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Motor macht seltsame Geräusche 1,9 TDI 130 PS BJ 2004

Themenstarteram 9. März 2010 um 15:42

Hallo Audianer:cool:

Mein Motor macht seit einiger Zeit komische Geräusche:confused:

Ich bin ganz normal vor die Garage gefahren ausgestiegen und habe dann eine mir noch nicht bekannte Geräuschkulisse bemerkt.:(

Das normale Nageln wurde von einem krrr krrr krrr begleitet. Immer in unregelmäßigen Abständen. Die Klima war ausgeschaltet.

Ist das normal und mir bloß noch nicht aufgefallen oder meldet sich ein Teil an welches ausgewechselt werden möchte?:D

1,9 TDI 130 PS MT:D BJ 2004

MKB.: AVF ca 108000 km

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ist das nun normal oder höre ich die Flöhe husten

link

Dieser Link funst nun aber:D

Siehste mal, das ist doch einigermaßen hilfreich. Ich meine das sporadisch auftretende Nebengeräusch zu kennen und tippe auf den Keilrippenriemen-Spanner der ab und zu flattert. M.E. kein Grund zur Sorge.

Der Nächste bitte ;)

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20 Antworten

Servus , es ist möglich das dein Freilauf von der Lichtmaschine Defekt ist ist es auch da wenn du unter belastung fährst kannst auch am Lenkrad drehen im Stand dann müsste es auch kommen, wenn es das ist dan bist du locker bei 150€ dabei

hi, bei dieser baureihe gab es auch probleme mit dem klimakompressor.

probiere mal aus ob das geräusch auch bei ausgeschalter klimaanlage (econ-taste) auftaucht.

bei mir war es auch so und der klimakompressor musste ersetzt werden.

mfg

Themenstarteram 11. März 2010 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Masja A4

Servus , es ist möglich das dein Freilauf von der Lichtmaschine Defekt ist ist es auch da wenn du unter belastung fährst kannst auch am Lenkrad drehen im Stand dann müsste es auch kommen, wenn es das ist dan bist du locker bei 150€ dabei

Danke für Deine Antwort. Kann ich den Freilauf der LIMA testen???:confused: Unter Belastung stelle ich keinen Unterschied fest.

Hört sich fast so an als ob das Nageln kurz lauter wird.:rolleyes:So für 2-3 Sekunden dann ist wieder Ruhe..normales "Nageln"

Klimaautom. war ausgeschaltet--OFF--

Zitat:

Danke für Deine Antwort. Kann ich den Freilauf der LIMA testen???:confused: Unter Belastung stelle ich keinen Unterschied fest.

Hört sich fast so an als ob das Nageln kurz lauter wird.:rolleyes:So für 2-3 Sekunden dann ist wieder Ruhe..normales "Nageln"

Wir leben im 3. Jahrtausend n.Chr. und im 7. Jahrzehnt n.ENIAC. :D

Warum nimmst nicht dein Handy od. Fotoapparat, machst ein kleines Video und stellst es auf "DuRöhre", dann lässt sich das krrrkrrrkrrr vielleicht etwas besser eingrenzen?!

Themenstarteram 11. März 2010 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer

Zitat:

Danke für Deine Antwort. Kann ich den Freilauf der LIMA testen???:confused: Unter Belastung stelle ich keinen Unterschied fest.

Hört sich fast so an als ob das Nageln kurz lauter wird.:rolleyes:So für 2-3 Sekunden dann ist wieder Ruhe..normales "Nageln"

Wir leben im 3. Jahrtausend n.Chr. und im 7. Jahrzehnt n.ENIAC. :D

Warum nimmst nicht dein Handy od. Fotoapparat, machst ein kleines Video und stellst es auf "DuRöhre", dann lässt sich das krrrkrrrkrrr vielleicht etwas besser eingrenzen?!

Sorry Du hast natürlich Recht...;) habe gerade ein kleines Problem mit meinem Fuß aber sobald ich wieder laufen kann werde ich das erledigen:D Geräusche mit geschriebenen Wortlauten wierdergeben ist doch nicht so einfach....:D:D:D

Ich würde mich gerne an diesen Thread anschliessen, da ich ein relativ identes Problem bei meinem Wagen habe!

