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Motor nachlaufen lassen auf Raststätte

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 15:34

Hallo, ich hätte da mal ne Frage.

 

Ich werde im nächsten Winter und Sommerurlaub eines von meinen zwei Fahrzeugen (beides Turbodiesel) benutzen (konnte früher immer bei Freunden mitfahren).

Man sollte ja nach längerer Autobahnfahrt den Motor auf der Raststätte ne Minute im Leerlauf laufen lassen, damit der Turbo seine Drehzahl verringert, und dabei mit Öl versorgt bleibt.

 

Wenn ich mit dem Ford Transit fahre, muss ich unbedingt nachlaufen lassen, denn der hat bei 130 fast 5000 Touren, das ist klar.

 

Aber wie stehts mit meinem Mondeo, der hat bei 130 gemütliche 2200 Touren anliegen, was man in der Stadt ja auch mal erreicht, is das da notwendig oder nicht?

Beste Antwort im Thema

hallo!meine meinung dazu ist dem turbo immer seine nachlaufzeit zu geben...man bedenke es handelt sich in der heutigen zeit um VTG lader die schon bei geringen drehzahlen angesteuert werden u damit leistung bringen!!!u das es verboten ist...hab ich so noch nie gehört,wenn man den wagen warmlaufen lässt ja soll wohl verwarn geld geben...kennt ihr einen der das schonmal bezahlt hat???ich nicht u wegen ner minute...dann währst ja fast an jeder ampel fällig:Dmfg.

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Hi,

aus meiner Sicht nicht. Wenn man da 1,2,3 km vorher auf normale Geschwindigkeit geht und nicht mit 180/200 auf den Parkplatz knallt sollte das kein Thema sein. Ich habs immer so gehandhabt.

Es geht dabei nicht um die Geschwindigkeit, sondern um die Drehzahl des Turboladers!

Dabei spielt die Autobahn keine Rolle.

Jubelt man im Stand die Drehzahl hoch, dreht der Turbo bis zu 100000 U/min.

Macht man dann den Motoor aus, bricht der Öldruck zusammen, der Lader läuft aber noch nach.

Dann kann es zu Schmiermittelmangel kommen.

Deshalb bei Turbomotoren immer auf Leerlaufdrehzahl warten und dann ausstellen.

MfG

panko

Es sind eigentlich zwei Probleme, Die da auftreten:

Erstens der Wegfall der Schmierung, aber Wer stellt denn einen Turbo Motor ab, wenn Er noch "hoch" dreht ?

Wenn man gemüdlich die Ausfahrt nimmt, einparkt, dann kann man den Motor sofort ausmachen, weil der Turbo keine "hohen" Drehzahlen mehr macht. Die Zeit bis zum kompletten Stillstand des Turbos verkraftet der restliche Schmierfilm locker.

Der zweite Fall ist, wenn man den Turbo so richtig gedroschen hat, Alles fast rotglühend ist, und man dann anhält und sofort ausmacht.

Dann kühlt der Turbo / Krümmer zu schnell, und baulich bedingt, ungleichmäßig ab, was zu verzogenen Krümmern, abgeplatzten Befestigungsbolzen usw führen kann.

Ein Nachlaufen lassen im Stand ist also selten nötig ( und auch verboten)

Wenn man es vor einer Rast die letzten Km etwas langsamer angehen lässt, braucht es auch kein Nachlaufen !

Und, man braucht sich auch keine Sorgen machen :)

Nicht zu vergessen das die Lagerstellen des Turbos vor dem Abstellen auf eine Temperatur gekühlt werden müssen bei denen das Öl nicht verkokt und die kann man auch nach einer langen gemütlichen Fahrt überschreiten. Man kann sich vorstellen was passiert wenn man den Motor abstellt wenn der Lader noch zb 500 Grad hat,das beste Öl hält das nicht aus.

hallo!meine meinung dazu ist dem turbo immer seine nachlaufzeit zu geben...man bedenke es handelt sich in der heutigen zeit um VTG lader die schon bei geringen drehzahlen angesteuert werden u damit leistung bringen!!!u das es verboten ist...hab ich so noch nie gehört,wenn man den wagen warmlaufen lässt ja soll wohl verwarn geld geben...kennt ihr einen der das schonmal bezahlt hat???ich nicht u wegen ner minute...dann währst ja fast an jeder ampel fällig:Dmfg.

