ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor neu - zeitgleich Kupplung und Zahnriemen wechseln ?

Motor neu - zeitgleich Kupplung und Zahnriemen wechseln ?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 18:51

Hallo zusammen,

ich habe mich wegen o.g. Problem hier angemeldet.

Kurz zur Vorgeschichte :

vor 8 Wochen ein Passat Variant Bj. 1997 gekauft. Auto stammt von unserem Vermieter/Nachbar, der ne Werkstatt hinten hat. Bruder is gelernter Kfzler.

Gestern ist mir dann der Motor verreckt. Im Leerlauf einfach aufgegangen, hat gerumpelt und is nur mit mehrmals Gas geben wieder angegangen.

War gsd kurz vor daheim.

Warendann gestern direkt auf der Hebebühne - Diagnose Motor tot(laut Profi und diverser Test)... also gleich nen neuen alten gekauft. 300€ für 65.000 km.

Sollte diesmal halten ;)

,

Einer der Jungs meinte, man solle bei der Gelegenheit direkt ne neue Kupplung kaufen und ebenfalls den Zahnriemen wechseln (der Alte is allerdings erst 20.000km gelaufen)

Meine Frage is das sinnhaft? Ich hab wenig Bock sinnlos noch mehr Geld reinzustecken. Reicht schon der Motor, Montage und Prüfung der Anschlüsse der Autogas-Anlage, was noch kommen wird.

Gruß mksh

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2012 um 19:40

Hanspassat ... Nö ..

 

Der 1.6er im Passat hatte ne Umschaltklappe im Ansaugtrakt. Diese war festgeschraubt.

Diese Schrauben lösen sich und werden in den Brennraum gesaugt, meißt heißt das Motorschaden.

Der Fehler ist allgemein bekannt und eine regelmäßige Kontrolle sowie das sichern der schrauben wird empfohlen.

 

Man nennt den Motor auch Schraubenfresser.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

ja  natürlich wenn  der eh schon draußen ist macht das sinn

 

ein   sachs oder luk repsatz gibt es schon ab 120-180   euro

Zitat:

Original geschrieben von mksh

 

Im Leerlauf einfach aufgegangen,

...was bedeutet denn "aufgegangen"...verstehe ich das Richtig das der Motor "geplatzt" ist...oder....

Ah seh gerade das du einen B5 Passat hast...da ist es aber auch möglich das der Simos-Motor durch ein defektes Relais einfach ausgeht.

Hier Passat B3 und B4 Forum...;)

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 19:02

Mh ok.

Ich scheu mich da noch etwas. Kupplung funktioniert super und is auch noch nich sooo alt.

Hab aber auch wenig Plan und denk da grad nur ans Geld.

Wie schauts mit dem Zahnriemen aus? 20.000 gelaufen, da hat er eigentlich erst 1/3 gelaufen.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

 

...was bedeutet denn "aufgegangen"...verstehe ich das Richtig das der Motor "geplatzt" ist...oder....

Ah seh gerade das du einen B5 Passat hast...da ist es aber auch möglich das der Simos-Motor durch ein defektes Relais einfach ausgeht.

Hier Passat B3 und B4 Forum...;)

Sorry, vertippt.

Der ging dann einfach aus und mit Müh und Not wieder an.

Whatever neuer Motor is nu schon da.

Zitat:

Original geschrieben von mksh

 

Whatever neuer Motor is nu schon da.

Der neue Motor wird dich nichts nützen, auch nicht mit neuer Kupplung und neuem Zahnriemen wenn der von mir vermutete Relais-Defekt vorliegen sollte...wurde denn als Minimum vom Profi ein Kompressionstest durchgeführt...:confused:

Aber laß dich von einem MOD. ins B5 forum verschieben...:)

Zitat:

Aber laß dich von einem MOD. ins B5 forum verschieben...:)

Hilfe kommt;)

Hier kommt die Hilfe ;) Hab es verschoben :)

Gruß Michael

Danke:)

Hallo

Hier bist du richtig:)

Was haben die Profis denn genau geprüft?

Motor mit 65000km für nur 300€,das ist sehr billig,eigentlich viel zu billig!!!