Bei mir habe ich , um es in Worten auszudrücken, in der Warmlaufphase ein "schnatterndes" Geräusch, dass vom Fahrersitz aus gesehen, im Bereich vor dem Handschuhfach zu orten ist.

Man kann es am besten vergleichen, wie wenn das normale Dieselnageln in der Beschleunigungsphase plötzlich wesentlich schneller erscheint, als was die real gefahrenen Touren zeigen!

Ich will es mal "Laienhaft" ausdrücken, wie wenn der Turbo zu laufen beginnt und eine Schaufel am Gehäuse "anschaben" würde.

Es tritt auch nur auf, wenn der Motor kalt ist- ergo die ersten 2-3 Km nach morgendlichem Start.

Es ist auch so, dass der Motor subjektiv betrachtet, in meinen Augen nicht die volle Leistung entfaltet!

Ich hatte einmal die Batterie abhängen müssen und danach lief er wie eine 1, jetzt ist die Tendenz halt wieder fallend-leistungsmässig betrachtet.

 

Vielleicht fällt jemand etwas dazu ein und ich hoffe, dass ich es einigermassen verständlich nahegebracht habe.

 

Danke!

Themenstarteram 15. März 2010 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Automcmurcle

Ich würde mich gerne an diesen Thread anschliessen, da ich ein relativ identes Problem bei meinem Wagen habe!

Bei mir habe ich , um es in Worten auszudrücken, in der Warmlaufphase ein "schnatterndes" Geräusch, dass vom Fahrersitz aus gesehen, im Bereich vor dem Handschuhfach zu orten ist.

Man kann es am besten vergleichen, wie wenn das normale Dieselnageln in der Beschleunigungsphase plötzlich wesentlich schneller erscheint, als was die real gefahrenen Touren zeigen!

Ich will es mal "Laienhaft" ausdrücken, wie wenn der Turbo zu laufen beginnt und eine Schaufel am Gehäuse "anschaben" würde.

Es tritt auch nur auf, wenn der Motor kalt ist- ergo die ersten 2-3 Km nach morgendlichem Start.

Es ist auch so, dass der Motor subjektiv betrachtet, in meinen Augen nicht die volle Leistung entfaltet!

Ich hatte einmal die Batterie abhängen müssen und danach lief er wie eine 1, jetzt ist die Tendenz halt wieder fallend-leistungsmässig betrachtet.

Vielleicht fällt jemand etwas dazu ein und ich hoffe, dass ich es einigermassen verständlich nahegebracht habe.

Danke!

So nun habe ich es geschafft bei youtube das Geräusch mal ein zu stellen;) es kommt immer wenn die Klima ausgeschaltet wird...

Ist das nun normal oder höre ich dei Flöhe husten link

Sorry der link war Schrott:(

Themenstarteram 15. März 2010 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von lochblech

Zitat:

Original geschrieben von Automcmurcle

Ich würde mich gerne an diesen Thread anschliessen, da ich ein relativ identes Problem bei meinem Wagen habe!

Bei mir habe ich , um es in Worten auszudrücken, in der Warmlaufphase ein "schnatterndes" Geräusch, dass vom Fahrersitz aus gesehen, im Bereich vor dem Handschuhfach zu orten ist.

Man kann es am besten vergleichen, wie wenn das normale Dieselnageln in der Beschleunigungsphase plötzlich wesentlich schneller erscheint, als was die real gefahrenen Touren zeigen!

Ich will es mal "Laienhaft" ausdrücken, wie wenn der Turbo zu laufen beginnt und eine Schaufel am Gehäuse "anschaben" würde.

Es tritt auch nur auf, wenn der Motor kalt ist- ergo die ersten 2-3 Km nach morgendlichem Start.

Es ist auch so, dass der Motor subjektiv betrachtet, in meinen Augen nicht die volle Leistung entfaltet!

Ich hatte einmal die Batterie abhängen müssen und danach lief er wie eine 1, jetzt ist die Tendenz halt wieder fallend-leistungsmässig betrachtet.

Vielleicht fällt jemand etwas dazu ein und ich hoffe, dass ich es einigermassen verständlich nahegebracht habe.

Danke!

So nun habe ich es geschafft bei youtube das Geräusch mal ein zu stellen;) es kommt immer wenn die Klima ausgeschaltet wird...

