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Motor mal sehr kultiviert, und mal träge....

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 18:40

Moin,

seit ca. einem Jahr, fällt mir auf, dass mein Motor je nach Lust und Laune Leistug zur Verfügung stellt.

Mall zieht er wie ein junge Eber, mal zieht er wie ein toter Fisch am Angelhacken.

Ich kann mir nicht wirklich erklären, woran es liegen könnte.

Das Einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre die Schaufelradverstellung vom Turbo.

Hat jemand ne Idee...

Es handelt sich um einen:

Audi A6 2.5 TDI Quattro

132kw / 179Ps (Motor AKE)

BJ: 2000

KM. ca. 250.000.

Danke im Voraus.

Mfg

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22 Antworten

Bitte mehr Infos:

Was wurde schon gemacht/geprüft?

Wurden die Werte des MSG mal mit den Sollwerten verglichen?

Lässt sich das Auftreten irgendwie einkreisen? => Motor kalt oder warm? Außentemperatur? Immer bei halbvollem Tank? Volllastbetrieb noch möglich?

Fehlerspeicher auslesen wenns passiert!!

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 19:53

Also, auf Grund von Wartungen / Reperaturen wurde folgendes erneuert:

Zahnriehmen (samt Spannrolletn und allem was dazu gehört)

Ölfilter

LMM

Kraftstofffilter

Kraftstoffpumpe

Termostat

Luftfilter (wird die Tage gemacht)

Dem Motor ist es meist egal ob warm oder kalt, wenn er an ist, läuft er die ganze Zeit so wie beim Starten, entwerder gut oder träge.

Im Sommer habe ich es vermehrt, dass ich nicht mehr beschleunigen kann (Nadeln vom Tacho und Drehzahlmesser bleiben hängen), Auto wird nur langsamer, net mehr schneller; Motor aus, Motor an, geht wieder (nur wenns draußen heiß ist)

Das mim MSG wurde noch net gemacht, wäre allerdings mal ne Möglichkeit (hätte man ja auch ma selbst drauf kommen können)

Ob Tank voll/leer, auch egal.

Fahren unter Vollast no Prob.

Da würde ich mal den G62 (Doppeltemperaturgeber Kühlwasser) überprüfen. Muss ja nciht getauscht werden, aber mal mittels Diagnose auslesen, ob der Wert etwa der Realität entspricht.

Wird aber durch Prüfen der Sollwerte mit abgedeckt. (bei Betriebstemperatur prüfen!!)

Nochmal zum Thema Fehlerspeicher: steht was drin oder nicht? für mich klingts wie Umschalten auf Notbetrieb, das erzeugt dann auch nen Fehler. Sowas wie "Ladedruckregelgrenze überschritten" könnte ich mir bei dem Problem gut vorstellen. Aber so weit brauchen wir jetzt nicht spekulieren...also, gibts da was?

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 20:18

Müsste mal wieder Auslesen.

Letztes mal als ich mit VAG ausgelesen habe (07.11.2010) folgendes:

00575 Saugrohrdruck

11.10 Regelgrenze Unterschritten - Sporadisch

17978 Motorsteuergerät gesperrt

P1570 - 35-00--

Kann ja mal morgen auslesen, wenn ich die 25 KM zur arbeit gefahren bin.

Mir kam es auch wie eine Art von "Notprogramm" vor

Du kannst mal hier gucken:

http://www.youtube.com/watch?v=cB6km2fr3xI

(ein guter tag; termostat war noch kaputt, deshalb die niedrige kühlwasser temp, als motor war nicht kalt ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=q8PMeIIR3sw

(schlechetr tag)

So riesig finde ich den Unterschied in den Videos aber nicht.

Warten wir mal die Fehler morgen ab, wäre dann gut wenn auch ein Fehler auftritt und nicht nur alte Fehler drin stehen. Sollwerte für 6 Zylinder findest du hier . Bei deinem leider nur für MWB 000, aber das reicht erstmal.

am 20. Januar 2011 um 12:42

Hi,

Diese Phänomen kenne ich auch, es ist einfach zu verzweifeln, 179 PS, Tiptronic / AKE! Langsam hasse ich meinen Audi .... !!!

Mal ist der Motorlauf selbst im sehr kalten Zustand ... rund und satt! Irgendwann wenn man etwas länger das Fahrzeug abgestellt hat und startet, ist der Motorlauf nicht wiederzuerkennen. Dann, beim leichten Beschleunigen, wie das Geräusch einer Nähmaschine und träge ....!

