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motor nagelt, help needed
tach erstmal,
von vornherein erstmal,ich bin für jeden tip dankbar.
so,nun zum problem meine karre (1,8 abs) nagelt übelst,die karre steht jetzt schon seit einem jahr bei mir in der garage und ich arbeite laufend dran,so nun dacht ich vor 1 woche (der erste start) die karre sei fertig,aber wie gesagt,die nagelt übelst,meine erster verdacht waren die hydros (die ich vor 4 monaten bereits gewechselt hatte),aber da die hydros neu sind,hab ich den verdacht verworfen,dann hab ich die steuerzeiten überprüft,welche falsch eingestellt war und diese dann neu eingestellt,so der motor nagelt daher immer noch und ist voll unruhig.bei hochtourigen drehzahlbereichen (4000-5000) läuft er sauber,meine weiteren verdachte sind die ventile (die durch die erst falsche steuerzeit beschädigt worden sind?!?!) oder ein lagerschaden,was meint ihr ?
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29 Antworten
ich bin zwar der Meinung, dass ein 1,8l n Freiläufer ist, aber:
Durch die falschen Steuerzeiten könnte es schon zum Zusammenstoß zw. Ventile und Kolben gekommen sein.
Am besten mal Kompression prüfen bzw. ne Druckverlustprüfung machen.
Haste den Motor beim ersten mal nicht von Hand durchgedreht?? Oder warum waren die Steuerzeiten falsch??
hi,
hatte durchgedreht,keine ahnung warum/woher die falsche steuerzeiten.....
wenn der seit einem jahr in der garage steht, solltest du den motor vielleicht mal ordentlich warm fahren. dann kommt auch das öl mal wieder überall hin. anschließend ölwechsel.
falsche steuerzeiten kommen nicht von allein. wenn da niemand dran rumspielt, passiert so etwas nicht.
fahr den mal sachte warm, wechsel dein öl und dann sehn wir weiter
EDIT:
und lass mal die zündung kontrollieren.
jut,werd das mal probieren......zündung ist richtig eingestellt ,habe das ebenfalls nochmal kontrolliert............. als öl habe ich 5w-40,das ist doch dünnflüssig genug,damit es in jeden "ritze" kommt selbst bei kaltem zustand,oder ?
ehm jungs das nageln kommt normalerweise nur beim diesel vor...beim bnziner heisst das klopfende verbrennung...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von golf3mkbabs
jut,werd das mal probieren......zündung ist richtig eingestellt ,habe das ebenfalls nochmal kontrolliert............. als öl habe ich 5w-40,das ist doch dünnflüssig genug,damit es in jeden "ritze" kommt selbst bei kaltem zustand,oder ?
ja da hast du schon recht, nur wenn dein auto seit einem jahr still gestanden hat, dauert es seine zeit bis alle teile wieder ausreichend im öl stehen. deshalb sachte warm fahren über mehrere kilometer und dann weiter sehn
@ bohrmaschine
was du sagst, ist vollkommen korrekt, nur wenn die zündung passt, dann kann es ja nicht daher kommen
@ bohrmaschine - dann will ich es so sagen: "das hört sich so an,als ob ein specht in meinem motor sitzt und löcher baut" :-)
unterdruckschlauch vom bremskraftverstärker zum ansaugtrakt schon kontrolliert?
Mein 1,4er hat auch immer ziemlich genagelt, hatte der Motor aber so an sich und hat nie irgendwie geschadedet.
Habe mich irgendwie damit abgefunden.
Vielleicht mal bessere Öl nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von FUNKY-ONE
ja da hast du schon recht, nur wenn dein auto seit einem jahr still gestanden hat, dauert es seine zeit bis alle teile wieder ausreichend im öl stehen. deshalb sachte warm fahren über mehrere kilometer und dann weiter sehn
an deiner stelle würde ich mal dickeres Öl verwenden
so habe heute den motor warmlaufen lassen und ebenfalls die hydros davor einem ölbad unterzogen,habe immer noch das gleiche problem............habe ebenfalls den unterdruckschlauch kontrolliert,der zischt etwas also tauschen,aber meint ihr das der unterdruckschlauf son krach verursachen würde..........was mir heute ebenfalls aufgefallen ist,das das 5w-40 weniger wird,und der motor stark blauen dunst verbreitet(also sprich,das öl mit verbrannte),werde jetzt emla dickeres nehmen,der blaue dunst war aber nur beim starten,als er warm war,normale auspuffgase und ebenfalls blinkte die kontrolleuchte für öl nicht,weitere ideen ?,ich hänge mal nen sounddatei,mit dem sound des motors an
Steuerzeiten falsch und nun blaues Abgas?? komisch
Am Ende hat sich n Ventil verabschiedet und die Schftdichtung gleich mitgenommen. Das würde den Ölverbrauch erklären.
so habe heute den motor warmlaufen lassen und ebenfalls die hydros davor einem ölbad unterzogen,habe immer noch das gleiche problem............habe ebenfalls den unterdruckschlauch kontrolliert,der zischt etwas also tauschen,aber meint ihr das der unterdruckschlauf son krach verursachen würde..........was mir heute ebenfalls aufgefallen ist,das das 5w-40 weniger wird,und der motor stark blauen dunst verbreitet(also sprich,das öl mit verbrannte),werde jetzt emla dickeres nehmen,der blaue dunst war aber nur beim starten,als er warm war,normale auspuffgase und ebenfalls blinkte die kontrolleuchte für öl nicht,weitere ideen ?.........wer mal die geräusche des motors hören,der schicke mir bitte ne pn,habe die sounddatei schon auf dem pc,aber die is mit 3mb zu gross um die hier zu posten