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Motor nagelt sehr laut nach Zahnriemenwechsel bei ATU - die weigern sich.. was tun?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 14:28

Hallo zusammen,

meine Erfahrungen mit ATU moechte ich Euch schildern und gleichzeitig fragen, was ich machen soll.

Mein 2.5tdi quattro hat 230.000 km gelaufen und ist vor einiger zeit in oesterreich mit panne liegengeblieben, weil das bei ATU ersetzte Motorluefterrad den Kuehler durchschlagen hat. den aerger bis ich und das auto wieder in muenchen waren koennt ihr euch vorstellen.

atu sagte zu, den kuehler zu ersetzen auf garantie. dabei koennte man gleich den zahnriemen mitmachen, der waere faelig.

leider hab ich mich drauf eingelassen!!

900 euro bezahlt und zuerst leuchtete direkt das ABS zeichen. atu sagte, das waere das steuergeraet, das sei kaputt, kann passieren. waere zufall dass das genau jetzt passiert.

ich hab rabatz gemacht, dann haben sie es hinbekommen und meinten da waere nur ein kabel lose gewesen.

also hab ich die 900 eur bezahlt, mir fiel direkt auf wie laut der diesel auf einmal war. ich hatte dann gewartet bis er warm ist, immer noch hoert sich das auto an wie ein lkw diesel.

das ist nicht normal!

nun hab ich im forum gelesen, dass beim zahnriemenwechsel allerhand falsch gemacht werden kann. was kann ich nun tun? das auto ist so laut wie nie und ich hab keine lust nach der teurern reparatur nun einen motorschaden zu haben. das auto ist 14 jahre alt, hat roststellen und eben 230.000 km runter.

wo soll ich hin und wer kann pruefen ob da was nicht stimmt? auto speist mich ab. die haben sogar behauptet sie waeren mit dem auto bei audi gewesen und haetten alles durchgemessen es waere ok.

ich wollte eine kopie der diagnose, bekam aber nur ein pruefprotokoll (also was der mechaniker machen soll...) bin dann wuetend abgezischt,,,

kann mir jemand helfen und mir eine adresse in muenchen geben, oder ideen was falsch gelaufen sein koennte? so laut genagelt hat er noch nie. es ist nicht zu fassen. die 1000 eur kann man auch verfeiern da haette ich mehr von gehabt!!!

gruss anne

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2014 um 14:44

Schiedsstelle für das Kfz-Gewerbe München-Oberbayern

Gärtnerstraße 90

80992 München

Telefon: 089/14362-140

Fax: 089/14362-139

E-Mail: kusemann@kfz-innung-oberbayern.de

http://www.kfz-schiedsstellen.de/?...

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am 17. Juli 2014 um 14:44

Schiedsstelle für das Kfz-Gewerbe München-Oberbayern

Gärtnerstraße 90

80992 München

Telefon: 089/14362-140

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E-Mail: kusemann@kfz-innung-oberbayern.de

http://www.kfz-schiedsstellen.de/?...

am 17. Juli 2014 um 14:44

... ich würde den anwalt meines vertrauens einschalten.

am 17. Juli 2014 um 15:11

Ohne schriftliche Friststellung läuft da nix.

ATU den Wagen hinstellen, am besten mit Zeugen, das ganze schriftlich aufsetzen mit Frist wann der Dicke wieder ordnungsgemäss - so wie abgegeben - zurüchzugeben ist, mit Prüfberichten über Einspritzbeginn usw.

Den Empfang des Scheibens Quittieren lassen und im Schreiben schon darauf verweisen, dass nach fruchlosem Ablauf Anwalt und Gutachter / Werkstattgutachen eingeholt wird.

Warum müsst Ihr auch immer zu ATU gehen. Ich selbst kenne mindesten 40 solcher Fälle schon aus diesem Jahr....

Wenn ATU sich weigert, sofort zum Anwalt.

Schiedstelle dauert zu lange.

