ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motor mausetot - Batterie????

Motor mausetot - Batterie????

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 13:41

Hallo,

heute Morgen wollte ich in mein Erdbeerkörbchen (Golf I, Cabrio) einsteigen und merke, dass die Innenbeleuchtung nicht geht. Dachte erst, Birne kaputt aber auch die Wegfahrsperre war tot. Logischerweise ging der Motor nicht mehr an. Was kann das sein? Die Batterie wurde vor einem Jahr erneuert und das letzte Mal bin ich vergangenen Donnerstag mit dem Wagen gefahren. Seitdem steht er geschützt in der Garage. Nun wird die Batterie mit einem Ladegerät bis morgen früh aufgeladen, habe aber Sorge, dass ich das gleiche Problem morgen zum Feierabend wieder habe.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Danke Euch!

Ähnliche Themen
17 Antworten

hi luminate11!

willkommen bei motortalk!

spricht eigentlich alles für die batterie... obwohl, wenn klemmen an den polen nicht richtig angezogen waren und keinen kontakt zum pol hatten, wäre die batterie wahrscheinlich noch in ordnung nur eben keine spannung im system...

ein kriechstrom, der über die paar tage floß, bzw eingechaltete verbraucher, wie radio, können der batterie auch den garaus gebracht haben...

am besten wär gewesen, du hättest vorm aufladen die spannung der batterie mal gemesen, so hättest gesehen, in wie weit ihr der saft fehlte...

eine tiefentladung kann natürlich auch bedeuten, daß du eventuell eine neue batterie kaufen mußt, da die zellen dadurch absterben... durch dein ladegerät hast du zwar momentan strom, der wird aber nicht lang gespeichert, und du hast dann sehr oft das problem des neuaufladenmüssens....

mfg dommy :)

Eines steht fest, die Batterie ist entladen. Das heißt irgendwas hat in der Zeit Strom gezapft. Vergewissere dich ob du eventuell nicht vielleicht die Handschuhfachbeleuchtung oder Kofferraumbeleuchtung angelassen hast. Vielleicht hast du ja auch vergessen das Licht auszuschalten und man sieht es jetzt nur nich mehr weil die Batterie vollkommen leer ist. Guck mal ob der Lichtschalter eingeschaltet ist. Oder Radio angelassen ? Ist all dies nicht der Fall ist entweder die Batterie Tot (Zelle kaputt oder so, hatte ich auch schon mal) oder du hast andere Fremdverbraucher. Dann empfiehlt sich ein Fremdverbauchertest, bzw. eine Ruhestrommessung.

Würde erstmal die Batterie vollständig laden und das Auto ne Weile laufen lassen. Dabei kannst du auch gleich den Ladestrom der Batterie prüfen und somit herausfinden ob die Lichtmaschiene korrekt arbeitet. Ist die nämlich defekt, entlädt sich die Batterie auch beim Fahren weil sie nicht nachgeladen wird.

Mfg Fire and Ice

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 13:57

Hallo,

ersteinmal Danke für die schnellen Nachrichten :-)

Also, ich bin sehr sicher, dass nichts an war. Kein Radio, kein Licht. Na gut, werde dann mal in die Werkstatt düsen und alles prüfen lassen. Würde Eure Tips gerne befolgen, nur, ich bin nen Mädchen *g* also muss der Fachmann ran.

Liebe Grüsse

egal ob mädel oder kerl, jeder fängt neu und klein an, wenn er sich mal mit autos beschäftigt :)...

hab auch nicht alle technischen raffinessen daheim, um jedem problem nachgehen zu können, ein besuch bei fachmann bei unklaren problemen ist somit für jedermann ratsam :)

mfg dommy :)

Sollte die Batterie wirklich einen Knacks haben, so zB eine Zelle tot usw, sie hat doch mindestens 2 Jahre Garantie. Bei sowas immer den Kassenbon aufbewahren.

am 19. Dezember 2005 um 20:47

man kann doch ganz einfach testen obs an der batterie liegt ... einfach ladegerät drauf und versuchen zu starten.

mein ladegerät hat z.b extra noch nen modus für starthilfe.

also einfach ma probieren.

am 6. Januar 2006 um 19:42

Habe zurzeit das gleiche Problem, allerdings bei einem Golf 3.

