1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motor nach Kaltstart unruhig

Motor nach Kaltstart unruhig

BMW 3er E90
Themenstarteram 23. April 2023 um 18:55

Hallo allerseits,

 

Erstmal alle Daten:

BMW e90 2008 318i 143ps

Motor: N43B20A

 

Fehlercodes:

002AF0 - Stickoxidsensor Heizung

002AF4 - Stickoxidsensor elektrisch

002AF2 - Stickoxidsensor Lamda linear

002AF6 - Stickoxidsensor Lamda Binär

002EF7 - Kennfeldthermostat, Ansteuerung

 

0029E0 - DME: Gemischregelung

 

Also folgendes ist mir aufgefallen, der Motor läuft nach dem Kaltstart etwas unruhig und die Drehzahl Schwank in den ersten Minuten zwischen 620 und 750rpm nach 1 - 2 Minuten beruhigt es sich dann und die Schwankungen sind nurnoch minimal. Was mir auch noch aufgefallen ist, ist, dass der Motor ziemlich warm wird sowohl im Leerlauf als auch im Stadtverkehr und auf der Autobahn. Carly hat mir im Leerlauf nach 15 min angezeigt das der Motor eine Temperatur von 100 grad hat was denke ich nicht normal ist.

 

Den Fehler Speicher habe ich schon gelöscht und die Fehler sind wieder aufgetreten

 

Noch habe ich keine anderweitigen Probleme festgestellt würde aber gerne die Fehler beheben das es nicht zu größeren Problemen kommt.

 

Wenn mir jemand helfen könnte und vlt weiß was die Ursache ist wäre ich sehr dankbar für jede Hilfe!

 

Gruß :cool:

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 25. April 2023 um 11:02

-Push- bräuchte immernoch Hilfe :)

100°C ist für den Motor komplett normal, wenn es dewutlich darüber hinaus geht würde ich mir Sorgen machen. 100°C nach 15min LL ist allerdings "schnell". Es kann nämlich sein, dass der Motor nicht auf den großen Kühlkreislauf schaltet, da das Thermostat defekt ist (ist ja auch im FS).

29E0 ist ein Folgefehler, dass der Motor nicht weiter anfetten oder abmagern kann. Klassiche Fehler sind hier tropfende Injektoren oder die KGE. Ohne INPA/ISTA ist die Diagnose schwer, weil in deinem Code nicht steht ob das Gemisch zu fett oder mager war.

002AF0 und die restlichen Fehler sind ein defekter NOx Sensor. Damit der Motor wieder ordnungsgemäß arbeitet,

muss der NOx in Ordnung sein. Den würde ich tauschen, aber der kostet fast 500€.

Themenstarteram 25. April 2023 um 14:53

Zitat:

@Stampede330i schrieb am 25. April 2023 um 13:48:17 Uhr:

100°C ist für den Motor komplett normal, wenn es dewutlich darüber hinaus geht würde ich mir Sorgen machen. 100°C nach 15min LL ist allerdings "schnell". Es kann nämlich sein, dass der Motor nicht auf den großen Kühlkreislauf schaltet, da das Thermostat defekt ist (ist ja auch im FS).

29E0 ist ein Folgefehler, dass der Motor nicht weiter anfetten oder abmagern kann. Klassiche Fehler sind hier tropfende Injektoren oder die KGE. Ohne INPA/ISTA ist die Diagnose schwer, weil in deinem Code nicht steht ob das Gemisch zu fett oder mager war.

002AF0 und die restlichen Fehler sind ein defekter NOx Sensor. Damit der Motor wieder ordnungsgemäß arbeitet,

muss der NOx in Ordnung sein. Den würde ich tauschen, aber der kostet fast 500€.

Hey, danke für deine Antwort. Kann ich den Fehler mit dem Knox Sensor irgendwie sicher eingerenzen? Der Sensor ist ja nicht ganz billig. Zu Verfügung steht mir Carly, damit könnte ich bestimmte Live Daten auslesen.

Und wenn der Knox Sensor getauscht werden muss reicht ein Sensor von Metzger (250€) oder sollte ein originaler Sensor verbaut werden?

 

Zum Thermostat, da gibt es nur eins oder? Das würde ich nämlich dann selbst tauschen. Die Kisten hierfür sind soweit ich weiß unter 100€

Carly kannst Du für eine genaue Fehlerdiagnose vergessen.

 

Bei leebmann24 kannst Du mit deiner Fahrgestellnummer nach original Ersatzteilen suchen und findest dementsprechend auch die Preise.