Ist das nun normal oder höre ich die Flöhe husten

link

Dieser Link funst nun aber:D

Zitat:

Ist das nun normal oder höre ich die Flöhe husten

link

Dieser Link funst nun aber:D

Siehste mal, das ist doch einigermaßen hilfreich. Ich meine das sporadisch auftretende Nebengeräusch zu kennen und tippe auf den Keilrippenriemen-Spanner der ab und zu flattert. M.E. kein Grund zur Sorge.

Der Nächste bitte ;)

´n Abend,

 

das ist die Riemenscheibe des Klimakompressors.

 

Es gab da mal eine Info von Audi, daß eine Folie auf die Riemenscheibe geklebt werden soll und das Geräusch damit nicht mehr zu hören sei. Es tritt nur auf, wenn die Klima auf ECON geschaltet oder aufgrund von Temperaturen von unter 5°C abgeschaltet ist. Bei aktiver Klimaanlage ist das Geräusch weg.

 

Sehr oft wurden Klimakompressoren getauscht, was natürlich das Geräusch beseitigte, aber zu großer finanzieller Aufwand war und daher im Rahmen der Gewährleistung von Audi abgelehnt wurde.

 

Ich habe das Geräusch bei meinem Wagen seit ich ihn besitze, muß aber sagen, daß es lauter geworden ist. Daher habe ich jetzt eine neue Riemenscheibe investiert (muß ich noch wechseln), weil´s mit der Zeit doch etwas nervt. Die Riemenscheibe kostet etwa 130€, ein Kompressor läge bei fast 600€.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

 

 

Themenstarteram 16. März 2010 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

´n Abend,

das ist die Riemenscheibe des Klimakompressors.

Es gab da mal eine Info von Audi, daß eine Folie auf die Riemenscheibe geklebt werden soll und das Geräusch damit nicht mehr zu hören sei. Es tritt nur auf, wenn die Klima auf ECON geschaltet oder aufgrund von Temperaturen von unter 5°C abgeschaltet ist. Bei aktiver Klimaanlage ist das Geräusch weg.

Sehr oft wurden Klimakompressoren getauscht, was natürlich das Geräusch beseitigte, aber zu großer finanzieller Aufwand war und daher im Rahmen der Gewährleistung von Audi abgelehnt wurde.

Ich habe das Geräusch bei meinem Wagen seit ich ihn besitze, muß aber sagen, daß es lauter geworden ist. Daher habe ich jetzt eine neue Riemenscheibe investiert (muß ich noch wechseln), weil´s mit der Zeit doch etwas nervt. Die Riemenscheibe kostet etwa 130€, ein Kompressor läge bei fast 600€.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Vielen Dank für Eure Antworten:cool: dann brauch ich mir keine Sorgen machen und nichts austauschen. Ist doch auch mal ne gute Nachricht. Und so laut ist das Geräusch auch noch nicht. Wenn es mich dann mal irgendwann stören sollte weiß ich ja nun was ich machen kann:D;)

hallo aidifans....

aber woran kannn das liegen das dieser geräusch kommen ????

Danke schon mal im vorraus..

 

Gruss Alex

Zitat:

Original geschrieben von KA-787

hallo aidifans....

aber woran kannn das liegen das dieser geräusch kommen ????

Danke schon mal im vorraus..

 

Gruss Alex

lies dir mal genau den beitrag von Antichrist durch.

Er hat doch genau erklärt woher dieses Geräusch kommt und wie man es beseitigt.

Hallo,

 

das gleiche Problem hab ich auch! Die Werkstatt hat natürlich den defekten Klimakompressor diagnostiziert!

Kostenpunkt für mich ca: 400 Euro, da GW.

@antichrist: Bin ich da besser bedient mit dem Austauch der Riemenscheibe, oder macht es Sinn den ganzen Kompressor zu tauschen?

Bei mir ist das Geräusch auch da die ganze Zeit! Im Sommer hatte ich auch das Gefühl dass der Klimakompressor mahlt, wenn der unter Volllast läuft(35 grad und Klima auf 21 grad).

Oder ist es wirklich mit der Riemenscheibe getan? Ich habe Angst dass der Klimakompresor den Geist aufgibt, und ich nach Ablauf der Garantie dann alles zahlen muss!

 

MfG

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