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motor nicht mehr zu retten wegen 5w30 öl ??? bitte helft mir...

BMW
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 7:47

Hey,

ich bin völlig am druchdrehen. Vor 4 Wochen begann der Motor unseres 116i an extrem zu ruckeln und die Motorleuchte blinkte auf. Danach bei bmw auslesen lassen und es sollten die Magnetventile sein. Angeblich wegen falschem öl (5w30) was ich schon nicht verstehen konnte. Daraufhin hat mir die freie Werkstatt, bei der ich immer bin neue Magnetventile eingebaut und dabei festgestellt, das der Motor von innen verschlammt ist und auch die Kette übersprungen ist. Der Motor wurde soweit es geht gereinigt, der Kettenspanner wurde getauscht, ein Kettenschutz wurde eingebaut und die Steuerzeiten neu eingestellt. Leider kam der Fehler trotzdem wieder.

Jetzt wurde er wieder von BMW geprüft und die meinen, unten im Motor und in den Rohren wäre immer noch Schlamm und daher würde kein Druck aufkommen und das sei der Fehler.

Jetzt aber der Schock: das Reinigen, da der ganze Motor demontiert werden muss, soll 5500 € kosten und ein Austauschmotor würde bei 6000 € liegen.

Das darf doch einfach nicht wahr sein. Ich bin total am verzweifeln. Was kann ich tun, es muss doch eine Möglichkeit geben den Motor zu reinigen ohne ihn zu zerlegen oder nicht? Was ist mit Motorreinigungsmitteln (BMW dürfe sowas nicht verwenden)?????

PS: Der erste Ölwechseln bei dem Auto wurde um 20 000 km überzogen. Der Gebrauchtwagenhändler damals hatte nichts dazu gesagt und der Bordcomputer hatte den wechsel erst bei 50 000 km angezeigt. War leider nicht dabei beim Kauf und niemand hatte die Unterlagen geprüft.

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25 Antworten
am 21. Juni 2011 um 17:07

Hallo,

das einzig Sinnvolle wäre n.m.M. ein Austauschmotor, alten Motor reinigen ist rausgeschmissenes Geld n.m.M.

ciao olderich

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 19:05

Aber 6000 € hab ich leider nicht einfach so für einem Austausch Motor. Das ist ja mehr als die Hälfte des wagenwertes. Es muss doch ne Möglichkeit geben den Motor zu reinigen?

Es wurden bereits magnetventile und kettenspanner getauscht, Zündkerzen erneuert sowie Kettenschutz eingebaut. Das hat auch schon fast nen tausender gekostet. Das wär dann auch alles umsonst gewesen.

am 21. Juni 2011 um 19:33

Hallo,

bisher hatte ich noch nie Motorprobleme, deswegen kann ich im Detail aus Erfahrung nichts sagen.

Man kann einen Motor auch überholen lassen, das bedeutet, auseinanderbauen, schadhafte Teile ersetzen oder bearbeiten, wieder zusammenbauen. Dabei wird der Motor auch gereinigt, was allerdings mit den vielen kleinen Motorölkanälen passiert, weiss ich nicht (hier kann ja auch Ölschlamm sitzen). Das kostet aber auch einiges. Bei einem Austauschmotor (Original BMW) gehe ich davon aus, dass man einen fast neuwertigen Motor hat, der wieder (bei guter Pflege, sprich, rechtzeitige Ölwechsel) für über 150.000 km gut ist. Einen durch Ölschlamm beschädigten Motor kann man n.m.M. nicht relativ preiswert reparieren, sprich durch einfaches Zufügen eines Reinigungsmittels.

Ja, ja, das liebe Geld, wenn das nicht wäre ....

(evtl. für preiswerteres Auto in Zahlung geben, aber auf den Fehler hinweisen..).

ciao olderich

am 21. Juni 2011 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von sbffm

PS: Der erste Ölwechseln bei dem Auto wurde um 20 000 km überzogen. Der Gebrauchtwagenhändler damals hatte nichts dazu gesagt und der Bordcomputer hatte den wechsel erst bei 50 000 km angezeigt. War leider nicht dabei beim Kauf und niemand hatte die Unterlagen geprüft.

Also das ist schon ein klein wenig naiv, auch wenn der Händler das nicht erwähnt hat. Normalerweise sollte so ein Auto scheckheftgepflegt sein und man sollte sich das immer genau anschauen. Denn da steht alles drin. Bekommt man kein Scheckheft, lieber gleich die Finger von lassen.

Ist denn nach den 50.000km nochmal ein Ölwechsel erfolgt oder ist es noch das Altöl, mit dem ihr bisher nur gefahren seid?

Welches Baujahr und Laufleistung ist der Wagen überhaupt

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 4:52

Ist nicht meiner, daher war ich beim Kauf nicht dabei.

Baujahr 2007, 54 000 km. Aber der mit 115 ps.

am 22. Juni 2011 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von sbffm

Ist nicht meiner, daher war ich beim Kauf nicht dabei.

Baujahr 2007, 54 000 km. Aber der mit 115 ps.

heißt also der Wagen hatte jetzt nach 4 Jahren und 50tkm seinen ersten Ölwechsel?

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 6:25

letztes jahr im september. nach 3 jahren. und jetzt wieder beim magnetventiltausch.

am 22. Juni 2011 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von sbffm

Aber 6000 € hab ich leider nicht einfach so für einem Austausch Motor. Das ist ja mehr als die Hälfte des wagenwertes. Es muss doch ne Möglichkeit geben den Motor zu reinigen?

 

Es wurden bereits magnetventile und kettenspanner getauscht, Zündkerzen erneuert sowie Kettenschutz eingebaut. Das hat auch schon fast nen tausender gekostet. Das wär dann auch alles umsonst gewesen.

ja richtig heiss fahren und dann Ölwechsel machen (kein Witz). Oder Ölschlammspülung machen (gibt es im Zubehörhande) und dann Ölwechsel.

 

lg

Peterl

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 7:27

ja, werd jetzt mal so einen motorreiniger zum spülen versuchen. haben ja nix mehr zu verlieren.

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 14:27

eigentlich, wenn gar nix geht könnte ich den motor doch auch mal mit diesel spülen oder nicht?

ich meine lt. bmw ist er ja eh hinüber also hab ich doch gar nix zu verlieren...

am 22. Juni 2011 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von sbffm

eigentlich, wenn gar nix geht könnte ich den motor doch auch mal mit diesel spülen oder nicht?

ich meine lt. bmw ist er ja eh hinüber also hab ich doch gar nix zu verlieren...

sinn davon?

am 22. Juni 2011 um 17:19

Wieso ist 5W30 denn nicht richtig??

Glaube, mein 135i hat auch 5W30 drinnen...

am 22. Juni 2011 um 17:25

ich würde an deiner Stelle die Option non Pfirschau probieren - Zusatz rein ,warm fahren und Ölwechsel machen

wie gesagt ,ein Versuch ists wert :)

Gruß

odi

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 17:31

In meinem 118i Is auch 5w30 drin.

Werde jetzt so einen Reiniger versuchen.

Wegen dem Sinn des Diesel: Diesel löst und verflüssigt Schlamm etc. Bei alten Autos wurde das öfters zum reinigen gemacht. Es können aber auch Dichtungen kaputt gehen.

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