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Motor Neustart langer Stillstand

Audi 80 B2/81/85
Themenstarteram 15. März 2014 um 11:17

Hi,mein Prob liegt darin,das mein möchte gern Oldi, nich zu potte kommt. Mach alles selbst, was ich kann,jedoch fehlt, Zeit un Geld.....:(

Nun hab ich Probs, mit Vermieter,muss Auto abbocken. Da er jedoch,der Motor schon lange nimmer gelaufen iss,bin ich vorsichtig.

Hab hier vieles schon gelesen, es dreht sich nicht um, ÖL, Wasser, Bremsen,Sprit- Leitung,das is mir alles bewusst.

Mir gehts nur um eins, was is das sicherste vorgehn,Motor hat fast 300 tkm,90 PS.

Was ich so lass, evtl mit Kriechöl,in die Kerzenlöcher einwirken lassen, einige Tage........was auch immer.

Kerzen raus,Riemenscheibe drehn,einige male um dieses dreht es sich...

Es geht rein um den Motor,ohne die diversen andren Punkte wo man tun muss eh.

Freu mich über Infos,von Profis.

lg Horst

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11 Antworten
am 15. März 2014 um 12:44

Brennräume durch die Zündkerzenlöcher reichlich mit Rostlöser wie WD-40 oder Caramba einsprühen. Mindestens einen Tag einwirken lassen.

Ein wenig Motoröl (nicht in den Brennraum) vor dem Start einfüllen.

Zündung unterbrechen und Anlasser drehen lassen. (Nicht zu lange)

Danach erst richtig starten.

Am besten Abends, er raucht dann kurz wie Sau!!!!

Alles Gute

Teddy

einfach starten, fertig. Ich weis nicht was da alle so ein Theater machen draus

Warmfahren, Öl, Filter gewechselt, neuen Sprit rein - fertig

Kommt drauf an, wie lange das Teil wirklich gestanden hat...

am 15. März 2014 um 16:45

Nun hab ich Probs, mit Vermieter,muss Auto abbocken. Da er jedoch,der Motor schon lange nimmer gelaufen iss,bin ich vorsichtig.

 

Ein Vermieter regt sich sicherlich nicht auf wenn er über dem Witer steht, wird wohl schon länger sei, dann noch im Freien.

Also im Falle eines Oltis würde ich kein Risiko eingehen und mir die Zeit nehmen, ansonsten kanns teuer werden.

Im übrigen fragt er ja um Infos!

Jo, ich würd noch ne jungfrau bei vollmond opfern und nen heidnischen beschwörungstanz ums Auto machen, dabei um die eigene achse drehen und "vroom vroom" sagen.

Echt ma, rostlöser in den Motor? Es gibt 2 möglichkeiten: Entweder der Motor ist im inneneren durch den sowieso bestehenden Ölfilm absolut ROSTFREI und kann einfach gestartet werden, oder er ist KAPUTT und muss überholt werden.

Selbst das zündung abklemmen und mal durchdrehen lassen, jo, kann man machen, aber was bringts? Steht ein Auto ein paar tage bis das Öl komplett in die Wanne zurückgelaufen ist, macht auch keine Sau so einen Akt.

Nach nem Ölwechsel, wo's in der regel ne weile dauert bis der Ölfilter gefüllt ist, auch nicht.

Um welchen Motor geht's denn? Isses ein JN mit KE-Jetronic, oder ein DS mit Vergaser?

Wenns ein DS ist, hast du glück - da musst du nur ein bisschen sprit in den vergaser kippen (die schwimmerkammern sind nach oben offen), und dann startet die kiste. Oder du lässt ihn ein bisschen leiern bis die Pumpe am block wieder Sprit nach vorne gebracht hat. Bei der KE-Jet kann alles OK sein, wenn du Pech hast, ist der Mengenteiler verharzt..

am 15. März 2014 um 19:57

Wie wärs mit Abschleppen zur nächsten Garage ? Dann muß der Motor nicht angelassen werden und kann weiter vor sich hindümpeln .

Es könnten in der Zeit ein Marder die Bremsschläuche angenagt haben , sich Hydraulikschläuche aufgelöst haben , der Tank durchgerostet sein , ...

Mein AEL C4 steht nun seit 2 Jahren in einer offenen Garage , zuletzt hatte ich ihn wieder angelassen zu einer Besichtigung und er machte keine Murren .

Wenn ein Motor 10 Jahre steht , würde ich mir schon Gedanken machen . Zuerst würde er in eine Werkstatt abgeschleppt werden , Öle wechseln , ZR neu und neuen Sprit , das wars . Anschließend die Bremsen komplett überprüfen !

Wer eine Probefahrt bei einem Autohändler macht , weiß auch nicht ob die Bremsschläuche schon angenagt sind .

Olli .

Themenstarteram 16. März 2014 um 5:58

Hi,sag mal danke,für die vielen Infos. Nun is en DS- Vergaser,Motor lief vor einigen Jahren,zur Probe.

Leider steht er im freien,hochgebockt,Plane drüber, wollte Wanne abschrauben,neue Dichtung,sowie Träger p-beschichten,mit neuen Lagern versehn.

Jedoch fehlt das übliche,was man benötigt.