Fehlerspeicher leer!

Sitzt jemand hinten alleine und ich fahre los .... kann es passieren! Wenn ich irgendwo, bei grüner Ampel rechts abiege und kurz in der Abbiege-Phase wegen einen vor mir fahrenden PKW kurz das Gaspedal wegnehme und wieder beschleunige .... ist plötzlich dieses raue Nähmaschine geräusch mit begleitenen Trägheit. Ansaugrohr ist komischer Weise dann auch kalt!!!

Wenn ich dann anhalte und den Motor ausmache und das Gestänge von der Unterdruckpumpe an der Drosselklappe bewege, ist es meistens für kurze Zeit weg.

Ich habe mal mit dem Tausch des LLM kurze Besserung erzielt, aber nur kurz! Anschließend noch die Unterdruckdose von meinem vorigen Turbolader getauscht und den Sensor für die Ladeluft gegen einen neuen Sensor ersetzt.

Und ich hatte 2 ganze Tage keine Probleme lief wieder ruhig, satter Klang und tolles Beschleunigen in jeden Drehzahlbereich!

Dann habe ich Trottel, mal meine angepasste Chipbox (wegen der Tiptronic) wieder angeschlossen! Lief immer noch sehr gut mit etwas mehr Power. Am Abend musste ich nochmal los und nach ca. 10 min kam es zu kurzen Aussetzern, habe angehalten und die Chip-Box entfernt. (Leider aber die 10 Minuten zur Trennung der Verbindungen nicht eingehalten und einen Fehler im Speicher gehabt, ist aber gelöscht)

Weil ich das Problem schon mal hatte .... ging einfach aus! Gut war ja kein Problem .... !

Aber jetzt geht der Scheiß schon wieder los ..... !

Zitat:

Original geschrieben von AudiA6Hamburg

Wenn ich dann anhalte und den Motor ausmache und das Gestänge von der Unterdruckpumpe an der Drosselklappe bewege, ist es meistens für kurze Zeit weg.

Diesel hat keine Drosselklappe, das ist die Abstellklappe und ne Unterdruckdose. Die sollte (im Normalfall) nur schließen, wenn der Motor abgestellt wird, dann bei Motorstillstand wieder öffnen.

Wo war denn die "Chipbox" angeschlossen?

Ein Reinigen der AGR (Ventil schließt manchmal nicht mehr richtig durch Verrußung => Leistungsmangel) kann in keinem Fall schaden.

Auch ein Blick in die Ansaugkrümmer kann Aufschluß über den Zustand der Verdreckung geben, ist durchaus normal, dass der Ansaugtrakt hinter dem AGR-Ventil vernegt und verdreckt ist, durch das Gemisch aus Abgasen und Öldampf der KGE.

Ach bei dir wäre ein Abgleichen der Werte im Leerlauf aufschlussreich.

am 20. Januar 2011 um 13:23

Hallo und Danke für die schnelle Antwort,

Klar hat der keine Drosselklappe .... Sorry! Ich meinte auch den Ansaugkrümmer! Die Chipbox ist direkt an der Pumpe angeschlossen mit einem Adapter[( wie Orginal). Man muss ca. 10 Min warten bis man den Stecker trennt! Hatte aber nicht die Zeit .... beim umstecken hörte man schon den Reststrom, da weiß ich schon, dass ein fehler abgelegt wurde. Ist aber gelöscht! Das Problem mit der Box (Wagen geht einfach aus) hatte ich erst nachdem ich diesen Leuten erzählte das ich gar keinen Mehrleistung spüre. Gut der Verbrauch war auf der Strecke 1,5 Liter runter gegangen bei ruhiger Fahrweise. Habe Sie eingeschickt und angeblich wurde die Software gecheckt und erneuert. Habe dies aber nach einem Tag und wegen der Folge wie oben beschrieben ein halbes Jahr entfernt.

Die AGR mal reinigen ist sicher eine gute Idee aber schon aufwendig, die Auszubauen :-( !!! Oder einfach mal Bremsenreinger rein sprühen? Mit Beachtung, dass vor dem Start alles verflogen ist.

Das mit der Abstellklappe kann man kurz selber machen und nach schauen.quote] Bloß sollte ich nicht gleich Ansaugrohr, AGR und die Deckel der beiden Zylinder auch entfernen und ggf. von Öl etc. reinigen? Was finde ich eigenlich unter diesen Alu-Deckel ...!

