ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. motor m20b25 Bj. 89, welcher passt noch???

motor m20b25 Bj. 89, welcher passt noch???

BMW 5er E34
Themenstarteram 1. August 2011 um 17:42

Hallo zusammen,

habe einen 22 Jahre alten E34 mit dem M20B25 Motor (170PS). Wollte jetzt wissen, welcher Motor da noch (ohne großen Aufwand natürlich) reinpasst. Der alte hat evtl. einen Kolbenfresser, muss ich mir noch ansehen. Falls ich ihn wirklich tauschen muss hätte ich evtl. an einen M30B30 oder M30B35 gedacht. Ist das realisierbar, will nämlich auch nicht mehr all zu viel Geld reinstecken, denn wir ihr ja gelesen habt 22 Jahre... Will ihn aber auch nicht gleich wegwerfen, bin sehr zufrieden damit und die Motoren sind ja nicht mehr sooo teuer.

Meine Frage jetzt:

Passt einer der oben genannten Motoren auf die Grundplatte und an den Getriebe bzw. Kupplungsflansch?

Brauch ich nur den Kabelbaum vom genannten Motor?

Was muss ich sonst noch beachten?

Danke schon mal im vorraus.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Getriebe passt nicht.

Diff auch nicht und Kardanwelle auch nicht!

Also einfach so ein M30 rein, ist nicht.

Gruß Braun

am 3. August 2011 um 0:01

Den E34 gabs später mit M50-Motor 2.0 mit 150 PS; mit M50-Motor 2.5 mit 192 PS; . Die passen auf die Getriebeglocke. Nur das Pilotlager in der Kurbelwelle dürfte einen etwas grösseren Durchmesser haben, und ob das Doppelmassenschwungrad in die Glocke reinpasst hab ich noch nicht probiert. Ausserdem brauchst Du die ganze Elektrik samt Steuergeräten. Manche bauen auch die Innereien vom 2.8 in den M50-Gussblock um thermische Probleme mit den M52-Alumotoren zu umgehen. Bei diesen Arbeiten brauchst Du viel Ahnung oder einen gewieften BMW-Fachmann. Auch dürfte es am Markt den einen oderen anderen M20 mit 2,7 Ltr geben, wie sie von diversen BMW-Tunern angeboten wurden. Oder selber machen: M20b25-Block abhobeln(-2.4mm), M20B20-Pleuel, M20B25-Kolben, scharfe Nocke, M21D KW erleichtert (geht auch ohne Erleichterung ganz ordentlich) Anderes Nockenwellenrad (Bezugsadresse hab ich irgendwo vergraben, kann sie aber wiederfinden wenn's sein muss), evtl. zur Nocke passende Ventilfedern, und einen Chip um das ganze abzurunden, und dann müsste der Wagen eine Menge "Dampf" mehr haben. Sollche Motoren wurden vornehmlich in E30 Dreiern verbaut, passen aber ohne weiteres auch in den E34.

M30-Motoren einbauen geht auch, wenn man Getriebe, Kardanwelle, und Elektronik nebst Elektrik mitwechselt.

Allerdings wäre es wesentlich kostengünstiger ganz einfach einen 535i zu kaufen und loszufahren, denn die M30-Motoren sind nach 30jähriger Erfahrung die langlebigsten aus der gesamten Palette.

Einen 745i Turbo hab ich mit 460000km zum erstenmal aufgemacht weil er rauchte.Man sah die Honriefen noch bis obenhin. Hab dann die gängigen Verschleissteile erneuert,- und es rauchte immer noch: ES WAR DER TURBO!

Hab übrigens noch einige von diesen M20 bzw M30 Motoren rumliegen

aus Stockcarclub-Beständen, falls Interesse besteht.

Auf gut Glück! Michel

Themenstarteram 3. August 2011 um 17:56

Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe, das Thema hat sich aber erledigt. Hab gestern den Ventildeckel abgenommen, und der unrunde und "fünfzylinderartige" Lauf kam weil ein Auslasskipphebel abgebrochen ist. Hab die Teile schon geordert, am Wochenende sollte er wieder laufen.

Aber trotzdem Danke für euren schnellen und hilfreichen Antworten.

mfg

schöne Sommerferien (wer welche hat)

am 7. Juni 2012 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von michel dasbourg

Den E34 gabs später mit M50-Motor 2.0 mit 150 PS; mit M50-Motor 2.5 mit 192 PS; . Die passen auf die Getriebeglocke. Nur das Pilotlager in der Kurbelwelle dürfte einen etwas grösseren Durchmesser haben, und ob das Doppelmassenschwungrad in die Glocke reinpasst hab ich noch nicht probiert. Ausserdem brauchst Du die ganze Elektrik samt Steuergeräten. Manche bauen auch die Innereien vom 2.8 in den M50-Gussblock um thermische Probleme mit den M52-Alumotoren zu umgehen. Bei diesen Arbeiten brauchst Du viel Ahnung oder einen gewieften BMW-Fachmann. Auch dürfte es am Markt den einen oderen anderen M20 mit 2,7 Ltr geben, wie sie von diversen BMW-Tunern angeboten wurden. Oder selber machen: M20b25-Block abhobeln(-2.4mm), M20B20-Pleuel, M20B25-Kolben, scharfe Nocke, M21D KW erleichtert (geht auch ohne Erleichterung ganz ordentlich) Anderes Nockenwellenrad (Bezugsadresse hab ich irgendwo vergraben, kann sie aber wiederfinden wenn's sein muss), evtl. zur Nocke passende Ventilfedern, und einen Chip um das ganze abzurunden, und dann müsste der Wagen eine Menge "Dampf" mehr haben. Sollche Motoren wurden vornehmlich in E30 Dreiern verbaut, passen aber ohne weiteres auch in den E34.

