wenn man Gas gab. Passiert ist das bei einer Motorwäsche mit laufendem Motor.

Es gab mal ein Fordmodell, das war auch so ein Rückwärtslaufkandidat war. Bauartbedingt musste man den Zünzeitpunkt so früh einstellen, dass der tatsächlich rückwärts laufen konnte. Natürlich wie ein Sack Nüsse, aber er lief.

Themenstarteram 5. August 2006 um 14:16

:D :D :D

Also wenn da die Putze mit nem Lanz fährt ist's klar das der Motor rückwärts gelaufen ist...

Nee mal im ernst, ich habe das bei unseren LKW auch schon öfter gesehen das die Motoren rückwärts gelaufen sind, da war's tatsächlich so das der Wagen vorwärts fuhr trotz Rückwärtsgang. Aber das ist schon ca. 15 Jahre her und daher wundert mich, das da heute noch einer erzählt, der Motor sei rückwärts gelaufen.

Bei der hochentwickelten Technick wird das doch sicher nicht möglich sein. Wobei ich auch noch nie gehört habe das ein PKW Motor rückwärts gelaufen ist...

Aber was war's dann?

Kann es wirklich an den Ventilen gelegen haben?

:confused:

Gruß Andreas

Themenstarteram 5. August 2006 um 14:18

@Wallikroete

Ja genau jetzt wo du's sagst da war mal nen Ford sehr bekannt für...

Ist aber auch schon lange her...

am 5. August 2006 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von audi1969

@Wallikroete

Ja genau jetzt wo du's sagst da war mal nen Ford sehr bekannt für...

Ist aber auch schon lange her...

Ja irgendwann mal in den Achzigern. Ein Capri?!

Von einem Modernem Auto habe ich noch nix derartiges gehört.

@Phatox

Wenn ein Motor lange nicht mehr gelaufen ist, kann es schon mal vorkommen, dass die Hydros leerlaufen und sie erst mal Öl ziehen müssen.

Rückwärts laufen?

Die Einspritzpumpe ist über einen Riemen angetrieben, die Vorförderpumpe ist elektrisch.

Das Problem am rückwärtslaufen ist, das die Nockenwelle dann auch rückwärts läuft. Der Motor würde ja dann aus dem Auspuff ansaugen und ins Ladeluftsystem ableiten. Geht so mal gar nicht, eine zweite oder dritte Explosion so zustande zu bringen wird schwierig.

Das der Motor rückwärts drehen kann, ist imho möglich, aber nicht lange so zu laufen.

Angesichts der Tatsache, das man auch ein paar Umdrehungen mit dem Anlasser braucht, um überhaupt auf den notwendigen Einspritzdruck zu kommen, kann ich mir nicht vorstellen, das er durch Fehlzündung rückwärts anläuft.

Die Einspritzpumpe wird rückwärts laufend vermutlich auch keinen Druck aufbauen.

 

Viel wahrscheinlicher ist imho fehlende Vorglühzeit. Der oder die betroffenen Zylinder brauchen eine Weile und würden dann von allein richtig rundlaufen. Nicht zu empfehlen, aber ich denke es würde durch das Nachglühen noch kommen.

MfG BlacktM

Also mein Motorrad ( Bj. 1949) kann man noch "rückwärts" anwerfen; es bietet dann 3 Rückwärtsgänge und 0 Vorwärtsgänge :D

Bei halbwegs modernen Motoren ist so etwas allerdings überhaupt nicht möglich !

Wie sollte es auch der Anlasser schaffen den Motor in die falsche Richtung zu drehen......

Ich bin sicher, der FOH hat dummes Zeug geschwätzt.

Wer's unbedingt nachprüfen möchte, kann mal versuchen sein Auto rückwärts anrollen zu lassen (höchswahrscheinlich ohne Erfolg).

Hallo

Vor rund 2 Jahren habe ich das selbst als Beifahrer erlebt.

Ein 525d-Motor lief kurzzeitig rückwärts bis der Fahrer ihn abstellte.

Das Auto fuhr also tatsächlich im 1.Gang nach hinten los.

Die Laufkultur war schrecklich, aber der Motor lief !

Mit elektrischer Hochdruckpumpe kann ein Diesel rückwärts laufen, weshalb auch nicht ?

Die Luft kommt von der Auspuffseite und wird über den Luftfilter ausgepufft.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen