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Motor nagelt extreme und schlechter warmstart
Hallo
habe hier ein kleines Problem mit meinem VW Bora Variant 1.9 TDI
116 PS AJM Motor. (Motorlaufleistung ca 225.000 km)
Der Motor nagelt für einen Dieselmotor zu krass und bei 90 grad habe ich
Probleme beim starten muss ich ca 10 bis 15 sec. den Anlasser nörgeln lassen bis er Anspringt.
Villeicht hatte jemand dieses Problem schon oder kann mir zumindest weiter helfen.
Danke im vorraus
Gruß
Mathias
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14 Antworten
Hallo,schlechter warmstart ist wahrscheinlich der anlasser hin also er schafft die drehzahl nich mehr welche bei warmen motor höher sein müssen, zum nageln; nagelt er die ganze zeit oder nur beim starten? Glühkerzen ok relais ok kabel ok? P.s bei mir war der anlasser auch im eimer warmstart reine katastrophe bis zu einer minute hats gedauert bis er an war,dann habe ich einen neuen eingebaut seit dem ist ruhe neuen kannste bei mister auto.de kaufen um die 90 euro kostet er von firma CEVAM meiner funzt seit 20,000 km einwand frei Gruss tdivan
Danke Anlasser werde ich nächste woche gleich mal tauschen
und zum Nageln der Motor nagelt eigentlich die ganze Zeit.
Luftmassenmesser habe ich heute getauscht; dachte liegt villeicht an dem.
Ausser einer etwas besserer Beschleunigung nichts.
Danke für die schnelle Antwort.
Gruß
Mathias
Aber bei den temperaturen meines wissens ist das nageln eingentlich normal meiner nagelt auch etwas mehr wenn warm ist hört man kaum das nageln. Eventuel fehler speicher auslesen dann wissen wir mehr. Ach ja das nageln im kaltstart ist vollkommen normal.
Gegen Nageln hilft ggf. einen Cetanzahlverbesserer zum Kraftstoff mischen. Manche nehmen stattdessen auch Zweitaktöl, was ich persönlich bei solch Auto mit PD nicht machen würde, aber jedem das Seine.
Jo stimmt hab vergessen zu sagen 2t öl ist recht gut fürs nageln beim pd kann man auch benutzen 0.5 liter auf ne tankfüllung versuch es günstig gibt es im toom markt 5 und paar kaputte für nen literv
Welches Baujahr ist dein AJM? Wann wurde der Zahnriemen gewechselt?
Und schlechter Warmstart muß nicht zwingend am Anlasser liegen, auch ein "defektes" ZMS kann dafür verantwortlich sein, zb. wenn das Zahnflankenspiel zu hoch ist, was meitens im Warmen Zustand der Fall ist. Da die Federrate im warmen Zustand nachlässt. Wärend die Federrate im kalten noch in Ordnung sein kann.
Die Frage ist, ob du auch andere Symtome hast, die auf ein defektes ZMS hindeuten können.
Ist ein ZMS nicht mehr 100% in Ordnung wird der TDI Motor im allgemeinen lauter, sowohl im Stand wie auch unter Last.
Entscheidend ist jedoch erstmal welches Baujahr dein AJM ist und was der Fehlerspeicher sagt. Den die Ersten Modelle hatten Probleme mim Zylinderkopf.
Erst mal Danke für die vielen beiträge.
Baujahr ist 1999 und denke dass der Motor unter lasst auch lauter ist.
Allerdings wurden vor ca 10.000 km Zylinderkopf und Kopfdichtung auf Koulanz
ersetzt da beim Zahnriemenwechsel in der Fachwerkstatt gemurkst wurde.
selber hätte ich mir die Reperatur nie bezahlt.
mfg
Mathias
Und seit dem springt er schlecht an, und ist lauter?
Wenn ja lass mal den Zahnriemen überprüfen.
Macht er es erst seit kurzem, dann wäre erstmal den Fehlerspeicher als nächstes dran.
Hast du sonst noch irgendwelche Symtome?
Hat er erst seit kurzem...
Denke dass es irgend ein verschleißteil ist.
Bin grad noch eine Runde gefahren
habe da auch festgestellt im 4. 5. und 6. gang bei ca 1.200 umdrehungen
dass der Motor auch extreme laut ist.
Im gengsatz zu dem VW Golf IV meines Vaters und der hat den selben Motor.
Mfg
Mathias
Zitat:
Original geschrieben von tdivan
Jo stimmt hab vergessen zu sagen 2t öl ist recht gut fürs nageln beim pd kann man auch benutzen 0.5 liter auf ne tankfüllung versuch es günstig gibt es im toom markt 5 und paar kaputte für nen literv
Da lacht der Dieselkatalysator... da würde ich lieber einen Cetanzahlverbesserer von LiquiMoly nehmen. Da biste zwar mit rund 10 € pro Liter dabei, aber dafür brauchst Du auch wesentlich weniger von dem Zeug und kannst davon ausgehen, dass nichts von Deinem Motor und Abgassystem dabei auf der Strecke bleibt.
Ich würde die Zahnriemeneinstellung bzw. die Einstellung der Einspritzpumpe überprüfen. Raucht er auch mehr als sonst hinten raus?
Zitat:
Original geschrieben von DeathAndPain
Zitat:
Original geschrieben von tdivan
Jo stimmt hab vergessen zu sagen 2t öl ist recht gut fürs nageln beim pd kann man auch benutzen 0.5 liter auf ne tankfüllung versuch es günstig gibt es im toom markt 5 und paar kaputte für nen literv
Da lacht der Dieselkatalysator... da würde ich lieber einen Cetanzahlverbesserer von LiquiMoly nehmen. Da biste zwar mit rund 10 € pro Liter dabei, aber dafür brauchst Du auch wesentlich weniger von dem Zeug und kannst davon ausgehen, dass nichts von Deinem Motor und Abgassystem dabei auf der Strecke bleibt.
Bei der Zumischung von 2T Öl gibt es noch nicht mal Probleme wenn man einen DPF verbaut hat.
Bei der Mischung kann man auf ca. 1:200 gehen und teilsynthetisches Öl soll am besten sein.
Mein AHF hat im Moment 1:200 drin und nagelt beim Kaltstart schon etwas weniger.
Nach ca. 200000 km können für die Laufruhe aber auch neue Einspritzdüsen etwas bewirken.
hier der anlasser für dich komischer weise meiner war günstiger...http://www.mister-auto.de/de/starter/cevam-3018_g2_a3933018.html
Zitat:
Original geschrieben von DidaBWL
habe da auch festgestellt im 4. 5. und 6. gang bei ca 1.200 umdrehungen
dass der Motor auch extreme laut ist.
Im gengsatz zu dem VW Golf IV meines Vaters und der hat den selben Motor.
Mfg
Mathias
Das könnte am ZMS liegen.