Motor nagelt komisch
Hallo liebe Freunde, da ich mir jetzt günstig einen mondeo mk3 2.0l tdci mit 130 ps von 12/03 mit 181.000 km gekauft hab und viel im Forum gelesen hab muss ich meine frage jetzt doch hier stellen.
Also der kleine läuft soweit top, zieht gut durch und erreicht auch seine 215-220km/h (weiß nich genau wieviel es War da ich dann bremsen musste)!
Der Verbrauch liegt so bei 6,77 Liter (errechnet bei spritmonitor.de)
Meine normalen Geschwindigkeiten betragen auf der Autobahn 155/160 oder auch mal flotter!
Auf der Landstraße abends 120/130!
Also wie ich finde is der Verbrauch okay!
Nun zu meinem Problem, der Motor nagelt/Nadelt irgendwie komisch (Gang und Drehzahl egal, Drehzahl höher um so stärker nagelt er) und ab 120 etwa hört man nix mehr.
Da dies mein erster Diesel ist hab ich da nich so die Ahnung von.
Habe was gelesen von agr defekt!?!
Kann das sein?
Oder kann es doch was anderes sein???
Ach ja tüv/au hat er am 27.03.15 ohne Probleme bestanden.??
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27 Antworten
ein Diesel läuft nunmal rauer als ein Benziner , vll. ein anderes Motoröl verwenden.
Zitat:
@dereah
Meine normalen Geschwindigkeiten betragen auf der Autobahn 155/160 oder auch mal flotter!
Auf der Landstraße abends 120/130!
nur fliegen ist schöner
Das ein Diesel rauer läuft ist mir so ja auch bewusst.??
Mich nervt das halt nur und ich hab keine große Lust auf teuere Reparaturen.
Gut wie alt und welches Motor Öl drauf ist weiß ich nicht.
Sollte aber aus diesem Grund eh nächste Woche neu werden(5w40 sollte doch passen oder)
ja kein PROBLEM; du kannst dich ja mal in der FAQ um das Thema Öl belesen
Ja fürn Diesel muss ich das noch mal tun.??
Fürn Benziner hab ich das damals schon getan.
Also meinst du es wird nix schlimmes sein sondern nur schlechtes Öl und keine injektoren oder so???
Zitat:
@dereah schrieb am 25. April 2015 um 18:56:11 Uhr:
und ich hab keine große Lust auf teuere Reparaturen.
Alten günstig Diesel kaufen und der obige Satz - das passt nicht zusammen.
Du kannst dir sicher sein, daß die Injektoren schon relativ verschlissen sind.
Können aber durchaus noch 50 000 km halten. Wenn der TDCI der beim Anlassen weiß raucht und für ein paar Sekunden kein Gas annimmt, dann ist es Zeit für die Injektoren...
Wenn Du Lust auf eine preiswerte, aber saudreckige Aktion hast, dann putz Dein AGR und die Ansaugbrücke. Wenn die sehr zugesetzt sein sollten, nagelt der Wagen besonders. Die AAktion kostet nix - hier gibts viele Beiträge dazu, selbst die Dichtungen der Ansaugbrücke kann man wieder verwenden.
Ansonsten ... Spacy hats angerissen. Mein Tipp: Nicht die letzte Leistung rausquetschen, dann hast evtl. noch ne Weile.
Das die injektoren irgendwann kommen is mir klar aber muss ja nich sofort sein das mein ich.
Das mein ich damit!
Vollgas Fahrten hatte ich eh nich vor da ich ja meine Kosten senken wollte.
Aber testen was er bringt kann man ja mal.
Sonst kann ich auch mein mk2 weiter fahren.
Aber wenn da was mit der Verbrennung nich stimmen würde währ er doch garnich durch die au gekommen oder??
Weiß rauchen oder kein Gas annehmen tut er beides nich!
Egal ob kalt oder warm Start.
Aber agr putzen werde ich mal tun!
Das hört sich doch recht gut an (bezüglich der Injektoren). Du kannst auch mal testen, ob der mit teilsynthetischem Zweitaktöl als Zugabe zum Diesel besser läuft. Normale Dosis ist etwa 250 ml auf einen Tank, zum ersten Testen kannste auch nen Liter reinschütten. Hat auch etwas reinigende Wirkung auf die Injektoren.
DER Thread zu diesem Thema, mit inzwischen 1089 Seiten: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...
Kannste dich ja mal einlesen
Das mit dem 2 Takt öl hatte ich auch gelesen und gedacht "Naja schaden kann es nich".
Aber ich stelle da keine Veränderung fest.
Also werde ich nächste Woche wollen mal das agr ausbauen und reinigen.
So habe dann heut mal mein agr und die ansaugbrücke gereinigt.
Kam jede menge Dreck zum Vorschein!
Als ich es dann mit fettlöser alles eingeweicht hab viel mir auf das dass agr nicht zu 100 prozent schließt da der fettlöser ganz ganz ganz langsam durch lief (man sah das es feucht wurde).
Kann das daran liegen das dort vleicht ganz minimaler Dreck saß oder ist es hin das es immer minimal Abgas durch lässt und dadurch das nageln kommt?
Das nageln ist auf jeden Fall besser (also leiser) geworden aber immer noch da.
Wenn du das AGR (also den Teller innen) mit dem Finger/Daumen aufdrücken kannst, dann schließt es nicht mehr richtig und ist hin. In dem Fall wäre dann wohl eine Blinddichtung zu empfehlen. Ausmessen, ob du die große oder die kleine brauchst.
http://www.ebay.de/.../131335899935
Den Teller konnte ich nur mit fiel Druck und nen fest Holz Stab bewegen!
Blinddichtung würde wohl ausfallen da elektronische Überwachung.??
Auch mit viel Druck darf sich der Teller nicht bewegen. Mit Blinddichtung wird die MKL leuchten - die zeigt aber keine wirklich kriegsentscheidenden Fehler an. Vor TÜV/AU Fehlerspeicher löschen (ggf Batterie 15 min abklemmen) und Blinddichtung wieder raus. Je nach Softwarestand wird mit Blinddichtung auch erst nach ettlichen Kilometern ein AGR Fehler abgelegt, so daß man einfach vor der AU den Fehlerspeicher löscht und die Blinddichtung drin läßt.
Zitat:
@spacechild schrieb am 30. April 2015 um 20:40:03 Uhr:
Auch mit viel Druck darf sich der Teller nicht bewegen.
Das stimmt so nicht! Mit viel Druck auf das Ventil kannst du dieses öffnen, es sollte nur nicht leicht aufgehen, dann ist es nicht mehr brauchbar!
Gruß von Actros2554