ATU ist da in der Pflicht, aber das nutzt Dir nicht viel, weil Du das erstmal wohl finanziell vorlegen darfst.

Wie sieht aus mit ner Rechtschutz?

Scheißhaufen!

Schau zuerstmal ob der Nadelhubgeber angeschlossen ist.

Am besten natürlich Fehlerspeicher auslesen.

Und Förderbeginn mittels diagnose feststellen. Vermutlich zu früh.

Wenn der Förderbegin ausserhalb der Toleranz liegt, muß AT....kotzU nochmal ran, denn den Förderbeginn kontrollieren und einstellen gehört zu jedem Zahnriemenwechseln.

Ein kleine feine freie Familien Werkstatt hätte das am besten hinbekommen...

Die Mechaniker in Kettenwerkstätten arbeiten unter Massiven Zeitdruck, damit die Konzernspitze noch mehr Geld in den Rachen bekommen, um noch mehr Werkstätten zu ködern.

Das ist das Aller letzte! und es wurde wieder mal Lehrgeld bezahlt!

Lerne und verstehe. Geh in eine Richtige Werkstatt, und lass es richten, und bleib Kunde dort.

Das ist leider das Problem. Die machen den Zahnriemen weg, sollten eigentlich den Rest inspizieren wie Umlenkrollen und Riemenspanner vom Keilriemen, aber machen so schnell wie möglich alles wieder drauf. Bei den Kleinen wird sich die Zeit genommen etwas genauer hinzuschauen und gegebenenfalls zu ersetzen, denn bis zum nächsten Zahnriemenwechsel würden einige Teile nichtmehr durchhalten.

Was ich interessant bei ATU finde ist:Bei Reklamation ist der NIE ihre Schuld. Bei genauerer Nachsicht schon. Scheint Firmenphilosophie zu sein. Traurig!

am 18. Juli 2014 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von anne2501

 

wo soll ich hin und wer kann pruefen ob da was nicht stimmt?

Jede Audi Werkstatt, wäre auch besser gewesen erst eine andere Meinung bei einer anderen Werkstatt einzuholen.

Alles andere wie z.B.

"Wenn ATU sich weigert, sofort zum Anwalt" ist doch Blödsinn denn der schickt dich auch erstmal zu einer Werkstatt oder möchte gleich einen Gutachter beauftragen um damit die Anwaltskosten hoch zu treiben.

Fahr oder schlepp das Auto zu Audi und lass die drüber schauen.

Fährt sich das Auto denn auch anders (keine Leistung, starkes qualmen o.Ä.) wie bevor der Riemen gewechselt wurde?

 

am 23. Juli 2014 um 8:32

Was ist denn nun mit dem Auto gewesen? Du beschuldigst hier öffentlich eine Firma,hast selber keine Ahnung was mit dem Auto war, aber bist nicht bereit weiter zu posten ob das Auto wieder heile ist oder deine Beschuldigungen überhaupt richtig waren.

Genau aus solchen Gründen wie diesen sind solche Thread's in den meisten anderen Foren verboten,liegt aber sicher auch daran das es den Forenbetreibern dort um die Sache geht und nicht ums reine Geld verdienen

Ich habe mal im Jahr 2005 bei ATU nach einem Kostenvoranschlag für den Zahnriemenwechsel bei meinem damaligen AFB gefragt. Die Antwort war: "Eine andere Filiale in der Nähe hatte mal einen Motorschaden nach einem Zahnriemenwechsel bei einem 2.5 TDI gehabt. Seitdem hat uns die Zentrale verboten, Zahnriemenwechsel bei 2.5 TDI Maschinen durchzuführen." Ob das Verbot mittlerweile aufgehoben wurde? Wahrscheinlich hatten sie einfach keine Lust auf den 2.5 TDI, darum die Geschichte mit dem Motorschaden und dem Verbot.

Moin,

hatte mein Vater vor Jahren auch. Die Kiste lief wie ein Sack Nüsse. ATU hat 2 x vergebens nachgebessert,die hatten nichtmal richtiges Werkzeug für den Zahnriemenwechsel.