Ich halte das bewusste nachlaufen lassen an einer Raststätte für übertrieben und unnötig!

selbst wenn man die Kiste sagen wir mal 30 Sekunden im Leerlauf laufen lässt reicht die Ölmenge die durch den Lader gepumpt wird sicher nicht aus diesen nennenswert zu kühlen!

Wer ja nomal auf eine Raststätte fährt nimmt ja rechtzeitig gas weg, fährt mit moderater Geschwindigkeit am Tankstellenbereich vorbei, und drosselt spätestens im Parkplatzbereich erneut die Geschwindigkeit, um aus dem Kaffeefahrenden Omis, die da oft umherlaufen, keine Kühlerfiguir zu machen.

Das sollte und wird so ausreichen, um den Lader von der Drehzahl kommen zu lassen.

Kontarproduktiv wäre es eher auf den kleinen Parkplatz zu rauschen, am Verzögerungsstreifen bei 200 in die Eisen zu steigen und gleich aufm Parkstreifen vorm Klo die Kiste auszumachen! Das ist aber auch eher das worst-case-Szenario... gleich nach bei 200 den Gang rauszunehmen, die Kiste auszumachen, und im "Sonntagsgang" auf den Parkplatz zu rollen!

Eine halbwegs normale und vorausschauende Fahrweise in Verbindung mit einem einigermassen hochwertigen Öl sollte Probleme erst garnicht vorkommmen lassen!

Ich hatte nun drei Turbos in Serie, und gehöre zu den eher digitalen Fahrern... zwei von dreien waren sogar (konventionell) Leistungsgesteigert... sie haben viele viele Skiurlaube, Ostseebesuche und andere Autobahnstrecken durchlebt, ohne das ich die Kisten auch nur einmal habe nachlaufen lassen!

Das das jmd. bei unseren Taxen tut halte ich ohnehin für illusorisch!

Zitat:

Wenn ich mit dem Ford Transit fahre, muss ich unbedingt nachlaufen lassen, denn der hat bei 130 fast 5000 Touren, das ist klar.

Das halte ich für unmöglich! Die Abregeldrehzahl beim TDCI liegt bei 4.350 Umdrehungen... wenn ein Gang größer 3 eingelget ist schafft der die nur bei 100% Gefälle ;)

Problem Turbodiesel sind seine hohen Drehzahlen und somit kein Problem wenn man die letzten beiden Kilometer bis zur Tanke "sittsam" fährt.

Problem Turbobenzin waren die hohen Temperaturen wo sich das Öl verkokte. Beim Benziner fallen eben viel höhere Temperaturen an, sodas noch keine VTG´s verbaut werden können und bei den neuen Modellen der Turbo mit Wasser gekühlt wird.

Also Temperatur beim Diesel sollte kein Problem sein.

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 13:41

@ Mondeotaxi, der Transit ist kein TDci, der hat nicht mal Direkteinspritzung und läuft bei 135 im begrenzer

Einen Transit ohne Direkteinspritzer ist ein Benziner!

Diesel sind alle DI

Schon mal daran gedacht, dass er vielleicht noch ein "Uraltmodel" fährt, ohne DI !!??

Und das Baujahr wäre???

MfG

Vor ´84, gell ? ;)

Kein Transit Diesel dreht bei eingelegtem Gang und Last deutlich über 4000 rpm! Ob nu DI, VEP oder sogar REP... ich glaub der seliger 2.4er hatte so runde 38 als Höchstdrehzahl, will mich da aber nicht festlegen!

Und um auf den Pfennig zu kacken: wir reden hier von Turbos... das bedeutet auf ransit bezogen immer DI!

Hallo zusammen,

da ich seit einiger Zeit eine Abgastempanzeige in meinem tdci habe, würde ich eher doch behaupten wollen das bei schnellen Autobahnetappen kurz vor der Raststätte die Geschwindigkeit zu verringern um den Lader vorweg Zeit zu gegeben sich abzukühlen.

Bei Drehzahlen um die 2200U/min liegt die Abgastemp. bei meinem tdci um die 300C ° .....will mich jetzt nicht Grad genau festlegen.

Seit dem ich die Anzeige habe stelle ich den Motor nicht ab bevor die Temp. ~ 200° hat, also "tiefsstand Anzeige".

Würde sagen, wenn kurz vor der Raststätte die Drehzahl etwas reduziert wird, sollte es reichen.

Nach langen Volllastetappen benötigt der Lader doch eine gewisse Zeit sich abzukühlen <220c°.......bei mir so um die 3km-4km Stadtfahrt mit geringer Last.

Gruß

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