ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor Nagel bzw Nähmaschinen geräuche

Motor Nagel bzw Nähmaschinen geräuche

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 8:56

Hallo liebe Gemeinde,

Seit kurzem habe ich so ein merkwürdiges Geräuch im Motorraum. Es hört sich an wie eine Nähmaschine oder ein Propellerflugzeug ist schwer genau zu beschreiben. Dachte erst es wäre die Lüftung aber daran liegt es nicht. Das Geräuch tritt auch nur unter last auf also wenn ich den Berg hinauf fahre kurz vor 2000 Umdrehungen auf gerader strecke taucht das Geräuch nicht auf bzw nicht so laut. In der Sport Stellung vom Getriebe wird dieses Geräuch wesentlich lauter und intensiver. Die Injektoren wurden alle ausgelesen und befinden sich im Plus. Wollte jetzt noch mal ein Dieselzusatz in den Tank füllen. Kann mir jemand helfen und einen tip geben was das für ein Geräusch sein könnte?

Habe jetzt 310000 km drauf bis her nie Probleme gehabt und auch immer beim freundlichen gewartet worden. Baujahr ist 11/2006 3.0 TDI

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei mir waren es schlussendlich die injektoren obwohl die ausgelesenen Werte alle absolut top waren.

Mein Thread dazu: http://www.motor-talk.de/.../...b-171kw-klappert-rasselt-t4880525.html

Das ist definitiv ein Problem der Verbrennung. Ich denke auch das die Injektoren sind. Die ausgelesenen Werte sind nicht aussagekräftig. Ich war 4 Jahre bei Bosch tätig, und es kam mehr als oft vor, das die Werte in Ordnung waren, aber die Injektoren trotzdem hinüber waren. Klopfgeräusche, Nageln, die berühmte "Nähmaschine" sind immer Verbrennungsprobleme!

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 18:56

Danke für eure antworten. Das heißt Injektoren sofort tauschen lassen? Kann man das auch selbst machen? Klasse dachte es gibt noch Hoffnung das es nicht die Injektoren sind. Bringt ein zusatz etwas oder ist es dafür schon zu spät wenn es generell nicht schon zu spät ist....

Hatte das lamda tankdiesel und 2 Takt-Öl (3000km) im Ensatz ohne erfolg.

Ich denke das es nicht hilft.

Gruss

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 19:25

Danke.....

Könnte kotzen und das wie immer wieder vor Weihnachten. Erst geht der Lüfter von der Klima kaputt dann das Gebläse der Heizung und jetzt das. Und alles im Abstand von paar Tagen.

Gibt es beim Austausch etwas zu beachten? Nummern oder sonstige Sachen? Oder alte raus und neue rein?

MfG

Wenn du den Wagen entbehren kannst, bau die injektoren aus und lass sie auf einem Prüfstand abdrücken (Bosch Diesel Center) , wenn in Ordnung dann noch ein Ultraschallbad , dann hast du Gewissheit. Kostet zwar auch aber immer noch weniger wie neu kaufen. Nur weil er nagelt müssen die injektoren nicht platt sein. Und die Werte gelten als Richtwert, aus dem Ärmel hat die Audi auch nicht so geschüttelt.

Wenn Ölstand und alles in Ordnung ist, sollte es eher ein akustisches Problem sein. Pluswerte deuten auf kurzstrecke hin, wenn die verkokt sind kann es schon mal nageln. Vielleicht mal eine längere Tour mit lambda tankdiesel auf die Bahn und mal die Sporen geben.

Deshalb würde ich nicht direkt die injektoren tauschen. Bisschen suchen, da gab es einige Themen dazu.

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 12:44

Ja wird sich wohl erledigt haben die sache. Stehe gerade hinter Frankfurt. Motor heulte während der Fahrt auf bzw Drehzahl stieg nach oben und auf einmal macht es paff Rauch hinten rauchen vorne kein Annahme vom Gas mehr. Kühlwasser alles draußen. Vermutlich ein Schlauch aber er hört sich beim anlassen überhaupt nicht mehr gesund an. Keine Ahnung was da im Busch ist.

Oh mann... Mein Beileid. Halte uns bitte auf dem laufenden was es war.

Wünsche dir trotzdem schöne und entspannte Weihnachtsfeiertage.

Gruss

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 13:06

Ja wird sich wohl erledigt haben die sache. Stehe gerade hinter Frankfurt. Motor heulte während der Fahrt auf bzw Drehzahl stieg nach oben und auf einmal macht es paff Rauch hinten rauchen vorne kein Annahme vom Gas mehr. Kühlwasser alles draußen. Vermutlich ein Schlauch aber er hört sich beim anlassen überhaupt nicht mehr gesund an. Keine Ahnung was da im Busch ist.

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 13:09

Ja danke wünsche ich euch auch. Im Moment warte ich auf einen Kumpel der kommt mit dem Anhänger.

Im Display leuchtet nur rot Kühlmittel. Starten vom Motor geht aber es hört sich mehr nach Traktor an als nach Auto. Denke mal er ist Schrottreif *heul *

Das ist mal ärgerlich gerade jetzt zum Fest. Lass dir deine Laune nicht verderben und genieße die paar freien Tage mit der Familie und Freunden.

Zum Glück ist niemand zu schaden gekommen und alles andere lässt sich ersetzen.

 

Frohes Fest trotz allem Pech.

Ich leide mit Dir,kann dass ganz einfach nachvollziehen weil es mir vor 5 Jahren genauso ergangen ist!

Ich fuhr damals einen 5er Golf 4Motion GT und auf dem Weg zu der Familie hörte ich genauso nur einen Knall aus dem Motorraum,hinter mir natürlich eine schwarze Rauchwolke einfach in leerlauf und ausrollen lassen !

Was war natürlich?Turboschaden!

Wie pantera schon schrieb,gott sei Dank dass niemand verletzt wurde!

Hoffe es ist nur eine Kleinigkeit,Kopf hoch und schöne Weihnachten

Zitat:

@Chris281084 schrieb am 24. Dezember 2014 um 13:44:12 Uhr:

Ja wird sich wohl erledigt haben die sache. Stehe gerade hinter Frankfurt. Motor heulte während der Fahrt auf bzw Drehzahl stieg nach oben und auf einmal macht es paff Rauch hinten rauchen vorne kein Annahme vom Gas mehr. Kühlwasser alles draußen. Vermutlich ein Schlauch aber er hört sich beim anlassen überhaupt nicht mehr gesund an. Keine Ahnung was da im Busch ist.

Du wusstest vorher schon, dass es mit dem Auto irgendetwas nicht stimmt und fährst trotzdem noch mal auf die Autobahn? Warum denn das? Oder war's dir egal, ob du den Motor dabei endgültig aufarbeitest oder nicht?

]

Du wusstest vorher schon, dass es mit dem Auto irgendetwas nicht stimmt und fährst trotzdem noch mal auf die Autobahn? Warum denn das? Oder war's dir egal, ob du den Motor dabei endgültig aufarbeitest oder nicht?

Na ja man kann sich nicht gleich im Haus verschanzen und sich gar nich mehr trauen ins fahrzeug zu steigen,ich bin der typ wenn etwas passieren soll dann passiert es dann helfen auch nicht injektoren auslesen,agr reinigen,drosselklappe reinigen und und und!

Es geht ihm eh schon schlecht genug ,wir können bzw.er kann es auch nicht mehr ändern ,es ist so und wir können hoffen dass es eine kleinigkeit ist und er wieder froh in seinen Dicken steigen kann!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor Nagel bzw Nähmaschinen geräuche