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Motor macht bei Nässe Probleme!
Hallo zusammen ...
Ich habe ein Problem mit meinem Golf II ... ein 89er 1.6l mit 'nem RF Motor, also 2E2 Vergaser ...
Und zwar habe ich das Problem im Betreff ja schon geschrieben:
der Motor macht bei Nässe extreme Probleme ...
Wie äußert sich das?
- Motor ruckelt beim Gasgeben
- Motor dreht beim Auskuppeln runter auf Null und geht aus
- Motor "verschluckt" sich, dreht dann beim Gasgeben runter und geht wieder aus ...
- nach dem "Verschlucken" mitunter Zündungsprobleme, heißt Wagen springt nicht mehr sofort an
Mein Schnelltest im Winter: einsteigen, zünden, im Leerlauf EIN EINZIGES MAL das Gaspedal durchtreten und dann merke ich schon ob der Wagen Probleme macht ... denn sobald der Motor irgendwie nass ist gibt der Motor nicht einfach so Gas bei diesem Test, sondern ruckelt ...
Tja, und nun bin ich entsprechend verzweifelt.
Unternommen habe ich bisher noch nichts, wollte erst einmal fragen was Ihr so meint ...
Vergaservereisung wird's nicht sein, weil es eiskalt sein kann und der Wagen dennoch problemlos fährt. Sobald es aber kalt wird dabei, gibt's diese Probleme.
Ich tippe daher auf irgendwas an der Zündanlage.
Was meint Ihr?
Ich hoffe echt, dass ich hier irgendwelche Tipps bekomme!
Denn wie Ihr Euch vorstellen könnt nervt das ziemlich.
Gruß aus Köln
Dirk
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24 Antworten
Ich habe den Pn und genau das gleiche+ Vergaservereisung...
Mein Verdacht bezüglich auf erstes Problem sind die Unterdrucksysteme, speziell der Schlauch rechts vom Vergaser der kleine dicke gebogene, der sich zusammen zieht(wenn mann vorm Auto steht).
Hab das gleiche Problem mit meinem PN. Hab die Zündkabel und den Verteiler gewechselt und eine kleine Besserung erzielt aber sonst Standdrehzahl miserabel :-( Wie hoch ist den deine Leerlauf? Meiner ist so um die 1000 U/min und plötzlich sinkt er auf 800 U/min und geht aus!!! Beim Auskuppeln stirbt er auch meisten ab!!!
Gruß
Maral
Zitat:
Original geschrieben von Maral
Hab das gleiche Problem mit meinem PN. Hab die Zündkabel und den Verteiler gewechselt und eine kleine Besserung erzielt aber sonst Standdrehzahl miserabel :-( Wie hoch ist den deine Leerlauf? Meiner ist so um die 1000 U/min und plötzlich sinkt er auf 800 U/min und geht aus!!! Beim Auskuppeln stirbt er auch meisten ab!!!
Gruß
Maral
Ist bei mir genauso, nur habe ich Zünkappe und Finger getauscht...
und jetzt läuft er wieder wie er soll??
Nein leider nicht, obwohl Finger und Kappe echt fertig wahren...
Beschreib mal die Symptome von deinem Auto genau! Vielleicht können wir Erfahrungen austauschen und mal schauen ob wir unsere PNs wieder flott kriegen!!!
Gruß
Maral
So, nun haben sich zwar 100 Leute gemeldet, die das gleiche Problem haben, aber keiner, der 'nen Lösungstipp hat :-(
Also 1. Sympton:
Und da bin ich mir ziemlich sicher das dass Vergasservereisung ist, das wenn es kalt und besonders nassist mein Auto voll am Abkacken ist. Heisst, drezahl geht net über 2000, überhaubt keine Leistung, läuft wie verstopft und nur auf 3 pötten. Das nehme ich morgen in Angriff!
2.Sympton:
Unruhiger Leerlauf, bei stabiler Drehzahl (Kalt: 1000/ Warm 800), so das dass ganze Auto mit wackelt. Wenn man losfährt geht er meist aus, wenn ich kurz stehen bleibe, heisst die Drehzahl geht runter und er kann sie nicht halten.
Selbiges auch sporadisch während der Fahrt beim Schalten, wenn man sich damit nicht beeilt. Wenn er warm ist, kann er die Drehzahl meistens zwar halten, aber läuft immer noch total unrund.
So bei mir wahr (ist) der dicke Unterdruckschlauch rechts (Getriebeseitig) vom Vergaser gerissen. Dieser Kurze und gebogene. Diesen hatte ich getauscht aber durch einen gebrauchten...
Ich tippe immer noch auf ein Unterdruck Problem und werde Morgen mal den Bremsenreiniger rausholen...
Berrichte dann.
Wie sieht es den bei dir aus?
So ich hab mir ein Drosselklappenpotentiometer ersteigert, mal sehen wenn ich das Teil drin habe!!!
Golf Cl: berichte bitte wenn du deine Vergaservereisung in den Griff bekommen hast, hab ziemlich die gleichen Probleme, zwar nicht so stark. Kurz nach dem Anlassen läuft meiner auch nur noch auf 3 pötten ist aber nach leichtem Gasgeben wieder weg.
Bei deinem 2 Symptom ist es bei mir genauso. Standdrehzahl total beschissen, wenn ich an die Ampel ranfahre geht er manchmal aus, oft fängt er sich noch bei ca. 500 U/min :-(
Kann morgen erst mal mit dem Bremsenreiniger alles mal ausprobieren, denn ich bin den ganzen Tag mit Schneeräumen beschäftigt!!! Versinken im Schnee (1m) :-(
Achja normalerweise müsste unsere Karre beim Kaltstart um die 1400 U/min haben und Standgas bei warmen Motor so um die 900 U/min
Gruß
Maral
(Das Mysterium PN
Schnee haben wir hier im Norden leider nicht...
Werde mir jetzt auch gleich mal den Bremsenreiniger schnapen und dann mal sehen...
Du glücklicher!!! Ich geh auch noch schnell raus und besprüh ihn mal sanft :-)
Poste dann wenn ich schlauer bin
Also der Vergaserflansch kanns nicht sein!! Wenn ich ihn von allen seiten besprühe merk ich gar nichts das sich die Drehzahl verändert!!!
hi, habe das gleiche Problem mit meinem RF.
Wenn ich den anmache und ne ganze Weile Gas halte ist das nach einer Weile (ca 1-2Minuten verschwunden).
Aber woran das liegt ?! Keine ahnung
So Sympton nummer 2 ist nun Geschichte. Es ist der ca. 10cm lange um 90Grad gebogene unterdruckschlauch gewesen, welcher auch mit an den Bremskraftverstärker ran geht. 5,57€ beim Freundlichen...
Um Sympton 1 kümmere ich mich denke ich Morgen oder so...
Und bei dir schon was neues Maral?
@Cremi hast du denn inzwischen die Unterdruckschläuche geprüft?