ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Motor nagel! Aber kein Diesel!! ;.)

Motor nagel! Aber kein Diesel!! ;.)

Themenstarteram 21. März 2005 um 15:55

Hallo

Mein Problem ist, dass mein Benziner 318i, Bj89 seit einigen Monaten nagelt, wie ein Diesel..

Ich habe gesagt bekommen, dass kann von altem Öl kommen; also habe ich einen Ölwechsel vorgenommen.

Hierbei muss ich gestehen, dass der auch überfällig war ( >20tkm seit dem Letzem.. )

Wie auch immer, es wurde nicht besser.

Vorher war es auch so, dass er nur nach dem Anlassen kurz genagelt hat; dann, irgendwie ab ner bestimmten Drehzahl, hat es wieder aufgehört.

Im Moment is es so, dass er manchmal sehr deutlich nagelt, manchmal kaum hörbar... oder gar nicht?!

WAS könnte das sein? Hattet ihr das auch schonmal???

Ansonsten läuft der Motor spitze; sauber und ruhig... also vom Fahrgefühl her..

Wäre SUPER wenn ihr mir da weirterhelfen könntet...

Viele Grüsse

jo-69

Ähnliche Themen
11 Antworten

Dem Baujahr nach zu urteilen ist es ein M40 Motor, also einer mit Zahnriemen.

Und, so wie Du es beschreibst, klingt es nach kaputten Hydrostösseln.

Ich würde mal ne Spülung durch den Motor lassen, dann altes Öl samt Filter raus und neues Öl rein.

Welches Öl für deinen Motor am besten ist, das sollten Dir die Spezialisten sagen, da halte ich mich besser raus.

Bis denne

Leichti

koennten gut die hydros sein... hatte ich auch mal.

allerdings ist das kein dieselartiges nageln, sondern eher ein metallisches klackern.

von den reinigungsadditiven halt ich nicht viel. haben bei mir auch ueberhaupt nichts bewirkt. musste letztendlich die hydros tauschen lassen... hab aber auch schon mit leuten geredet, bei denen die anscheinend wahre wunder gewirkt haben.

ich wuerde dir vorschlagen mal zu nem guten bmw-haendler zu fahren. der mechaniker soll sich das mal anhoeren. wenn es wirklich die hydros sind, wird er dir das sofort sagen koennen.

am 21. März 2005 um 21:05

hast schlechten Sprit getankt?

Wenn die Zündfestigkeit nich ausreichend is, kommt es zum nageln, weil bei höheren Temperaturen eine zweite Zündung erfolgt welche NICHT von der Zündkerze sondern der hohen Temp hervorgerufen wird.

 

Was beim Diesel ja gewollt ist.

Wenn du eine Klopfregelung hast erkennt diese deine unsauberen Verbrennungen, gibt das Signal ans Steuergerät und das widerum veranlasst dann eine Verstellung der Zündung in Richtung früh oder spät.

Wenn der immer eine ungewollte Verbrennung hat, dann hast sehr sehr gute chancen für nen sauberen Kolbenfresser o. ä. .

Die Materialien der Benziner sind für diese Temperaturen nich ausgelegt.

am 21. März 2005 um 21:06

dreht er noch seine 6200/min??

Themenstarteram 22. März 2005 um 5:55

ääähmm.. jo.. glaube schon.. probier das nicht oft aus :-) Will den Opa ja nicht überfordern...

Themenstarteram 22. März 2005 um 14:51

hmm?? wo kommen denn jetzt plötzlich die ganzen Antworten her?? :-) Hab irgendwie nur die letzte von M40 gesehen ......*komisch*

Naja; was ich zu den obigen Antworten noch sagen wollte:

** Erstmal VIELEN DANK!!**

* Ja, es klingt wie ein metallenes Klackern...

* Benzin tank ich eigtl. meist an der selben Tanke.. Shell.. Und da ich auch viel fahre, kann s denke ich kaum an einer falschen Füllung liegen!?!?

