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Motor mit Motronic 2.8 in Astra mit Kabelbaum Moronic 2.5
hey servus, hab da ein kleines Problem. Hab schon versucht irgend was zu diesem Thema zu finden aber keiner hat dieses speziefische Problem.
Vor ein paar Jahren aben wir einen c20xe geschlachtet und mit kablbaum komplett in einen astra fünftürer eingebaut.
Kurz nach der Fahrt zum TÜV hat sich dann ein Ventil verabschiedet und den ganzen Kopf geschrottet.
Haben dann ein Motor besorgt. Etz stand des ganze a paar Jahre rum und nun haben wir des mal wieder in angriff genommen mustten aber mit entsetzen feststellen das die ganze Zündanlage anders is als beim alten Motor.
Nachdem ich mich etz mal in den foren schlau gemacht hab weiß ich das der alte motror die 2.5 Motronic und der austausch die 2.8 hat.
und nun die alles entscheidenden Frage weiß jemand ob man den 2.8 Motor auf die 2.5 Motronic umbauen kann? Hat den Fall schon jemand gehabt. Was muss wenn den alles geändert werden, speziell an der Nockenwelle, da sitzt ja bei der 2.8 nur der sensor?
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24 Antworten
Nein geht nicht da du alle möglichen teile ( Halber Motor ) kaufen darfst.
Suche dir lieber ein STG und nen Kabelbaum für die 2.8er.
Geht schon,aber nicht so einfach.
Nockenwelle mit Bock von 2.5er,
Kabelbaum umändern,
Drosselklappe ändern,
komplettes 2.5er Zündsystem besorgen,
anderes Stg.
Alles in allem zu viel zusätzliche Kosten.
Laß doch den Motor so wie er ist und bau ihn ein.
Vorausgesetzt er ist komplett.
MfG Tigra2.0 16V
Das geht ohne Probleme.
Habe das Gleiche nur umgekehrt gehabt.
Kannst den Kopf ohne Probleme wechseln.
Nur deine alte Auslassnockenwelle musst du übernehmen, weil diese die Aufnahme für deinen Verteiler hat.
Die Nockenwellenbrücken gehören immer in den Zylinderkopf wo sie verbaut waren.
Also nicht mit der Nockenwelle tauschen!!!
Und der der 2.8er Kopf hat dann auf der Getriebeseite noch zwei Gewinde, wo vorher die Zündspule angeschraubt war.
Wodrauf du achten solltest, ist das die Zylinderkopfschrauben eine andere Länge haben können, Das es Köpfe gibt mit eine höheren oder tieferliegende Schraubenaufnahme.
War bei mir auch so. muss aber nicht sein.
Nimmst du zu kurze Schrauben, können die Gewinde nicht halten und ausreißen.
Kannst aber auch den ganzen Motor tauschen. Dann musst du trotzdem die Nockenwelle von deinem alten Motor nehmen.
Deinen Kompletten Ansaugtrackt deines alten 2.5 ers musst du natürlich auch übernehmen.
Er will aber nicht nen Kopf wechseln sondern den kompletten Motor umrüsten.
Wenns nur um den Kopf geht dann kann er den 1-1 wechseln.Schrauben und A-Welle natürlich beachten.
Vermute du hast auch nur nen Kopf gebraucht.
Bei dem Bock wo ich geschrieben habe meinte ich den fürn Verteiler.Den kannste tauschen.Nockenwellenböcke sollten klar zum Kopf gehören.
Das wechseln des Kopfes ist das sinnvollste wenn nur das Ventil hin ist.Denn wenn du die komplette Zündanlage umbauen willst,wird das etwas schwierig,siehe meine ersten Post.
Achtung,die anderen NW-Räder von der 2.5er musste auch mit verbauen.Die von der 2.8er haben ne andere Verzahnung.
Wenn dann kompletten Motor mit Anbauteilen und Kabelbaum mit Stg von der 2.8er oder nur den Kopf tauschen.
MfG Tigra2.0 16V
@Tigra2.0 16V
Ok habe ich wohl falsch verstanden!!!
Klar wenn er unbedigt auch noch jetzt die 2.8 er Motonik haben will dann muß er alles Andere drumrum tauschen!!!!
Und mit den Nockenwellenrädern hatte ich grade in der Schnelle nicht mehr daran gedacht, dass sich die Verzahnung geändert hat und die Nockenwellen auf jedenfall auch übernommen werden müssten!!!!
Der einfachste Weg ist aber immernoch den nackten Motor ohne Ansaugbrücke und Auslasskrümmer komplett zu wechseln.
Dann braucht er nur die Auslassnockenwelle zu tauschen!!!!
Wenn er meint aber durch die 2.8 er Motronik Vorteile zu haben, dann muß er es so machen wie Du(@Tigra2.0 16V) es geschrieben hat.
Ja.
