ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor neu abdichten etc kostenpunkt????

Motor neu abdichten etc kostenpunkt????

Themenstarteram 2. April 2006 um 16:01

Hallooooo zusammen

Habe heute einen 1303 er entdeckt für nen fairen preis neu restauriert etc und viele diverse neuteile.

Was mir etwas sorgen macht ,das der motor knapp 198000km drauf hat.

Der verkäufer konnte mich auch nicht sagen ob es der erste motor oder ein atm ist.

Meine frage zu dem motor wäre neu abdichten etc was kostet der scherz ?????

Vielen dank mal im vorraus für die antworten

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. April 2006 um 16:11

Hallo

Ich weis zwar nicht was das Abdichten des motors kostet

aber ich hatte auch mal einen 1303 mit knapp 200000

runter und bei meinem Motor hätte es nicht gereicht

ihn einfach neu abzudichten er hatte keine

richtige kompresson mehr die lager waren alle schon

ziemlich hinüber er hat sehr stark geölt.

Ich habe ihn dann für 13 € bei E-bay verkauft.

MFG Spunky1600i

Themenstarteram 2. April 2006 um 16:33

Nach der ausssage des Verkäufers ist die kompression bei ca 8,5 bar pro zylinder,prufen werde ich es selbst nochmal.

Erzählen kann einer viel.

Weiß keiner was mich das kosten würde ??? motor abdichten lassen etc nur mal grob über den daumen gepeilt???

Abdichten ist nicht teuer, komplette Dichtsätze incl. Dichtringe kosten deutlich unter 100 Euro. Brasilien/Mex oder gar Taiwan Ware sogar weniger als 50 Euro.

Nur, wenn du den auseinander schraubst, wirst du mehr als nur ein paar kaputte Dichtungen finden. Ich würde ihm noch mindestens einen Lagersatz spendieren, je nach Zustand auch ein paar neue Kolben/Zylinder. Das gibt's auch komplett mit allem drum und dran als Überholsatz, Zylinder/Kolben/Dichtungen/Rohre usw...

am 2. April 2006 um 16:43

"Nur, wenn du den auseinander schraubst, wirst du mehr als nur ein paar kaputte Dichtungen finden. Ich würde ihm noch mindestens einen Lagersatz spendieren, je nach Zustand auch ein paar neue Kolben/Zylinder. Das gibt's auch komplett mit allem drum und dran als Überholsatz, Zylinder/Kolben/Dichtungen/Rohre usw..."

ja, und wenn de dann fertig bist, könnteste dir auch nen atm mit garantie holen

Themenstarteram 2. April 2006 um 16:44

Das heißt in zahlen so um die 500 bis 600 euros und + montage kosten ...

so ca 1000-1200 euros ????

Zitat:

Original geschrieben von schwarzer_rabe1

Das heißt in zahlen so um die 500 bis 600 euros und + montage kosten ...

so ca 1000-1200 euros ????

Nein, so teuer wird's nicht. Wenn er wirklich noch sauber läuft, ohne Auffälligkeiten, dann ist's nur Arbeit und etwa 250 Euro.

Den Mahle Plus Kit Typ-1 1600

Komplettsätze für einen Motor bestehend aus:

- 4 Kolben komplett mit Ringen

- Kolbenbolzen und Sicherungsringen

- sowie 4 Zylindern

Dieser Kolben und Zylindersatz wird zusätzlich mit Stößelschutzrohren, Motordichtsatz, Wellendichtring und Gehäusedichtmasse geliefert.

... Text geklaut bei CSP... kostet nur 169,-

Den Lagersatz komplett gibt's z.B. beim Tafel so für 60 Euro, oder auch woanders...

Also lass dich nicht irre machen, ein ATM wird auch nicht anders draus gemacht...

Themenstarteram 2. April 2006 um 17:00

Na jetzt sieht die lage schon besser aus danke Red1600i :-)

am 2. April 2006 um 17:48

Wenn der Motor schon so viele km drauf hat, wie sieht es dann mit dem restlichen Fahrwerk aus? Ausgeschlagene Buchsen, Lenkgetriebe (könnte beim 1303 sehr teuer werden), Getriebe, Radaufhängungen, Anbauteile des Motors (Lichtmaschine, Verteiler, Vergaser)?

Wenn es nur am Motor liegt: nimm ihn auseinander, mach eine Bestandsaufnahme und rechne dir aus wie viel dich die Teile einzeln kosten. Thomas Koch und Wagenteile haben günstige Preise, im Forum hier auch noch dirkderschraube; Wagenteile hat einen sehr übersichtlichen Katalog...

Dann weisst du genauer, ob ein Tauschmotor günstiger ist, oder ob es sich lohnt den vorhanden Motor zu überholen.

Grüsse,

Roman

Themenstarteram 2. April 2006 um 17:59

Das restliche fahrwerk ist zum größtenteil neu!

Spur sturz etc neu eingestellt.

Radaufhängung ist ebenfalls neu.

Würde den motor gerne selbst zerlegen +wieder zusammenbauen nur fehlt mir "leider" die zeit,da ich erst umgezogen bin .

Genausowenig habe ich noch keine garage/scheune oder ähnliches gefunden in der ich schrauben kann.

Deswegen werde ich wohl in den sauren apfel beisen müssen und die arbeit an eine werkstatt abgeben

Vor so einem Problem stehe ich auch immer wieder: Man nimmt was altes auseinander, sieht, daß viele Teile verschlissen oder doch nicht mehr so richtig toll sind... und dann entschließt man sich zum Tauschteil.

Nur um dann festzustellen, daß auch das Tauschteil nicht einwandfrei ist und dann obendrein das alte Teil auch noch rumliegt und Platz wegfrisst. Da könnte man dann aus der Haut fahren...

Nee, genau ansehen und wirklich nur die kaputten Sachen erneuern und den Rest gut sein lassen. Wenn man Zeit hat, ist es nur Arbeit und ein klein wenig Geld...und man lernt dabei, das ist viel mehr wert. :)

am 2. April 2006 um 18:04

aber ich hab da noch en tip, wenn du den motor auseinandernimmst und überholst und noch lange spaß damit haben willst, dann lass dir passbuchsen zur stabilisierung vom mittellager reinmachen, is ratsam

am 2. April 2006 um 18:08

hi red!

gibst den sowas wie ne "anleitung" um die dinge des sets einzubauen=?

gruß chuck

am 2. April 2006 um 18:21

z.B. VW Reparaturleitfaden, oder How to Rebuild Your Volkswagen Air-Cooled Engine.

Grüsse,

Roman

am 2. April 2006 um 18:45

danke, is halt auf englisch. gibst da nix für umme?

chuck

Deine Antwort
Ähnliche Themen