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Motor Lüfter dreht hoch

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. November 2016 um 11:43

Hallo Leute,

hab Mittwoch letzter Woche beim Starten des Motors bemerkt, dass der Motorlüfter sehr laut hochdrehte.

Auf Schlüsselstellung 1 und 2 steht der Lüfter und die Klima funktioniert. Sobald man auf Stellung 3 (Motor start) geht, dreht der Lüfter hoch und die Klima funktioniert nicht mehr. Es wurde nichts geschraubt bzw. erneuert. Ist von heute auf morgen gekommen.

Ich würde sagen der Lüfter wechselt sporadisch ohne Muster zwischen 100% und 80%, dann wieder auf 100% und 80% und so weiter. Wenn man dann losfährt, kann es unter umständen auch sein, dass der Lüfter leise wird und die Klima wieder kurz funktioniert, dann aber auch gleich wieder aussetzt und man hört den Lüfter wieder.

In der Suche hab ich dann gelesen, dass der Lüfter sich im Notlauf befindet und die Klima deaktiviert (zwecks Kühlung). Weiter hab ich gelesen, dass es das Motorsteuergerät, Lüftersteuergerät, Klimabedienteil oder ein (mir nicht bekannter) Sensor (Temperatur?) sein kann.

Hab die Mittelkonsole zerlegt und nachgesehen, ob ein Stecker runtergeganen ist -> Alle Stecker ab und wieder an, leider ist es gleich geblieben.

Hab auch den Stecker vom Lüftersteuergerät abgesteckt und hab die Kontakte kontrolliert -> sehen aus wie neu, hab die Kontakte trotzdem gereinigt. Auch ohne Erfolg

Da ich noch keine Zeit gehabt habe zum Freundlichen zu Fahren, wollte ich euch nochmals um Rat bitten.

Was könnte es noch sein.

Fahrzeug: W203 - Ez 2001 - C200CDI

LG

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23 Antworten

Hört sich für mich danach an als ob das MSG einen falschen oder gar keinen! Temperaturwert bekommt. Zur sicheren Seite läuft der Motor des Lüfters volle Pulle und Klima aus.

Themenstarteram 21. November 2016 um 11:49

Hoffe nicht, dass es das MSG ist. Wenn es doch das MSG sein sollte, kann ich bedenkenlos kurze Strecken weiterfahren oder kann deutlich mehr defekt werden bzw riskiere ich einen Motorschaden?

Ich habe nicht gesagt das dein MSG defekt ist. Wird wohl eher dein Temperatursensor/Fühler sein der dem MSG falsche/keine Werte liefert.

Themenstarteram 21. November 2016 um 11:55

Stimmt, habs überlesen -> :rolleyes:

Kannst du mir sagen, wo dieser Sensor ist?

Nee, nicht so einfach, mit C und Diesel hab ich es nicht so.

Evtl. habe ich morgen früh mal etwas Zeit dann schau ich ins WIS.

Themenstarteram 21. November 2016 um 13:21

Danke dir!

@Skip986 ,

Es gibt vielschichtige Ursachen, am schnellsten geht es mit SD auslesen.

http://www.motor-talk.de/.../...uehlerluefter-dreht-hoch-t3602234.html

Ich hatte es vorhin auch. Bei mir War das bedienteil der Klimaauttmatik ab und somit hat er die ganze zeit hochgedreht als ich es wieder angeschlossen habe War alles wieder normal

Der Temperaturfühler sitzt oben vorne.

 

***Bild entfernt*copyright*Mod***

Themenstarteram 23. November 2016 um 5:55

Danke fürs Bild

LG

@Skip986 ,

sitzt am Thermostat, blindes Wechseln führt nicht weiter,Fühler geht fast nie kaputt.

Es wäre wohl mal angebracht den Fehlerspeicher aus zu lesen.

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 13:17

Sooo, hab den Fehlerspeicher bei MB checken lassen. Was für ein Wunder. Bin ich dort und der Lüfter geht ganz normal.

Na jedenfalls ist der Fehlerspeicher leer gewesen. Auch der Lüfter ließ sich ganz normal ansteuern. Von 10% bis 90% und das 10x ohne Fehler. Einzige was der Mechaniker bemerkt hatte ist, dass der Klimadruck auf minimal wäre. Aktuell bei 4 Bar. Er meinte, dass dies eventuell ein möglicher Grund sei, warum der Lüfter in den Notlauf geht. Er vermutet aber, dass es das Steuergerät, welches am Lüfter befestigt ist, defekt ist

Das nächste was ich mache ist die Klima neu befüllen und beobachten. Wenns nichts bringt, werde ich den Lüfter ausbauen und das Steuergerät aufmachen. Vielleicht sehe ich einen Defekt.

Abwarten.....

Hallo, die Leitung zum Lüfter würde ich auch mal checken. Kommt das PWM Signal zur Lüftersteuerung nicht an z.B. durch einen Drahtbruch (eventuell Wackelkontakt), so geht der Lüfter in den Notlauf.

 

Viele Grüße

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