Mein Ladeluftkühler sieht von Außen auch nicht mehr so schön aus könnte ein Haarriss diese auch hervorrufen?

Und die Leerlaufwerte wohl am besten zum Boschdienst .... oder?

Vielen dank für deine Info!

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von AudiA6Hamburg

Wenn ich dann anhalte und den Motor ausmache und das Gestänge von der Unterdruckpumpe an der Drosselklappe bewege, ist es meistens für kurze Zeit weg.

Diesel hat keine Drosselklappe, das ist die Abstellklappe und ne Unterdruckdose. Die sollte (im Normalfall) nur schließen, wenn der Motor abgestellt wird, dann bei Motorstillstand wieder öffnen.

Wo war denn die "Chipbox" angeschlossen?

Ein Reinigen der AGR (Ventil schließt manchmal nicht mehr richtig durch Verrußung => Leistungsmangel) kann in keinem Fall schaden.

Auch ein Blick in die Ansaugkrümmer kann Aufschluß über den Zustand der Verdreckung geben, ist durchaus normal, dass der Ansaugtrakt hinter dem AGR-Ventil vernegt und verdreckt ist, durch das Gemisch aus Abgasen und Öldampf der KGE.

Ach bei dir wäre ein Abgleichen der Werte im Leerlauf aufschlussreich.

Puh, also eins nach dem anderen:

Zu der Sache mit der Chipbox halte ich mich zurück, da ich nicht grad ein Fan von den Plug&Pray-Dingern bin :)

Zitat:

Original geschrieben von AudiA6Hamburg

Die AGR mal reinigen ist sicher eine gute Idee aber schon aufwendig, die Auszubauen :-( !!! Oder einfach mal Bremsenreinger rein sprühen? Mit Beachtung, dass vor dem Start alles verflogen ist.

Das mit der Abstellklappe kann man kurz selber machen und nach schauen.quote] Bloß sollte ich nicht gleich Ansaugrohr, AGR und die Deckel der beiden Zylinder auch entfernen und ggf. von Öl etc. reinigen? Was finde ich eigenlich unter diesen Alu-Deckel ...!

Es wäre schon sinnvoll gleich alles zu reinigen, das ist richtig. Ich rate aber dringend davon ab, einfach Bremsenreiniger o.ä. rein zu sprühen. Bedenke dass davon zwar das meiste verdunstet, aber der Ölschlamm sammelt sich dan und verkeimt das AGR-Ventil evtl sogar noch mehr oder es löst sich und wird mit angesaugt. Und das würde dem Motor sicher nicht so gut bekommen, wenn ich dran denke was für Mengen an Dreck sich da über die Jahre ablagern. (Kann auch sein dass er alles durch bläst, aber das Risiko halte ich für viel zu groß). Dann nimm dir leiber mal nen Tag Zeit, bau AGR, samt Verbindungsrohr und die beiden Ansaugkrümmer aus, auch die Rohre, vom LLK zu den Krümmern mal anschauen. Reinige alles (muss ja nicht glänzen) mit Bremsenreiniger, Rostlöser geht auch.

In die Einlasskanäle stopfst du Papiertücher, damit kein Schmutz reinkommt. Die Dichtungen der Ansaukrümmer sollten dabei erneuert werden, die sind wahrscheinlich schon ziemlich krümelig.

Was meinst du mit Alu-Deckel? Da Hitzeschutzblech überm Turbo?

Zitat:

Mein Ladeluftkühler sieht von Außen auch nicht mehr so schön aus könnte ein Haarriss diese auch hervorrufen?

Sollte der LLK wirklich nen Haarriss haben, dann sollte das dringend behoben werden, wenn da Luft rausgedrückt wird, stimmt die Luftmasse nicht mehr, das Gemisch wird zu fett (schwarze Abgase).

Zitat:

Und die Leerlaufwerte wohl am besten zum Boschdienst .... oder?

Ja, das wärene Möglichkeit, kannst ja die Sollwerte ausdrucken und mitbringen. Oder du suchst dir nen Nutzer hier aus der FAQ-Liste, der in deiner Nähe wohnt und VAG-COM/VCDS hat.

am 21. Januar 2011 um 8:15

Erst einmal vielen Dank für deine Tipps :-) !

Ich meinte mit den Aludeckel, die Aludeckel die etwas seitlich oberhalb vom Zylinderkopf angebracht sind. Wo auch das Ansaugrohr zur jeder der beiden Zylinder angeschraubt wird. Da wo ich die Einlasskanäle verstopfen soll! bzw. wo die Halter für die Motorabdeckung angeschraubt sind!