Werd aus dem Anfangspost auch nicht ganz schlau.
Dort schreibt er das er den 2.8er Motor umbauen will auf 2.5er.
Das wäre sehr aufwendig.
Wenn wirklich nur der Kopf hin ist,dass sollte er es so machen wie du und ich es beschrieben haben.
Aber natürlich wäre ein kompletter Tausch des Motors auch sinnvoll.
Vorausgestzt der 2.8er Motor ist komplett und in guten Zustand.Kompletten Motor raus,anderen inkl. Anbauteilen,Kabelbaum und Stg rein und anschließen,fertig.
Plu & Play.
Aber Pfusch wie:"das von dem und das von dem" wird nix.So ein durcheinander getausche ist nicht sinnvoll.
MfG Tigra2.0 16V
@Tigra2.0 16V
Du verstehst da auch was falsch!!!!!
er kann den Motor OHNE wechsel von Ansaugkrümmer, Kabelbaum, Steuergerät........... wechseln!!!!!
Er braucht dann nur die alte Auslassnockenwelle tauschen und den Alten 2.5. er Verteiler einbauen!!!
Warum willst du immer alles Andere auch wechseln?
Weil der Motor über eine andere Elektronik verfügt die vom Stg anders berechnet wird.
z.B. hat der einen Drosselklappenpoti und keinen Schalter.
Hat auch anderen Benzindruck sowie andere Düsen.Der Motor wird zu fett laufen.
Luftmassenmesser wäre auch anders.
2.8er Motor ist ganz anders abgestimmt vom
Einspritzzeitpunkt,Drosselklappenwinkel usw.
Wäre mühselig alles aufzuzählen
MfG Tigra2.0 16V
sorry war mal kurz weg sonst hätt ich mich gleich noch mal dazugeschaltet. Um verwirrungen aufzuklären, hab im auto die 2.5 steuerung mit kabelbaum verbaut und dann aus lauter unwissendheit einfach nen motor bei ebay gekauft, war damals noch nicht so firm in sachen 2.5 und 2.8.
hab etz den Motor mit 2.8 incl einspritzanlage und mototkabelbaum aber kein steuergerät oder den rest vom kabelbaum. leider is der alte motor höchstwarscheinlich aufm schrott, des ventil war in kopf so blöd reingedrückt worden das ein stück von der Ventilführung herausgebrochen war.
das ich die nockenewelle äden muss hab ich schon gedacht, weil ja nur der sensor dran sitzt!
Also!!!!!
Er hat einen C20XE mit 2.5er Motronik mit einem Schaden!!!!!
er hat sich aber einen C20XE aus einem Wagen mit 2.8er Moronik besorgt. ( ich hoffe soweit richtig)
Er nimmt jetzt den Motor 2.8er ,baut falls noch dran Aunsaugkrümmer ab, wechselt die Auslassnockenwelle und Baut ihn ein!!!!!
Ar kann alle Anbauteile der 2.5er Motonik weiter verwenden!!!!
Er muß sonst nichts ändern!!!!
Es seidenn er hat noch an dem 2.5 er Motor einen normalen Keilriemen und muß sont entweder eine andere Lichtmaschine nehmen oder den 2.8 er Motor auf Keilriemenantrieb umbauen da der einen Rippenriemen hat!
Der Ansaugkrümmer kann bleiben, nur die DK muss umgebaut werden auf eine mit Schalter oder er bastelt sich ne besfestigung für den DK Schalter, die Welle ist gleich, aber die Anschraubpostionen sind etwas verschieden.
EDIT
Doch LMM muss auf jeden Fall geändert werden.
also hare genau richtig erfasst, die anbeuteile vom 2.5 hab ich noch alle. des mitm keilriemen muss ich noch mal cheken aber des wird denk ich mal des kleinste prob da die lima eh schon klappert und bald den geist auf gibt, muss eben a neue ner mit dem entsprechenden keilriehmen um motor.
Muss ich bloß schauen ob mei alter mechaniker den motor noch hat sonst wüsst ich net wo ich die Nockenwelle her bekommen soll....
was meinst du zu der sache mit den Nockenwellenräder?
könnt ich doch theortisch auch lassen, dann aber nur den zahnriehmenkit vom 2.8 motor verwenden?
Falls sein alter XE Keilriemen hat(99%) und ja der neue mit 2.8 den Flachriemen würde ich die komplette Ansaugbrücke tauschen wegen dem Haltepunkt von der 2.5er Lima.
Wenn er alle Anbauteile von der 2.5er nimmt,klappts normalerweise.
MfG Tigra2.0 16V
Wenn die Ansaugbrücke getauscht wird dann muß er die Einspritzdüsen wechseln!!!
Ich weiß jetzt nich ob der Kraftstoffdruckregler auch anders ist.
Kann sein das der 2.8 er einen höherer Benzindruck hatt.
kann mich aber auch irren!!