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Motor Manta

Themenstarteram 24. November 2006 um 15:19

Hallo

ich möchte meinen A-Manta a bissl auftunen (90PS) :p

Wisst ihr zufällig, welche Motoren die stärksten sind, die ich einbauen darf (bei H-Kennzeichen).

Gruß

Stefan

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15 Antworten
am 24. November 2006 um 15:43

was isses denn für en bj?? wenns en 76er is, frag mal bei risse kissling oder irmscher an ob die unterlagen drüber haben, was die in den jahren zwischen 1976 unn 1986 an stärkeren motoren in den Manta gebaut haben, weil wenn du nachweisen kannst dass es da schon nen 76er manta als 3l umbau gab, weil es dann soweit ich weiß zeitgenössisches tuning is

hierzu solltest du dich mit deinem tüv-ler zusammensetzen.

generell solltest du eine 45er doppelvergaseranlage (solex oder weber) ins auge fassen, kolben und kopf optimieren und ggf. aufbohren - dazu noch eine nette sportnocke... fertig

das ganze gabs damals auch als kit von steinmetz.

es gibt auch ein (altes) buch über manta a tuning - ich glaube es heisst "jetzt mache ich ihn schneller" vielleicht kannst du dir es ja organisieren.

das a und o bleibt jedoch die abnahme durch den tüv - also erst klären, dann machen...

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

was isses denn für en bj?? wenns en 76er is...

Er hat doch gesagt Manta A, also bis '75.

mfg Micha

am 24. November 2006 um 23:18

achso, ok sry, hab ich überlesen, bitte um entschuldigung

Ich begnadige dich! :D

mfg Micha

Moin,

Von Irmscher wurde im A-Manta der von der belgischen Firma TransEurope umgebaute Irmscher i2800 angeboten. Der hatte den 2.8 Liter Einspritzmotor aus dem Commodore eingebaut.

Ansonsten kannst Du ganz einfach deinen 1.9 Liter Vergaser gegen den 1.9 Liter Einspritzer mit 105 PS tauschen, den es im GT/E gab.

Ansonsten haste ne ganze Bandbreite an klassischem Saugmotortuning ... aber recht teuer.

MFG Kester

am 25. November 2006 um 13:47

N diplo V8 dürfte darin auch ok sein :D

Lass ihn Original, alle Veränderungen "töten" dein Auto.

Dein Fahrzeug hat es jetzt geschafft, die letzten 30 Jahre unverändert zu überstehen , gönn es ihm , in Ehre zu ergrauen...

Gruß

dsu

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Der hatte den 2.8 Liter Einspritzmotor aus dem Commodore eingebaut.

nur nebenbei: das war ein vergaser... der umbau auf einspritzer ist zwar "relativ" einfach - angesichts der zu erwartenden km-leistung eines oldies würde ich zu der noch einfacheren und leistungssteigernden und zeitgenössischen leistungssteigerung via doppelvergaser greifen. hier sollte einem h-kennzeichen nichts im wege stehen.

Themenstarteram 26. November 2006 um 14:42

Danke für eure vielen Antworten.

Dann werde ich nach einem Doppelvergaser umschauen.

Die wird man ja bestimmt noch kriegen, hoff ich.

Evtl. noch (wenn die Leistung nicht reicht) eine schärfere Nockenwelle.

MfG

Stefan

Themenstarteram 26. November 2006 um 16:13

Wieviel PS würde eigentlich der 45er Doppelvergaser und die Nockenwelle ungefähr bringen?

Motor: 1,9S

MfG

Stefan

Moin,

@MArk ... mit nem V8 Motor vorne drin ... dürfte das TEil quasi unfahrbar Kopflastig werden ... und eine latente Gefahr für sich und andere auf nasser Fahrbahn ...

Das kann man schlecht sagen, ohne Vergleichsumbauten zu kennen.