 

Gerade bei Sensoren nur original verwenden, alles andere funktioniert nicht wirklich!

Was meinst du mit weiter eingrenzen? Der NOx Sensor ist zu 100% defekt, und wird schlichtweg keine Daten mehr senden (keine Ahnung ob man das mit Carly nachvollziehen kann). Ich würde dringend(!) zum orignialen Sensor raten.

Der Sensor ist notwendig, um den Schichtbetrieb zu aktivieren und alle Motoradaptionen korrekt zu erstellen. Das ist derzeit nicht gegeben. Wenn der Sensor verbaut ist, kann es kein, dass man dann erst eine Chance hat, die eigentlichen Fehler anzugehen. Mangelhafte Gemischbildung sind oft Folge von defekter KGE oder Injektoren sein, aber auch einfach Adaptionswerte die ohne den NOx nicht weiter erstellt wurden.

Leider nennt Carly ja nicht, ob beim Fehler 29E0 ob das Gemisch zu mager oder zu fett war.

Worst case kann noch ein Fehler mit dem NOX Kat auftreten, dessen Diagnose und Regeneration sind mit einem defekten NOX Sensor auch nicht möglich.

Themenstarteram 26. April 2023 um 6:12

Zitat:

@Stampede330i schrieb am 25. April 2023 um 21:11:31 Uhr:

Was meinst du mit weiter eingrenzen? Der NOx Sensor ist zu 100% defekt, und wird schlichtweg keine Daten mehr senden (keine Ahnung ob man das mit Carly nachvollziehen kann). Ich würde dringend(!) zum orignialen Sensor raten.

Der Sensor ist notwendig, um den Schichtbetrieb zu aktivieren und alle Motoradaptionen korrekt zu erstellen. Das ist derzeit nicht gegeben. Wenn der Sensor verbaut ist, kann es kein, dass man dann erst eine Chance hat, die eigentlichen Fehler anzugehen. Mangelhafte Gemischbildung sind oft Folge von defekter KGE oder Injektoren sein, aber auch einfach Adaptionswerte die ohne den NOx nicht weiter erstellt wurden.

Leider nennt Carly ja nicht, ob beim Fehler 29E0 ob das Gemisch zu mager oder zu fett war.

Worst case kann noch ein Fehler mit dem NOX Kat auftreten, dessen Diagnose und Regeneration sind mit einem defekten NOX Sensor auch nicht möglich.

Okay danke für deine ganzen Antworten. Dann werd ich den wohl oder übel tauschen müssen. Gibt es was zu beachten beim selbst Tausch des Sensors?

Ich habe gehört man muss dem Auto sagen das ein neuer Sensor verbaut ist. Kann ich das selbst kodieren oder muss ich dafür zur Werkstatt gehen?

Der Sensor ist hinten am Abgasstrang, Wechsel mit Bühne ist angeraten. Der Sensor selbst ist meist etwas festgegammelt, habe da einen 24er Schlüssel (oder 22er?) mit Verlängerung genutzt.

Zwecks anlernen musst du die Motoradaptionen löschen bzw. den Sensor registrieren, ob das Carly oder Bimmerlink kann, weiß ich nicht.

Themenstarteram 26. April 2023 um 8:20

Zitat:

@Stampede330i schrieb am 26. April 2023 um 08:37:16 Uhr:

Der Sensor ist hinten am Abgasstrang, Wechsel mit Bühne ist angeraten. Der Sensor selbst ist meist etwas festgegammelt, habe da einen 24er Schlüssel (oder 22er?) mit Verlängerung genutzt.

Zwecks anlernen musst du die Motoradaptionen löschen bzw. den Sensor registrieren, ob das Carly oder Bimmerlink kann, weiß ich nicht.

Okay ja, hab ich mir gedacht. Denkst du man kann nach dem Einbau zu BMW fahren, das die den neuen Sensor registrieren. Machen die das überhaupt wenn sie den Sensor nicht selbst verbaut haben?

 

Ich weiß nicht, ob BMW das macht, vermute aber nicht. Wahrscheinlich ist es einfacher, jemanden aus deiner Umgebung mit ISTA oder Inpa zu finden und den das schnell machen zu lassen.

Themenstarteram 27. April 2023 um 7:04

Okay, hab da schon jemanden gefunden! Ich hätte nich eine Frage bezüglich des Fehlers 002EF7 - Kennfeldthermostat, Ansteuerung

 

Ist es das ganz normale Thermostat das hier ersetzt werden muss oder wie sieht das aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93