Aber dein Kumpel hat schon recht,sofern nicht geklärt werden kann wann und wieviel der Zahnriemen runter hat,sollte man den komplett mit Wapu neu machen.

Kupplung muss man schauen,ist die Spendermotor dran,oder willst du deine alte nehmen?

Wenn du deine alte nehmen willst,dann solltest du die neu machen,2 Massenschwungrad muss auch geprüft werden,gegebenfalls tauschen,kosten für das 2Msr ca.500€,Kupplungssatz ca. 250€

Aber Vorsicht,die Kupplung wie du sie drin hast gibt es nicht mehr,du musst die von Sachs nehmen,da beim 1,6l AHL das 2Msr und die Druckplatte 228mm Ø haben,aber die Kupplungsscheibe hat nur 210mm Ø.

Da das 2Msr aber nur 210mm eingeschliffen ist,musst du auch wieder eine 210mm Kupplungsscheibe nehmen,LUK wie es vom Werk aus verbaut war,haben diese 210mm Ø nur noch mit Torsionsfedern für 1EMS im Angebot.

Dieser Satz ist zwar für den ADP Motor,passt aber auch beim AHL

Sachs Artikelnummer für den Satz : 3000 839 801

Marke: SACHS Info

3000 839 801

Kupplungssatz

EAN:

4013872176793

4013872325238 (AustauschteilAustauschteil)

UPC:

708609221702

Länderspezifische Artikeldaten

Artikel Status: Normal [17/05/1999]

Verpackungseinheit: 1

Durchmesser [mm]: 228

Zähnezahl: 23

Einzelteile siehe Stückliste:

Stückliste:

3082 307 232 ( Kupplungsdruckplatte / 1 Stück )

1864 533 133 ( Kupplungsscheibe / 1 Stück )

3151 271 937 ( Ausrücklager / 1 Stück )

4200 080 060 ( Fett (Hochleistungsgleitfett) / 1 Stück )

MFG

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 5:55

Danke für die vielen Antworten,... allerdings hab ich einen AFT Motor im auto ???

Zahnriemen hat sicher 20.000km runter. Plus minus paar hundert.

 

Kompressionstest wurde gemacht, die Tassen wurden geprüft usw..

 

Zitat:

Wenn du deine alte nehmen willst,dann solltest du die neu machen,2 Massenschwungrad muss auch geprüft werden,gegebenfalls tauschen,kosten für das 2Msr ca.500€,Kupplungssatz ca. 250€

also nochmal 750€ :eek:

 

Ich hab jetzt doch die Identnummern vom FAhrzeug gefunden. Glaube, da ist mir ein Fehler unterlaufen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von mksh

Danke für die vielen Antworten,... allerdings hab ich einen AFT Motor im auto ???

AFT gibts nicht, schau mal auf den Motor als 1,6l Benziner im 3B gibts nur ADP / AHL / ARM / ANA

MFG

 

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 18:27

Sowohl im Serviceplan als auch im Kofferraum steht ganz klar AFT:confused:

Zitat:

Original geschrieben von mksh

Sowohl im Serviceplan als auch im Kofferraum steht ganz klar AFT:confused:

Sag mal was hast du für einen Passat???

http://de.wikipedia.org/w/index.php?...

http://de.wikipedia.org/w/index.php?...

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von mksh

 

Im Leerlauf einfach aufgegangen,

...was bedeutet denn "aufgegangen"...verstehe ich das Richtig das der Motor "geplatzt" ist...oder....

Ah seh gerade das du einen B5 Passat hast...da ist es aber auch möglich das der Simos-Motor durch ein defektes Relais einfach ausgeht.

Hier Passat B3 und B4 Forum...;)

Moin

Sagt mal weißt du wie lange der B4 gebaut wurde?

Genau,bis 1997 denn er hat einen Passat mit AFT Motor und somit ist er hier falsch;);)

Jetzt versteh ich auch warum der Austauschmotor nur 300€ gekostet hat.

Ich verschieb mal zurück,meine oben stehende Antwort bitte streichen.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor neu - zeitgleich Kupplung und Zahnriemen wechseln ?