Jedoch ist meiner Erfahrung nach der Einbau einer schärferen Nockenwelle und eines größeren Vergasers sehr unzufriedenstellend. Denn zusätzlich sollte man in solchen Fällen auch den Kopf mitbearbeiten, also Strömungskanäle optimieren, Kopf auslitern etc.pp. und dann das ganze mit entsprechend angepassten Ventilen (größer) entsprechend optimieren. Denn was nützt es dir, wenn du 30% mehr Sprit theoretisch zur Verfügung stellen kannst ... aber durch deine Ventile nur 5% mehr reingeht ?!

Diese Sachen hängen alle maßgeblich voneinander ab, deshalb solltest Du zuerst mit einem Spezialisten für diese Massnahmen an deinem Motor reden. Denn bei einem 45er Vergaser sind eine andere Nockenwelle und ggf. geänderte Ventile sinnvoll, als beim Serienvergaser. Das teure ist nämlich schlussendlich das Anpassen der einzelnen Bauteile aneinander, sonst betreibst du Tuning for nothing. Und das kann es ja auch nicht sein.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

@MArk ... mit nem V8 Motor vorne drin ... dürfte das TEil quasi unfahrbar Kopflastig werden ... und eine latente Gefahr für sich und andere auf nasser Fahrbahn ...

Das kann man schlecht sagen, ohne Vergleichsumbauten zu kennen.

Jedoch ist meiner Erfahrung nach der Einbau einer schärferen Nockenwelle und eines größeren Vergasers sehr unzufriedenstellend. Denn zusätzlich sollte man in solchen Fällen auch den Kopf mitbearbeiten, also Strömungskanäle optimieren, Kopf auslitern etc.pp. und dann das ganze mit entsprechend angepassten Ventilen (größer) entsprechend optimieren. Denn was nützt es dir, wenn du 30% mehr Sprit theoretisch zur Verfügung stellen kannst ... aber durch deine Ventile nur 5% mehr reingeht ?!

Diese Sachen hängen alle maßgeblich voneinander ab, deshalb solltest Du zuerst mit einem Spezialisten für diese Massnahmen an deinem Motor reden. Denn bei einem 45er Vergaser sind eine andere Nockenwelle und ggf. geänderte Ventile sinnvoll, als beim Serienvergaser. Das teure ist nämlich schlussendlich das Anpassen der einzelnen Bauteile aneinander, sonst betreibst du Tuning for nothing. Und das kann es ja auch nicht sein.

MFG Kester

zustimm' - obwohl beim opel cih motor die kopfbearbeitung nicht so kompliziert durchgeführt werden muss. schliesslich handelt es sich um keinen querstromkopf; d.h. die literleistung ist - bei einem vernünftigen tuning - auf ca. 70 ps beschränkt. bevor ich den 1.9 kopf bearbeiten lasse, würde ich nach einem anderen kopf der cih familie umsehen - mit grösseren ventilen, gehärteten ventilsitzen und hyprostösseln. da ergibt sich dann auch die wahl der nochenwelle: durch den einsatz von hydrostösseln bist du auf 296° beschränkt...

wenn du den block unverändert bei 1.9 liter lässt, kommt du nach den erforderlichen abstimmungsarbeiten auf eine leistung von ca. 130 ps (+/-). bei einem leergewicht von 960 kg ganz i.o., oder? falls du mehr wert auf durchzug als auf max. leistung legst, kannst du dir auch 40er doppelvergaser ansehen - ich würd's nicht, da ich mir sicher bin, dass du eines tages doch noch eine hubraumerweiterung im rahmen einer motorrevision vornimmst...

i.s. v8: der diplo v8 ist beim manta a keine option - wenn dann der rover v8 - der umbau verschlingt jedoch richtig geld und das fahrverhalten ist.... naja, sagen wir mal kopflastig...

am 30. November 2006 um 8:38

Jungz, lasst die Finger von dem Auto !

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