Werde mich nach euren Tipps richten,un dies so vornehmen. Sag einfach DANKE...;)))

 

lg Horst

Themenstarteram 16. März 2014 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Kommt drauf an, wie lange das Teil wirklich gestanden hat...

nun er steht seit 2004,den motor hab ich auch schon laufen lassen,is jedoch auch schon einige jahre her,mindestens zw 5-7 j...

Themenstarteram 16. März 2014 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Jo, ich würd noch ne jungfrau bei vollmond opfern und nen heidnischen beschwörungstanz ums Auto machen, dabei um die eigene achse drehen und "vroom vroom" sagen.

Echt ma, rostlöser in den Motor? Es gibt 2 möglichkeiten: Entweder der Motor ist im inneneren durch den sowieso bestehenden Ölfilm absolut ROSTFREI und kann einfach gestartet werden, oder er ist KAPUTT und muss überholt werden.

Selbst das zündung abklemmen und mal durchdrehen lassen, jo, kann man machen, aber was bringts? Steht ein Auto ein paar tage bis das Öl komplett in die Wanne zurückgelaufen ist, macht auch keine Sau so einen Akt.

Nach nem Ölwechsel, wo's in der regel ne weile dauert bis der Ölfilter gefüllt ist, auch nicht.

Um welchen Motor geht's denn? Isses ein JN mit KE-Jetronic, oder ein DS mit Vergaser?

Wenns ein DS ist, hast du glück - da musst du nur ein bisschen sprit in den vergaser kippen (die schwimmerkammern sind nach oben offen), und dann startet die kiste. Oder du lässt ihn ein bisschen leiern bis die Pumpe am block wieder Sprit nach vorne gebracht hat. Bei der KE-Jet kann alles OK sein, wenn du Pech hast, ist der Mengenteiler verharzt..

[/quote

is en ds vergaser...1.8 / 90 ps...

grmpf, hochgebockt im freien, die schlechteste Methode eine Auto aufzubewahren.. :(

 

Mach vielleicht einen Öl, Kühlwasser und Zahnriemenwechsel bevor du den Motor das erste mal laufen lässt. Mit 'ner taschenlampe kannst du durch die Kerzenlöcher gucken, wie's innen aussieht. Aber ganz ehrlich, um den Motor würd ich mir am wenigsten sorgen machen, die verkraften lange stehen eigentlich noch am besten. Alles andere am Auto weniger. Reifen, Bremsen, Gummiteile.. Tank.. Apropos tank, war der voll? Ist vielleicht auch gammlig jetzt..

Fahren wirst du damit vermutlich erstmal nicht können, würde mich wundern wenn die Bremsen sich noch lösen. Nach so lange Standzeit ohne mal in Betrieb gesetzt worden zu sein dürfte die Bremsflüssigkeit auch schon zum großteil aus Wasser bestehen, und für entsprechende Korrosion in HBZ und Radbremszylindern hinten gesorgt haben.

Du hast ein Karlsruher Kennzeichen - das ist ja nicht so weit weg von hier. Wo kommst du genau her? Vielleicht lässt sich da an nem Wochende mal was einrichten. Ich komm gern vorbei und helf' das Auto zu begutachten und wieder in betrieb zu nehmen.. Aber das machen wir besser per PN

Gruß

Themenstarteram 17. März 2014 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

grmpf, hochgebockt im freien, die schlechteste Methode eine Auto aufzubewahren.. :(

 

Mach vielleicht einen Öl, Kühlwasser und Zahnriemenwechsel bevor du den Motor das erste mal laufen lässt. Mit 'ner taschenlampe kannst du durch die Kerzenlöcher gucken, wie's innen aussieht. Aber ganz ehrlich, um den Motor würd ich mir am wenigsten sorgen machen, die verkraften lange stehen eigentlich noch am besten. Alles andere am Auto weniger. Reifen, Bremsen, Gummiteile.. Tank.. Apropos tank, war der voll? Ist vielleicht auch gammlig jetzt..

Fahren wirst du damit vermutlich erstmal nicht können, würde mich wundern wenn die Bremsen sich noch lösen. Nach so lange Standzeit ohne mal in Betrieb gesetzt worden zu sein dürfte die Bremsflüssigkeit auch schon zum großteil aus Wasser bestehen, und für entsprechende Korrosion in HBZ und Radbremszylindern hinten gesorgt haben.

Du hast ein Karlsruher Kennzeichen - das ist ja nicht so weit weg von hier. Wo kommst du genau her? Vielleicht lässt sich da an nem Wochende mal was einrichten. Ich komm gern vorbei und helf' das Auto zu begutachten und wieder in betrieb zu nehmen.. Aber das machen wir besser per PN

Gruß

Hi danke,für die vielen Infos. Hab nun Kerzen draussen,WD in die Kerzenlöcher,un mal wirken lassen. Am Nachmittag,mit ner Ratsche,den Motor gedreht,uns war total überrascht,das der sich so leicht drehn lässt. Auch ÖL,kam oben an, Ventile..;) Das Wasser- Öl- Filter- Bremsfllüsigk raus muss usw..is kein Thema.

Nun Scheiben kann man richten,was hinten wäre,muss sich erst aufmachen,seh ich so ned. Zudem sind Bremsen frei,da KFZ geblockt mit Keilen.

Das KFZ, steht nich auf Böcken, sondern Rampen komplett. Was dann eher en Fehler war,is der Tank,hab ich vernachlässigt..;(((

Reifen sin en runter,is das kleinste übel,dennoch wenn de Lust hast,schreib dir über PN...danke

lg Horst

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