ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motor nagelt und Kontrollleuchte ab und an an

Motor nagelt und Kontrollleuchte ab und an an

Opel Astra G
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 15:54

Hallo ihr lieben. Hab mal wieder ein Problem mit meinem astra g 2l 16v. Die Kontrollleuchte geht manchmal an aber auch wieder aus. Außerdem nagelt der Motor leicht. Außerdem ist mir aufgefallen, dass er ein bisschen ins Öl bläst. Klar ab in die Werkstatt und auslesen lassen. Problem ist nur, dass ich morgen 250 km auf Arbeit fahren muss und ich erst Dienstag in die Werkstatt könnte. Kann ich's riskieren?

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 18:25

Weiß keiner Rat? Bin grad am verzweifeln. :|

Hallo,

sorry aber das klingt ein wenig nach "ich habe Zahnschmerzen" woher kommen die...

Ein paar mehr Angaben solltest du schon reinschreiben.

Wieviele KM hat die Maschine drauf. Das "nageln" wird ja wohl ebenso wenig wie der Ölverbrauch über Nacht gekommen sein. Beschreib das mal, vor allem auch das Geräusch. Wann losgegangen das ganze und vor wie vielen Kilometern etwa...

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 18:47

Also das nageln ist seit gestern gekommen, etwa zeitgleich mit dem einschalten der Kontrollleuchte. Das nageln ist noch nicht sehr laut, aber regelmäßig zu hören. Mein Auto hat 308000 km drauf. Vor knapp zwei Jahren wurden ZylinderkopfDichtung, Wasserpumpe und Thermostat gewechselt. Vor kurzem wurde lambdasonde und zündkerzen gewechselt. Wäre um Rat dankbar, ob ich so noch die Strecke fahren kann . Und ÖlVerbrauch ist nicht gestiegen nur als ich den Stab rauszog ist mir aufgefallen dass er ins Öl bläst.

aua :O der hat ja schon einiges mit gemacht ...

also ich bin jetzt nicht so der motor experte aber denke mal das dir da die kolben langsam durch gehen ...

müsstest mal die Komprisson auf den töpfen prüfen lassen solltest

will dir aber jetzt auch nix falsches sagen

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 19:07

Ja wäre ne Idee. Mein primäres Ziel ist aber dass ich morgen die 250 km zur Arbeit komme. Wenn's die Kolben sind werd ich mich wohl endgültig trennen müssen :'(

ja bei der lauf leistung :)

darf der motor schonmal durch gehen ...

ich würde lieber auf nummer sicher gehen und anders hinfahren bahn oder anderes auto

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 19:18

Wobei ich widerum auf die Kolben nicht tippe, da meines Wissens in diesem Fall die Motorleuchte nicht angehen würde. Hätte jetzt eigentlich auf nockenwellensensor getippt. Naja auslesen des Fehlers wird mehr ergebed. Werd's morgen trotzdem versuchen. Wenn kaputt dann kaputt...

Hallo,

sorry, war mal weg...

Stolze Laufleistung. Der 1,8er aus dem Astra F vom Nachbarn hatte knapp 500.000 auf der Uhr und würde vielleicht heute noch laufen wär er ihm nicht unterm A... weggefault. Das nur so am Rande.

Du schreibst von Kontrollleuchte. Ich hoffe wir sprechen beide von der selben, der Motorkontrollleuchte und nicht der Ölkontrollleuchte. Sollte es zweitere sein dann ist dein Ölfilm gerissen und die Lager nageln. Motor ade...

Es ist schwierig ein nageln zu bestimmen das man nicht selbst gehört hat und selbst dann...

Es kann von den Hydros über die Lager bis hin zu Kolbenkipper alles sein. Echt schwierig. Ich kann jetzt auch nicht den Zusammenhang nageln und Motorkontrollleuchte herstellen, aber leider den nageln und Ölkontrollleuchte. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst lässt du das besser erst abchecken bevor du auf der Fahrt liegen bleibst. 250KM ist ja auch ne Strecke. Viel Glück!

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 3:57

Danke dir! Nein es ist nicht die ÖlLampe. Ja nehme jetzt ein

Anderes und meine Eltern lassen den Fehler heut auslesen. Werde berichten!

na da bin ich mal gespannt ^^

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 12:17

Also Fehler auslesen hat ergeben dass das nockenwellensensorkabel defekt ist. Zum nageln meinte er nur das sei bei der laufLeistung normal, was. ich mir Net vorstellen kann, da das von jetzt auf gleich kam. Er hat den Fehler gelöscht und meinte man soll Donnerstag nochmal kommen. Wenn der Fehler weiterhin auftritt muss Kabel getauscht werden.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 16:24

Meint ihr, das Nageln hängt mit dem Nockenwellensensorkabel zusammen? die Männer von der Werkstatt (war schon bei vielen) schieben immer alles auf die Laufleistung... Hab keine Lust, mein Baby zu Schrott zu fahren...

ja das wird das kabel sein ...

hab das seit heute morgen auch und mit meinem eigenen Tech2 ausgelesen auch der nockenwellensensor ...

das ist so ein druch gehendes klaker richtig ?

ich habe fehler erstmal gelöscht und wenns jetzt gut ist wars das aber denke nicht werde mal neues sensor kaufen müssen :(

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 19:51

Hey, na das is ja n Zufall. Ja der hat ihn auch erstmal gelöscht. Naja Donnerstag nochmal hin. Der von der Werkstatt meinte aber, das wäre nur das Kabel, nicht der ganze Sensor....

Ja ist ein durchgehendes leises Klackern..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motor nagelt und Kontrollleuchte ab und an an