* Ölwechsel hab i ja frisch gemacht; auch mit dem Öl, dass ich seit Jahren verwende, und dass mir vom Zubehörhandel empfohlen wurde...

Was mir gerade heute wieder aufgefallen ist, war, dass er losgeklackert hat, un bei ner bestimmten Umdrehunszahl plötzlich wieder ganz leise "klackerte"......???????

Werde wohl oder übel mal nach den Hyros gucken lassen. Könnt ihr mir sagen, mit was für Kosten ich da dann rechnen müsste?? MUSS man das dann überhaupt machen lassen?? ( Hab nicht so die Ahnung von Motoren.. :-(( )

Viele Grüsse

also dann hoert es sich ja eindeutig (!) nach hydros an. hat meiner auch gemacht, dass er ab und zu mal ganz aufgehoert hat, dann aber gleich wieder angefangen.

da ich nicht den noetigen mut (und kenntnis) besitze, selber an meinem motor rumzuschrauben hab ich's machen lassen. hat bei bmw glaub knapp 190 euro gekostet (teile+arbeit). allerdings kommsch da wesentlich billiger weg, wenn du jemanden findest, der dir die teile von atu oder so einbaut.

solang sie nur maessig klackern, schadet das dem motor nicht direkt... allerdings ist das klackern ein zeichen dafuer, dass die hydroventile nicht ausreichend geschmiert werden (was bei der tropfleitung, die dafuer zustaendig ist, leider oefters der fall ist. sitzt mit der zeit zu, etc). und dass teile vom motor, die nicht ausreichend schmierung haben auf dauer nicht gesund sein koennen, sagt einem der gesunde menschenverstand. dazu muss man kein maschinenbauingeneur sein.

lass es also so bald wie moeglich mal machen. du koenntest es auch mit einem reinigungsadditiv von liqui moly, zb, probieren, aber das hat bei mir wie gesagt ueberhaupt nichts gebracht... und so wie sichs bei dir anhoert, ist es ja auch schon weiter fortgeschritten.

mfg wolfgang

Themenstarteram 23. März 2005 um 5:59

OK!! Vielen Vielen Dank..

Dann weiss ich jetzt zumindest mal, um was es geht, und kann dementsprechend handeln.

( Oftmals kriegt man als Laie ja einen Sch** in 'ner Werkstatt erzähl, was ich ne riesen Sauerei finde... )

Viele Grüsse

Verbrennungsrückstände im Brennraum können das Volumen des Brennraums reduzieren. Dies bewirkt eine Vergrösserung der Kompression. Da diese Ablagerungen wild einstehen können je nach Form und Lage zudem Quetschkanten entstehen, welche nur punktuell an diesen Punkten die Verdichtung zu hoch ist.

Dies wiederum kann dann das Klopfen auslösen.

Sollten es die Stössel nicht sein, so unbedingt in diese Richtung weiterschauen.

Versuchsweise einmal Hochoktaniges Benzin tanken. Wenn zumindest eine Veränderung/Verbesserung auftritt, so bist Du auf der richtigen Fährte.

Und nicht zu lange warten. Klopfen kann in kurzer Zeit einen Motor zerstören.

ja genau.

evtl mal bissl kerosin beimischen.das verbrennt fast rückstandslos.(daher auch bei der AU zu empfehlen)

ca 3/4 volltanken und 250-500ml je nach tankgröße beimischen.evtl injection reiniger(ist auch kerosin 95%+ 5% additive)nehmen.

die oktanzahl ist sehr hoch (glaube 150oktan).

nebenbei eine Motorspülung is öl.

dann nochmal ölwechsel machen.

am besten 5w40 nehmen. auf jeden fall vollsynthetisch.(gleich kommen wieder sprüche wie "braucht der E30 nicht und so")

lieber besseres als schlechteres öl.

das bewirkt wahre wunder.GERADE bei so einem alten Auto

achja wen nagelt denn dein motor???

deine nachbarin*g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Motor nagel! Aber kein Diesel!! ;.)