Also reumütig zurück zum Freundlichen.Die haben es sogar in ca. 2h geschafft die Steuerzeiten wieder richtig einzustellen ohne das ganze Auto zu zerlegen.

Die Rechnung dann umgehend zu ATU gebracht und richtig laut geworden. Haben die dann zum Glück sofort beglichen.

MfG

Paul

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 7:36

Kurzes Update:

1 Woche nach Abholung bei ATU Motorschaden.

ATU hat nachgeguckt, auch nocheinmal auseinandergenommen.

Man sagte mir Kipphebel sei abgebrochen, das waere bei dem Alter normal.

(vorher war alles ok!!)

Ich kann es nicht beurteilen. Daher habe den 400 EUR Gutschein angenommen, den man mir fuer Haftungsfreistellung im Gegenzug angeboten hat......

 

.......................

 

........................................

:-(((

Das ist bitter ...

Denke jedoch ATU kann hier nix für.

Bzw wenn beim Zahnriemenwechsel wirklich was schief lief kann es nicht nachvollziehen ebenso gegenbeweisen.

Welcher Zylinderkopf war denn betroffen?

In Fahrtrichtung rechts?

Hier dreht sich nämlich die Nockenwelle beim Abnehmen des Zahnriemen wenn sie nicht fixiert ist, möglicher Vorschaden denkbar.

Wie lief er denn nach dem Zahnriemenwechsel? Leistung wie vorher?

War die Einspritzpumpe korrekt eingestellt? Also Förderbeginn ok?

Aber mein Reden:

Finger weg von Fahrzeugen mit diesem Motor!!!

am 17. Januar 2015 um 8:27

Mal wieder ATU ...

ATU hier bei uns in der Gegend hat seine Filiale mittlerweile schließen müssen, weil auf Grund zahlreicher Motorschäden nach Reparaturen die Kunden ausblieben. Spricht sich halt rum ...

Ein guter Freund von mir war davon auch betroffen nach dem Einbau eines Austauschmotors.

War auch hier natürlich erst einmal nicht Schuld von ATU. Erst nach Einschaltung eines Anwalts kam raus, dass der Austauschmotor bereits gebraucht war.

Schlepphebelbruch ist ärgerlich und möglicherweise auch ein zeitlicher Zufall, aber beim 240.000er Zahnriemenwechsel sollte eine gewissenhafte Werkstatt einfach auch den ganzen Ventiltrieb zumindest optisch mal prüfen. Steht so leider nicht mal im Audi Rep-Leitfaden, aber bei der Geschichte der V6 TDI sollte es einfach dazu gehören. Ventildeckel runter und einfach optische Sichtprüfung. Audi hat es 2013 bei mir gemacht und prompt 2 gebrochene Nocken gefunden.

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 8:46

hi,

welcher kipphebel abgebrochen ist, weiss ich leider nicht.

ich hab das auto mit 160.000 km gekauft und bin eigentlich die 70.000 km gut gefahren..

nach dem zahnriemenwechsel:

war das dieselnageln ungewoehnlich laut

keinen zug beim ueberholen

geringere endgeschwindigkeit.

die einspritzzeiten und foerderbeginn hatten sie ueberprueft.

wahrscheinlich haben sies nicht richtig aufgelegt aber beweisen kann man ja nichts.

ich hab das auto fuer 500 eur an einen osteuropaer verkauft.

dumm gelaufen, wenn man nur das auto an sich braucht mit seinem platz und seinem allrad und sich eigentlich kein anderes kaufen wollte.

das andere hat 15.000 gekostet und mit der werkstaette dies mir verkauft hat hab ich wohl direkt auch pech gehabt: das getriebe pfeift drehzahlabhaenhig und der allrad faehrt sich ganz komisch, an tag 2.

ich hoffe alles geht dann innerhalb eines jahres kaputt, denn "geraeusche gehoeren nicht zum garantieumfang"

:-)

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