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Motor-Lüfter, Motor überhitzt E64 650i

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 17:54

Hi,

ich habe einen 650I E64. Leider kam bei mir die Meldung Motor überhitzt.

 

Ich habe festgestellt, das der Lüfter zu diesen Zeitpunkt nicht läuft. Áb zu den freundlichen und auslesen lassen. Die meinten das der Lüfter kaputt wäre.

 

 

Motor nächsten Tag wieder gestartet (ohne Klima) bei ca. 80 Grad ging der Lüfter an und nach der Abkühlung wieder aus u.s.w. Beim Gas gegeben wurde der Lüfter auch schneller. ok, dachte ich, läuft ja alles, so wie es sein soll. Ich habe den Motor weiter laufen lassen bis wieder die Meldung kam. Die Temparatur lag so bei knapp 120 grad. Der Lüfter läuft leider bei den hohen Themeraturen nicht an, auch wenn ich die Klima einschalte. Also bei normalen Temparaturen läuft alles, so wie es sein soll. Der Aussetzer kommt erst, wenn der Motor zu Heiß ist.Hat jemand eine Idee was das sein könnte, bevor ich den Lüfter wechseln lasse und vielleicht ist dieser garnicht defekt... danke für die Antworten

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Vermutlich ist der Lüfter defekt und somit auch die Ansteuerung - also würde ich den Lüfter tauschen - aber ZUERST Fehlerspeicher auslesen!

Grüße,

BMW_Verrückter

ja, der Lüfter war tatsächlich defekt. alles wieder gut :) Danke für die Unerstützung.

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15 Antworten
am 24. Mai 2013 um 6:50

Wenn der Motor läuft, ist er ja nicht kaputt. Normalerweise gibt es ein Steuergerät, das den Lüfter ansteuert, keine Ahnung wie das speziell beim E64 ist, aber das Teil sollte nicht teuer sein und einfach zu wechseln. Beim Golf sieht das so aus https://www.google.de/search?q=lüftersteuerung+golf (Bildersuche auswählen)

am 24. Mai 2013 um 19:05

Hallo!

Grundsätzlich MUSS, falls du die Klimaanlage einschaltest, der Lüfter beginnen zu drehen. Tut er dies nicht, ist er defekt. Vor allem nach 110 Grad (du hast ein Kennfeldthermostat) sollte er 100% regeln bzw. angehen :)

Es gibt kein Steuergerät, es ist das Motorsteuergerät, welches in Abhängigkeit der Kühlmitteltemperatur und Druck in der Klimaanlage z.b. und weiteren Parametern, den Lüfter zwischen 5 und 90% ansteuert.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 19:10

hi,

der Lüfter geht schon an, aber nur bei normalen Temparturen bis 100 Grad. Habe ich heute nochmal gestestet. Über 100 Grad versagt leider alles. Vielleicht hat der Lüfter ne Macke und setzt bei Hitze einfach aus. Ich lasse nächtse Woche einen neuen einbauen. Mal sehen, ob es das gewesen ist.

am 24. Mai 2013 um 19:32

Hallo!

Das ist schon sehr komisch. :) Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen - ist da was drinnen? Mit BMW-Tester auslesen! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 19:34

Der Fehlerspeicher sagt drei mögliche Ursachen... Lüfter, Steuergerät... letzte habe ich vergessen :)

am 25. Mai 2013 um 12:16

Das Problem klingt jetzt schon anders. Ich kann wieder nur vermuten, aber normalerweise hat so ein Lüfter mehrere Stufen (Spannungsabhängig). Vielleicht ist die schnelle Stufe bei dir kaputt. Kann man durch überbrücken testen (lass es machen, falls du dich nicht auskennst). Ist aber wieder nur Wissen von meinem alten Golf (da war mein Lüfter mal kaputt). Hier ist ein Video, das veranschaulicht meinen Beitrag im Grunde http://www.youtube.com/watch?v=JZCrTHcXo6Y

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 20:59

danke für die Antworten,

ich bringe das Fahrzeug weg. sollen die einen neuen Lüfter einbauen. Wo ich heute das Fahrzeug im kalten zustand gestartet habe, war der Lüfter in voller Kraft im Betrieb. (Klima war aus). Normal ist das alles nicht. Ich werde berichten, was es nun wirklich gewesen ist.

am 25. Mai 2013 um 21:28

Hallo!

Vermutlich ist der Lüfter defekt und somit auch die Ansteuerung - also würde ich den Lüfter tauschen - aber ZUERST Fehlerspeicher auslesen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Vermutlich ist der Lüfter defekt und somit auch die Ansteuerung - also würde ich den Lüfter tauschen - aber ZUERST Fehlerspeicher auslesen!

Grüße,

BMW_Verrückter

ja, der Lüfter war tatsächlich defekt. alles wieder gut :) Danke für die Unerstützung.

am 29. Mai 2013 um 18:29

Danke auch dir für die vorbildliche Rückmeldung :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 30. Mai 2013 um 13:20

Danke für die Rückmeldung. Darf man erfahren was das gekostet hat? Bei BMW direkt?

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 18:44

Hi,

die Rechnung bekomme ich noch. Der Lüfter dürfe so um die 500 Euro kosten + 2 Stunden Arbeitszeit.

Zitat:

@Matthias172 schrieb am 22. Mai 2013 um 19:54:13 Uhr:

 

Hi,

ich habe einen 650I E64. Leider kam bei mir die Meldung Motor überhitzt.

 

Ich habe festgestellt, das der Lüfter zu diesen Zeitpunkt nicht läuft. Áb zu den freundlichen und auslesen lassen. Die meinten das der Lüfter kaputt wäre.

 

 

Motor nächsten Tag wieder gestartet (ohne Klima) bei ca. 80 Grad ging der Lüfter an und nach der Abkühlung wieder aus u.s.w. Beim Gas gegeben wurde der Lüfter auch schneller. ok, dachte ich, läuft ja alles, so wie es sein soll. Ich habe den Motor weiter laufen lassen bis wieder die Meldung kam. Die Temparatur lag so bei knapp 120 grad. Der Lüfter läuft leider bei den hohen Themeraturen nicht an, auch wenn ich die Klima einschalte. Also bei normalen Temparaturen läuft alles, so wie es sein soll. Der Aussetzer kommt erst, wenn der Motor zu Heiß ist.Hat jemand eine Idee was das sein könnte, bevor ich den Lüfter wechseln lasse und vielleicht ist dieser garnicht defekt... danke für die Antworten

Hallo, habe die gleichen merkmale, ABER erst als BMW eine motorwäsche, die ICH NICHT gemacht haben wollte, doch gemacht haben !!!!! lüfter 684 euro !!!! und nun werden auch die wasserventile für die innenraumheizung nicht mehr angesteuert, d.h. stromlos sind sie immer offen !!!! die hatten wir aber eine woche zuvor erneuert, da wurden sie noch angesteuert ! nun ist der fußraum und die frontscheibenheizung bei gefühlten 80° C ;=(((( !!!! schließt man die luftklappen, tritt MISCHLUFT, also warm und kalt der klimaanlage, aus den austritten am armaturenbrett !!!! BMW löscht nur den fehlerspreicher , ( 3 x ) schon und bekommt die ursache nicht in den griff ! sind eben NUR noch teiletauscher und rechnungsschreiber ! und der kunde ist beweispflichtig !!!!!!! !g der Ra freut sich ;=))))

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