Ich bin heute morgen recht früh los gefahren! Trotz der kühleren Aussentemperatur lief der Motor satt und ruhig. Nach ca. 26 Km musste ich kurz halten. (Motortemp. 90 Grad und Wasser 90 Grad)

Nach 10 min bin ich weitergefahren und plötzlich lief der Motor wieder Rauer beim etwas stärkeren Beschleunigen und etwas höheren Drehzahlen (aber erst wenn man mehr Leistung möchte) fing wieder dieses Nähmaschinennageln an.

Fahr ich an der Ampel ruhig an mit normalen ruhigen Beschleunigung hört man es nicht so .... also nur wenn man plötzlich Leistung braucht.

Ich werde mir die Dichtungen besorgen und die Reinigung vornehmen! Neue ARG evtl. einbauen?

So vielen Dank nochmal .....!

Gruß Jörg

Zitat:

Original geschrieben von AudiA6Hamburg

Nach 10 min bin ich weitergefahren und plötzlich lief der Motor wieder Rauer beim etwas stärkeren Beschleunigen und etwas höheren Drehzahlen (aber erst wenn man mehr Leistung möchte) fing wieder dieses Nähmaschinennageln an.

Fahr ich an der Ampel ruhig an mit normalen ruhigen Beschleunigung hört man es nicht so .... also nur wenn man plötzlich Leistung braucht.

Wie schon gesagt, Leerlaufwerte checken, evtl stimmen die Einspritzzeiten unter Vollast nicht, ist aber aus der Ferne schwer zu sagen.

Zitat:

Ich werde mir die Dichtungen besorgen und die Reinigung vornehmen! Neue ARG evtl. einbauen?

Nur wenn die alte nicht mehr funktioniert. Kannst sie mal ausbauen, reinigen und mit etwas Kraftaufwand das Ventil in Richtung Unterdruckmembran drücken, dann siehst du erstmal ob sie sich noch bewegt. Sprüh auf das Ventil etwas Rostlöser o.ä., wenn im geschlossenen Zustand nix durch läuft, dann ist sie dicht.

Zitat:

Original geschrieben von AudiA6Hamburg

Erst einmal vielen Dank für deine Tipps :-) !

Ich meinte mit den Aludeckel, die Aludeckel die etwas seitlich oberhalb vom Zylinderkopf angebracht sind. Wo auch das Ansaugrohr zur jeder der beiden Zylinder angeschraubt wird. Da wo ich die Einlasskanäle verstopfen soll! bzw. wo die Halter für die Motorabdeckung angeschraubt sind!

Ich bin heute morgen recht früh los gefahren! Trotz der kühleren Aussentemperatur lief der Motor satt und ruhig. Nach ca. 26 Km musste ich kurz halten. (Motortemp. 90 Grad und Wasser 90 Grad)

Nach 10 min bin ich weitergefahren und plötzlich lief der Motor wieder Rauer beim etwas stärkeren Beschleunigen und etwas höheren Drehzahlen (aber erst wenn man mehr Leistung möchte) fing wieder dieses Nähmaschinennageln an.

Fahr ich an der Ampel ruhig an mit normalen ruhigen Beschleunigung hört man es nicht so .... also nur wenn man plötzlich Leistung braucht.

Ich werde mir die Dichtungen besorgen und die Reinigung vornehmen! Neue ARG evtl. einbauen?

So vielen Dank nochmal .....!

Gruß Jörg

Wenn die AGR mehr als 150tkm runter hat wechsle die!

Sollte das Nähmaschinennageln noch mal auftreten: Am Turbo die Abgasseite abhören (Metallstab oder Schraubendreher ans Ohr).

Das selbe an den beide Druckdosen - abhören.

Nockenwellen geprüft?

Alle Riemenspanner geprüft?

!Da du TT hast würde ich die Box nie wieder dranstecken.!

Bei der Kombination gehört zu einem Motortuning unbedingt auch die Anpassung der Getriebesteuerung.

am 22. Januar 2011 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von AudiA6Hamburg

Erst einmal vielen Dank für deine Tipps :-) !

Ich meinte mit den Aludeckel, die Aludeckel die etwas seitlich oberhalb vom Zylinderkopf angebracht sind. Wo auch das Ansaugrohr zur jeder der beiden Zylinder angeschraubt wird. Da wo ich die Einlasskanäle verstopfen soll! bzw. wo die Halter für die Motorabdeckung angeschraubt sind!