M30-Motoren einbauen geht auch, wenn man Getriebe, Kardanwelle, und Elektronik nebst Elektrik mitwechselt.

Allerdings wäre es wesentlich kostengünstiger ganz einfach einen 535i zu kaufen und loszufahren, denn die M30-Motoren sind nach 30jähriger Erfahrung die langlebigsten aus der gesamten Palette.

Einen 745i Turbo hab ich mit 460000km zum erstenmal aufgemacht weil er rauchte.Man sah die Honriefen noch bis obenhin. Hab dann die gängigen Verschleissteile erneuert,- und es rauchte immer noch: ES WAR DER TURBO!

Hab übrigens noch einige von diesen M20 bzw M30 Motoren rumliegen

aus Stockcarclub-Beständen, falls Interesse besteht.

Auf gut Glück! Michel

Hi,ich suche für eine gute bekannte noch einen M20 B25 Motor der noch gut ist ihrer hat einen Pleul lagerschaden

am 14. Juni 2012 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von test0001

Zitat:

Original geschrieben von michel dasbourg

Den E34 gabs später mit M50-Motor 2.0 mit 150 PS; mit M50-Motor 2.5 mit 192 PS; . Die passen auf die Getriebeglocke. Nur das Pilotlager in der Kurbelwelle dürfte einen etwas grösseren Durchmesser haben, und ob das Doppelmassenschwungrad in die Glocke reinpasst hab ich noch nicht probiert. Ausserdem brauchst Du die ganze Elektrik samt Steuergeräten. Manche bauen auch die Innereien vom 2.8 in den M50-Gussblock um thermische Probleme mit den M52-Alumotoren zu umgehen. Bei diesen Arbeiten brauchst Du viel Ahnung oder einen gewieften BMW-Fachmann. Auch dürfte es am Markt den einen oderen anderen M20 mit 2,7 Ltr geben, wie sie von diversen BMW-Tunern angeboten wurden. Oder selber machen: M20b25-Block abhobeln(-2.4mm), M20B20-Pleuel, M20B25-Kolben, scharfe Nocke, M21D KW erleichtert (geht auch ohne Erleichterung ganz ordentlich) Anderes Nockenwellenrad (Bezugsadresse hab ich irgendwo vergraben, kann sie aber wiederfinden wenn's sein muss), evtl. zur Nocke passende Ventilfedern, und einen Chip um das ganze abzurunden, und dann müsste der Wagen eine Menge "Dampf" mehr haben. Sollche Motoren wurden vornehmlich in E30 Dreiern verbaut, passen aber ohne weiteres auch in den E34.

M30-Motoren einbauen geht auch, wenn man Getriebe, Kardanwelle, und Elektronik nebst Elektrik mitwechselt.

Allerdings wäre es wesentlich kostengünstiger ganz einfach einen 535i zu kaufen und loszufahren, denn die M30-Motoren sind nach 30jähriger Erfahrung die langlebigsten aus der gesamten Palette.

Einen 745i Turbo hab ich mit 460000km zum erstenmal aufgemacht weil er rauchte.Man sah die Honriefen noch bis obenhin. Hab dann die gängigen Verschleissteile erneuert,- und es rauchte immer noch: ES WAR DER TURBO!

Hab übrigens noch einige von diesen M20 bzw M30 Motoren rumliegen

aus Stockcarclub-Beständen, falls Interesse besteht.

Auf gut Glück! Michel

Hi,ich suche für eine gute bekannte noch einen M20 B25 Motor der noch gut ist ihrer hat einen Pleul lagerschaden

Die Motoren in meinem Bestand werden grundsätzlich zerlegt und überholt (Lager, Kolbenringe, Ventile, Ventilsitze, Laufbuchsen gehont, Kopf auf Verzug geprüft, bzw geplant, rissgeprüft,etc...) Ich weiss nicht ob sich das füt deine Bekannte lohnt.

Wenn Sie das Fahrzeug lange behalten will, würde es sich lohnen, aber mit ca 1500 Euro müsste Sie schon rechnen.

Eigentlich hab ich die Motoren behalten um sie auf 2.7 umzubauen.

Bei Interesse bitte melden

am 15. Juni 2012 um 17:44

kann nicht wer zufällig ein 2,0l 24v mit vanos M50 motor gebrauchen mit allen anbauteilen getriebe etc..?! grins einfach melden für kleines geld

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. motor m20b25 Bj. 89, welcher passt noch???