ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor neu eingestellt säuft aber ab und zu fast ab

Motor neu eingestellt säuft aber ab und zu fast ab

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 18:52

Hallo Leute,

 

habe folgendes Problem und zwar hatte ich Probleme den Leerlauf und so weiter an meinem Motor einzustellen und bin daraufhin in eine Werkstatt gefahren.Soweit so gut, der gute Mann hat mir alles vernünftig eingestellt und der Motor läuft wieder gut bis auf das er ab und zu beim Anhalten aber komischerweiße nur ab und zu den Anschein macht abzusaufen. Generatorlampe leuchtet kurz auf dann dreht der Motor wieder hoch und läuft normal weiter.

Was kann das sein und was muss ich tun!!!

Bitte um Ratschläge

 

Danke schonmal Simon

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2009 um 19:05

Hatte ich fast vergessen Vergaser wurde gereinigt und geprüft, alles ok damit!

Der ist etwas zu fett eingestellt. Vielleicht noch die Drosselklappe zuwenig auf, aber ich denke so'n kleiner Dreh (1/2U) an der Gemischschraube reicht.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 21:44

Für mich alles Neuland was Motoren betrifft aber arbeite mich langsam ran!!

Das probiere ich mal!!!Danke dir!!

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 12:44

So habe das ausprobiert aber es stellt sich keine Besserung ein.

Was kann ich da noch tun?

am 25. Juni 2009 um 9:30

ist vielleicht an der zündung gedreht worden ?

Nur mal so: woher weißt du, dass er "absäuft"?

Ein Leistungsloch oder Aussetzer muss nicht mit Absaufen identisch sein.

Du könntest durchaus ein elektrisches Problem haben. Allein das Bremslicht kann sowas verursachen, als Motorbelastung wie auch bei der Versorgung mit Zündstrom. Möglicherweise hat deiner korrodierte Sicherungen, eine schlappe Batterie oder eine schwache Lima.

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 17:46

Habe jetzt auch noch mal die Leerlaufdüsen gereinigt waren aber nicht verschmutzt!

Das Merkwürdige ist ja das es wirklich nur ab und zu ist mal ne fahrt gar nicht, die nächste ständig.

Dann werde ich wohl mal die Elektronik prüfen. Danke für eure Tipps

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von GhostRider66

ist vielleicht an der zündung gedreht worden ?

Ja ich war ja in der Werkstatt und da haben die mir die Zündung eingestellt.

am 25. Juni 2009 um 18:15

Welcher Vergaser ist denn da drin? Ein 30 PICT2?

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Wolf_VW1500

Welcher Vergaser ist denn da drin? Ein 30 PICT2?

Da ist ein 31 PICT 3 Vergaser drin!

Mus dazu sagen das der Vorbesitzer einen 44 PS Motor in den Wagen eigebaut hat!

Als ich dann in der Werkstatt war sagte man mir da das der Motor komplett falsch eingestellt war und ich quasi nur mit Halber Kraft gefahren bin.

am 25. Juni 2009 um 18:43

Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler, da war die Leerlaufdüse zugesetzt. Das hatte ich erst bemerkt, nachdem ich eine Neue eingebaut hatte.

Wie Flat schon schrieb, ist das Gemisch etwas zu fett derzeit.

Die Drosselklappe muß bei diesem Vergaser VOLLSTÄNDIG geschlossen sein im Leerlauf (Anschlagschraube). So einstellen, daß die Anschlagschraube gerade anliegt. Danach 1/4 Umdrehung im Uhrzeigersinn weiterdrehen. Die Anschlagschraube nicht mehr verändern!

Die Leerlaufdrehzahl nur über die dicke Zusatzgemischschraube regeln (850 UpM) und die Leerlaufgemischschraube (klein) so einstellen, daß der Motor mit 850 Umdrehungen rund läuft. Danach die Leerlaufgemmischschraube (klein) reindrehen, daß ein Drehzahlabfall von 30-40 UpM sich einstellt. Mit der dicken Zusatzgemischschraube kannst Du wieder auf 850 UpM nachregeln.

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 18:50

Das probier ich morgen mal mit der Drosselklappeneinstellung! Mein Problem ist ich habe keine ''eigene'' Werkstatt zur Hand.

Wie bekomm ich das denn nach den Werten die du gennant hast eingestellt?

Nur nach Gehör ist natürlich schwer

am 25. Juni 2009 um 18:57

Am besten läßt Du Dir das einstellen und auch zeigen. Es gibt hier sicher Leute in Deiner Nähe, die das machen können.

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 19:02

Ist vielleicht das beste. War ja schon in der einen Oldtimerwerkstatt aber so richtig haben die das ja auch nicht hin bekommen. Danke dir!

Anbei vielleicht ist ja jemand aus der Umgebung von Münster (Westf.) hier, ließt das und hat Lust mir das zu zeigen. Wäre sehr Dankbar!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor neu eingestellt säuft aber ab und zu fast ab