Ich bin heute morgen recht früh los gefahren! Trotz der kühleren Aussentemperatur lief der Motor satt und ruhig. Nach ca. 26 Km musste ich kurz halten. (Motortemp. 90 Grad und Wasser 90 Grad)

Nach 10 min bin ich weitergefahren und plötzlich lief der Motor wieder Rauer beim etwas stärkeren Beschleunigen und etwas höheren Drehzahlen (aber erst wenn man mehr Leistung möchte) fing wieder dieses Nähmaschinennageln an.

Fahr ich an der Ampel ruhig an mit normalen ruhigen Beschleunigung hört man es nicht so .... also nur wenn man plötzlich Leistung braucht.

Ich werde mir die Dichtungen besorgen und die Reinigung vornehmen! Neue ARG evtl. einbauen?

So vielen Dank nochmal .....!

Gruß Jörg

Wenn die AGR mehr als 150tkm runter hat wechsle die!

Sollte das Nähmaschinennageln noch mal auftreten: Am Turbo die Abgasseite abhören (Metallstab oder Schraubendreher ans Ohr).

Das selbe an den beide Druckdosen - abhören.

Nockenwellen geprüft?

Alle Riemenspanner geprüft?

!Da du TT hast würde ich die Box nie wieder dranstecken.!

Bei der Kombination gehört zu einem Motortuning unbedingt auch die Anpassung der Getriebesteuerung.

Hi!

Erst einmal auch an Dich vielen Dank! Die Box wurde bei der Software wegen der TT berücksichtig! Weniger Drehmoment .... aber die Box, ist aber auch nach der Überprüfung vor einen halben Jahr nur einmal ran gemacht worden. Da der Wagen plötzlich während Fahrt ausging. Letzte Woche hatte ich Sie spassighalber mal wieder angeklemmt! Aber das selbe wie vor einen halben Jahr ....!

Zahnriemen und alle Rollen etc. wurden vor einem halben Jahr gewechselt.

Mein Motor (AKE) ist einer der wenigen die nicht von der Nockenwellen defekten betroffen ist bzw. soll! Hatte ich damals prüfen lassen und die Aussage war das meiner an Hand der Fahrgest.Nr nicht betroffen ist! Hatte vorher den AKN, 150 PS .... da hatte ich 2 Mal die Probleme.

Ich hatte vor 4 Monaten den Turbo gewechselt! Einen überholten Lader ... Aussen und Innen sah er auch wie neu aus! Nur die Unterdruckdose war nach 3 Monaten schon oben angerostet (Habe die alte Dose vom alten Lader umgebaut, Tick besser). Meinen alten Lader werde ich nun überholen lassen, der Wagen lief mit dem sowieso erheblich besser. Hatte den wegen leichtem Pfeifen gewechselt.

Ich habe gestern noch das komplett Ansaugrohr abgebaut, innen war es ziemlich feucht, aber kein Ölschlamm oder große Ablagerungen, muss aber dazu sagen, das ich im Mai letzten Jahres dieses schon mal gereinigt habe! Anschließend aber die AGR abgeklemmt habe. Hatte auch das kleine Abgasrohr zur AGR ab .... konnte das Ventil auch sehen! Ich habe einen separaten Schlauch (NEU) angebracht und mit dem Mund angesaugt! Nach dem ich ca. 4-5 Mal angesaugt habe (Zwischendurch musste ich den Schlauch mit der Zunge verschliessen) öffnete sich das Ventil ca. 3 -4 mm!

Diese aber im Dezember auf Grund der Kälte wieder angeschlossen habe.

Wie gesagt, ich fand es schon sehr feucht!!!

Er hat auch kein Schwarzraucht kein Russen, selbst der Auspuffendtopf ist ungewöhlich sauber .... nicht Schwarz! Ich werde wenn ich den Turbo wieder habe die AGR mittauschen ist ein Abwasch dann.

Gruß

Jörg

Ich empfehle dir dringend die VD abzunehmen und NW eigenäugig zu prüfen. Es gibt keinen AKE der nicht auch Verschleiß an den Nockenwellen hat.

0,5 mm gilt als Verschleißgrenze. Es kann aber auch schon vorher Probleme geben wegen schief angelaufener Druckstücke/Kipphebel.

Wenn du den Verschleiß an den Nocken gleich ausmisst kannst du die weitere Laufleitung in diesem Bereich besser abschätzen.

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