Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Motor N62 läuft unruhig! Brauche Hilfe

Motor N62 läuft unruhig! Brauche Hilfe

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 17:41

Hallo BMW Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem 645 E63 was schon oft thematisiert wurde. Leider ist in jedem Forum das so, dass jeder hilft aber der der Hilfe bekommen hat sich nicht mehr meldet wenn das Problem gelöst wurde ist um zu sagen was es wirklich war.

Nun zu meinem Problem.

Der Motor läuft im Stand unruhig.

Es wurde schon sehr viele Teile bei BMW und auch bei einem anderen Fachmann ausgetauscht.

Nun zu den Teilen die ausgetauscht wurden.

Zündkerzen, KGE, Nockenwellenräder, Exenterwellen, Differenzdrucksensor, Luftmassenmesser und auch ein Softwareupdate wurde durchgeführt.

Alles leider ohne Erfolg.

Ich hatte ein Fehler im Fehlerspeicher, den Differenzdrucksensor. Nach allen Reparaturen ist der Fehler auch fast immer weg. Ab und zu kommt er wieder.

BMW und auch der andere Fachmann (Werkstattleiter bei BMW 19 Jahre) wissen nicht mehr weiter.

Der Motor läuft immer unruhig. Mal mehr, mal weniger. Drehzahlschwankungen von ca. 30 Umdrehungen. Man sieht die Drehzahlnadel ganz leicht schwanken aber man merkt wenn der Motor läuft im Leerlauf von ca. 500 Umdrehungen das er nicht ganz ruhig läuft und vibriert (läuft sehr rau).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Könnte Öl in einem Stecker der oberen Nockenwellensensoren sein oder vieles vieles andere wie du schon richtig erkannt hast.

Lambdaregelsonden einmal prüfen, Zündspulen prüfen, Kompression prüfen, etc. pp. ... die Liste möglicher Verursacher ist leider sehr sehr lang und die Ursache ist bei vielen Hilfesuchenden oft verschieden oder ein Verbund verschiedener Einzelprobleme.

Oft bleibt leider nur mühsames Probieren und sich vom Günstigen zum Teuren voranzutasten.

Ev. könnte dir ein N62 Spezialist auch noch gute Tipps geben und/oder bei der Reparatur helfen. (Es sind ein paar auf www.7er.com unterwegs)

Grüße

Zitat:

@Mike645 schrieb am 2. Oktober 2016 um 19:41:48 Uhr:

Hallo BMW Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem 645 E63 was schon oft thematisiert wurde. Leider ist in jedem Forum das so, dass jeder hilft aber der der Hilfe bekommen hat sich nicht mehr meldet wenn das Problem gelöst wurde ist um zu sagen was es wirklich war.

Nun zu meinem Problem.

Der Motor läuft im Stand unruhig.

Hi,

hättet Du noch ein paar mehr Infos, z. B. Laufleistung?

Tritt das nur im kalten Zustand auf, oder auch im Warmlauf ?

Wenn ersteres zutrift, würde ich einmal auf den Bereich Sekundärluft schauen - DAS Problem habe ich nämlich auch, vermutlich sind da bei mir die Kanäle ein wenig "dicht" - Pumpe und Verntile wurden schon getauscht (Schei**-Gefummel, wenn die Brücke draufbleiben soll...) - Warm ist meiner aber in der Regel dann absolut drehzahlstabil.

Gasanlage haste keine drin ? (ich schon...)

Matthias

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 18:10

Der Wagen hat jetzt 120000 tkm gelaufen. Das raue laufen macht er immer ob kalt oder warm.

Gasanlage habe ich auch nicht. Soweit sind auch alle Werte in I**A I.O.

Wende Dich mal an Wally im 7er-Forum, dort Unterforum E65. Der repariert die N62-Motoren des öfteren. Dort sind auch die meisten mit einem 745i unterwegs, der den gleichen Motor hat, wie Dein 6er. Übrigens, die Leerlaufdrehzahl ist bei meinem 645 immer 700 UpM, nicht 500. Hatte Deiner schon immer 500 UpM im Leerlauf ? Gerade bei kleineren BMW-Niederlassungen sind diese "alten" Sauger-V8-Motoren eher selten auf dem Hof; entsprechend ist die Expertise.

am 3. Oktober 2016 um 10:15

Also KGE wurde gewechselt.

Aber oben auf den Ventildeckeln hast Du 2 runde Töpfe, dort sind Membranen drin.

Davon war bei mir eine kaputt, da hatte ich das Problem auch.

@Hubi: Bei meinem 650 ist die Leerlaufdrehzahl bei 500 ohne Klima und bei 700 mit Klima. Ich glaube man kann die Drehzahlanhebung sogar auscodieren.

Meiner hat immer 700 UpM, egal, ob Klima an, Motor kalt oder warm. Versuche mal den Wally anzuschreiben. Sebek macht auch viel an den N62-Motoren.

Stell mal die exzenterwellen auf vollen Hub.

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 17:58

Was soll das bringen?

Wenn ich das mache ist die Drehzahl sehr hoch und der Motor fängt an zu sägen.

Zitat:

@calli-baby schrieb am 5. Oktober 2016 um 04:55:38 Uhr:

Stell mal die exzenterwellen auf vollen Hub.

Ne die Drehzahl bleibt gleich, du verstellst wahrscheinlich irgendwas anderes.

am 9. Oktober 2016 um 13:47

haben sie dir die steuerzeiten neu eingestellt?!!

falls ja hoffentlich mit dem richtigen werkzeug!

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 17:07

Die haben mir auch die Steuerzeiten neu eingestellt. Gibt es dafür auch falsches Werkzeug?

Die Werkstatt hatte den Dorn für die Kurbelwelle und die beiden Brücken für die Nockenwellen.

Ich hatte aber auch schon den Verdacht.

Zitat:

@Skeezy schrieb am 9. Oktober 2016 um 15:47:15 Uhr:

haben sie dir die steuerzeiten neu eingestellt?!!

falls ja hoffentlich mit dem richtigen werkzeug!

Dann würde ich aufjedenfall da nochmal ansetzen. Nicht dass dann nochbwas schlimmeres bei raus kommt. Geh am besten zu ner anderen werkstatt

am 7. Januar 2017 um 17:17

Gibt es hier schon eine Lösung? Habe auch ein Vibrieren im Leerlauf (warm und kalt, auf D und N) bei meinem e63 650i BJ 09/2006 Automatik. Gemacht wurde bisher folgendes: KGE, Kerzen, Spulen, Falschluft geprüft 2x, Motorlager i.O. BMW sagt der Lauf ist normal. FS ist leer. Merkwürdig ist nur, dass wenn ich den Motor betriebswarm ausschalte und dann nach ca. einer halben Stunde später wieder anmache läuft er für ca. eine Minute komplett ruhig so wie es sich für einen V8 gehört. Dann fangen die Vibrationen wieder an. Sehr merkwürdig. Das Vibrieren merkt man stark am Lenkrad, im Sitz und den Pedalen. Während der Fahrt keine Vibrationen oder Auffälligkeiten. Warm ist der Leerlauf konstant ohne Klima bei 500 mit bei 700. Schwankt nur marginal nach Kaltstart sonst konstant. Wenn es sehr kalt draußen ist, ist die LL Drehzahl mit Klima manchmal auch kostant auf 500. Vibrationen sind bis ca. 1000U/min wahrnehmbar.

Hat jemand ne Idee wo ich weiter machen soll?

Lieben Dank schonmal an alle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Motor N62 läuft unruhig! Brauche Hilfe