Fremdverbrauchertest habe ich gemacht, da kam nix bei raus.

Wie wirkt sich das aus wenn die Batterie einen weg hat?

Meine Batterie lässt sich laden am Ladegerät, und auch der Ladestrom von der LiMa ist völlig in Ordnung.

Über Nacht entläd sich dann das Mistding, aber wieso? :(

Hoffe hier kann mir wer helfen

am 6. Januar 2006 um 19:56

meine mutter fährt auch so ein erdbeerkörbchen und vor einem jahr hat die auch die batterie neu machen lassen.

vor 2 wochen war die auch tot.

irgendwie hat die dann immer nur so 2 stunden gehalten.

kurz zu aldi auf den parkplatz, wieder ins auto --> nix ging!

jetzt hat sie irgendwie ne grössere batterie drin.

aber schein mir ein G1 Cabrio Problem zu sein... Irgendwas frisst Strom.

Höre ich hier nicht zum ersten Mal.

am 6. Januar 2006 um 20:20

naja meiner is kein G1 wie schon erwähnt...

Hoffe jjemand kann mir das Phänomen trotzdem erklären

Hallo Melfja,

Wenn Du wirklich keinen Verbraucher hast, dann würde ich

die Baterie abklemmen und laden.

Wen Sie am nächsten Tag wieder leer ist, ist Sie in den Fritten. Du kanst aber auch zu Deinem freundlichen VW Händler fahren, und die Baterie testen lassen.(meist kostenloser Service).

M.f.G.

Mark

am 6. Januar 2006 um 23:58

Die Batterie ist erneut geladen worden, nachdem mein Auto nicht mehr ansprang... mittlerweile ist sie jeden tag auf 0

Dann ist die Batterie fertig. Wirst wohl nicht drumherum kommen eine neue zu kaufen.

Bin eher durch Suche auf den Thread gestoßen und habe deshalb auch ein gewisses Eigeninteresse: :D

Kann es sein das ne Batterie die am So noch auf Langstrecke geladen wurde am Mittwoch vollkommen leer ist? Es leuchtet rein gar nichts mehr auch Digitaluhr ist tot. Es war auch garantiert kein Verbraucher angeschlossen, die üblichen verdächtigen fliegen alle raus.

Was ist dann mit der Batterie passiert, dass diese vollkommen leer wurde? Einen kurzen innerhalb der Batterie?

Zitat:

Original geschrieben von veiL

man kann doch ganz einfach testen obs an der batterie liegt ... einfach ladegerät drauf und versuchen zu starten.

mein ladegerät hat z.b extra noch nen modus für starthilfe.

also einfach ma probieren.

das sollte man auf keinen fall mit jedem ladegerät probieren. Sonst könnt es in Rauch aufgehen;)

 

@toxic.... kein Problem, vor allem bei den Temperaturen wenn die Batterie dann auch noch älter ist.

;)....

langstrecke... bist sicher das die dann auch geladen wurde.. oder waren da so ziemlich alle verbraucher wie z.b Heizung usw eingeschalten. Dann bleibt da nicht so doll viel übrig;)

Älter war sie nicht (vielleicht 2 Jahre) aber nicht gerade eine von Banner oder Konsorten... :)

Beschwören kann ich natürlich nicht dass sie geladen wurde. Heizung, Radio und Sitzheizung waren zwar an, aber habe nicht gerade ne Proll-Anlage und die Heizung auch nich auf voller Stufe ;)

Die Temperaturen setzen ihr natprlich zu, aber was schätzt du war genau die Ursache? Musste eigentlich einkaufen gehen, und anschieben geht im Parkhaus mehr als schlecht :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motor mausetot - Batterie????