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Motor neu oder ZKD Wechseln 300CE 500.000 tkm

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. März 2012 um 20:29

Da das Öl jetzt schon ordenlich aus der ZKD kommt hinten und mittig der Kopfs ist die Frage was ich jetzt mache!

Warum ich über nen Motortausche nachdenke der wagen hat jetzt ca 500.000 gelaufen davon 420,000 auf gas motor läuft noch top und zieht durch.

Nur die überlegung ist da der wechsel wenn ich den selber mache um die 300 400 euro kosttet.

Wär ein motor für 600 oder 700 euro nicht sinvoller.

Auto hat wieder 2 jahr tüv und ist druchreparirt deswegen ist die überlegung da.

Ich will ihn aber nicht mehr 2 jahre fahren möchte lieber en 320 ce haben

Beste Antwort im Thema

Ob ein Motor für 700.- besser ist als Deiner ist halt die Frage,

Ich würde den Kopf erstmal abnehmen, dann siehst Du ja wie die Nockenwellen und Zylinderlaufbahnen aussehen. Dann kann man immer noch entscheiden Ihn zu ersetzen.

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Ob ein Motor für 700.- besser ist als Deiner ist halt die Frage,

Ich würde den Kopf erstmal abnehmen, dann siehst Du ja wie die Nockenwellen und Zylinderlaufbahnen aussehen. Dann kann man immer noch entscheiden Ihn zu ersetzen.

Themenstarteram 13. März 2012 um 20:54

Nockenwelle sieht top aus.

Vom Zeitaufwand kommt es ja ungefär das selbe bei rum.

War immer ein Langstrecken fahrzeug.

Weil auf 1500 KM Knapp nen halben Liter Öl bis liter nachkippen ist schon dumm.

Hast du schon mal überlegt, den Motor komplett zu überholen?

Mit neuen Kolben, Zylinder hohnen lassen, Kurbelwelle und Pleuel neu lagern? Ist zwar teurer, als einen gebrauchten für 700 Euro zu kaufen, aber dafür wieder wie neu.

Themenstarteram 13. März 2012 um 22:28

Joa aber ist mir zu teuer alles andere kann ich selber machen!

Und ich brauch das Auto.

am 13. März 2012 um 22:40

Also wenn Christophers Motor bis auf die ZKD vorher in Ordnung und kein "Klappereimer" war, würde ich an seiner Stelle besser die ZKD tauschen. Auf die Idee deswegen den ganzen Motor zu tauschen, um dann nach n paar Tausend Kilometern vor dem selben Problem zu stehen, würde ich nicht kommen. Das ist dann eine Lösung für Anfänger und "Superschlaue"! Und wenn Christopher wirklich komplett tauschen möchte, sollte er den einzubauenden Motor auch wirklich kennen. Wenn nicht, mach keine "halben Sachen" und tausche lieber ZKD und bei der Gelegenheit gleich Ventilschaftdichtringe. Für eine entgültige Entscheidung würde ich zumindest erstmal den Kopf runterreißen, die Planflächen beäugen, auf Auswaschungen achten und dann weiter entscheiden!;)

am 13. März 2012 um 22:40

Was kostet dich eigentlich 300-400€ wenn Du die ZKD selbst wechselst?

am 13. März 2012 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von iV@n

Was kostet dich eigentlich 300-400€ wenn Du die ZKD selbst wechselst?

Inklusive Material (ZKD, VDD, WP, Kerzen, ÖL, Frostschutz) und dem Handgeld für den Werkstattmeister, für Hebebühne, Infos und zur Hand gehen habe ich in etwa das Gleiche bezahlt!;)

Zumal es gebrauchte Motoren vom Verwerter mit einjähriger Garantie für teilweise unter 300€ gibt.....

Themenstarteram 13. März 2012 um 23:17

Wie gesagt dichtungen ect und die plannung des kopfes ich bau den kopf ohne den zu planer zu geben nicht drauf. Wer das Risiko eingeht ist selber schuld. und da ist man bei 300 euro.

Ich brauch niemand ausßer nen netten Onkel dazu und unsere bühne.

Der ein und ausbau kosttet mich genau so wenig wie nen anderen motor einzubauen

am 13. März 2012 um 23:34

Jut! Um ganz sicher zu gehen, lässt man den Kopf planen. Kommt aber auf die Vorgeschichte mit etwaiger Überhitzung drauf an. Die Notwendigkeit der Kopfplanung ist seltner als oft beschworen. Außerdem lässt sich dies mit Haarlinal, ggf. auch mit einer Glasplatte überprüfen. Ich schätze mal, dass zu 95% eine Kopfplanung unnötig ist. Auch sind MB-Köpfe nicht sonderlich bekannt dafür, dass sie sich verziehen!:)

Themenstarteram 14. März 2012 um 9:48

Du sagt ja vorgesichichte ich weis so garnichts über das Auto hab den bei 415.000 letzes jahr für kleines geld gekauft!

Sonntag schicke ich ihn erstmal zum lackierer.

genau, erstmal lackieren, auch wenn der Motor im Eimer ist, an einem frisch lackierten Auto, arbeitet man sauberer :D

Themenstarteram 14. März 2012 um 10:46

im eimer ist der motor nicht ölt halt nur.

Die Karosse frist sich der rost aber durch. xd ^^

am 14. März 2012 um 10:56

wird das hier wieder ne unendliche geschichte?

einfach den kopp abnehmen, dichtungsreste entfernen, ventile einschleifen, kopf planen und alles mit neuen dichtungen zusammenbauen...

iss kein ding- und 300€ für teile ist da schon hoch gegriffen wenn man es selber macht finde ich- da wechselt man wohl gleich diverese andere teile mit aus die eh dran wären...

beim M102 kostet der originale Dichtsatz ca 100€ beim freundlichen.

Wenn das alles durch iss hat man nen Motor der wieder dicht ist und sofern die Kolben nicht total hinüber sind wieder ne weile ordentlich läuft.

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